INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabVIEW + RTM Lizenz verloren! Was tun?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.09.2009, 10:55
Beitrag #1

RHuber Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Sep 2009

2009
2004
de

8000
Schweiz
LabVIEW + RTM Lizenz verloren! Was tun?
Hallo zusammen!

Bevor ich im neuen Job richtig mit LabVIEW loslegen kann, kommt schon das erste Problem:
Ich muss cFP programmieren können, dazu hatte einer meiner Vorgänger vor ca 4 Jahren für über 10'000 chf eine LabVIEW-Lizenz inkl. dem RTM angeschafft. Nach mehreren Umzügen scheint nun die CD als auch das "certificate of ownership" verschwunden zu sein. Auch der PC, auf dem das Ganze mal installiert war, wurde inkl. LabVIEW gelöscht.
Scheint also ziemlich worst-case zu sein...

Laut dem NI-Berater geht ohne das Zertifikat gar nichts, ich werde aber anrufen und verhandeln müssen. Deshalb die Frage an euch, damit ich ein paar gute Argumente hab:

Bei NI sind wir ja registriert, könnte es techn. möglich sein, unsere Lizenz zu deaktivieren? Soviel ich weiss, überprüft LabVIEW ja bei jedem Update/Neuinstallation die Gültigkeit der Lizenz.

Habt ihr vieleicht weitere Vorschläge?

Schon mal vielen Dank im Voraus!!!

Gruss Roman
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.09.2009, 11:29
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
LabVIEW + RTM Lizenz verloren! Was tun?
Also ich kenne NI und ihre Vertreter nur von der großzügigsten Seite. Ein wirkliches Problem gäbe es doch nur dann, wenn die CDs und Lizenz verschwundern wäre, ohne daß LabVIEW jemals installiert worden wäre. So aber ist die Firme mit ihrer Lizenz doch bei NI registriert. Sie werden Dir doch dann die Herausgabe der Seriennr, so wie sie auf dem Zertifikat stand, nicht verweigern.
Und daß sich Dein lokaler Vertreter, der doch mir Dir viellicht wegen irgendwelcher Hardare ins Geschäft kommen möchte, die Herausgabe einer CD-Kopie verweigert, kann ich mir nur schlecht vorstellen. Wenn nicht, dann sage hier Deine Version. Jede Evaluations-CD, so wie sie auf LabVIEW-Veranstaltungen frei herumliegt, lässt sich z.B. bei Anmeldung bei NI mit der gültigen S/N in ein richtiges LabVIEW verwandeln. Irgendjemand wird doch hier so etwas noch herumliegen haben und Dir schicken können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2009, 12:32
Beitrag #3

RHuber Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Sep 2009

2009
2004
de

8000
Schweiz
LabVIEW + RTM Lizenz verloren! Was tun?
Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort!!! Ich werde nun den Berater von NI nochmals anrufen, ist super dass ich jetzt zumindest weiss wo ich stehe.
Dass eine CD nachsenden kein Problem sei, hat er übrigens auch gesagt, nur leider auch dass es ohne Zertifikat keine Lizenz mehr gebe...

Ich habe aber hoffnung, denn:
- Da wir mit LabVIEW mehrere cFP programmierten, muss es auch installiert und registriert worden sein
- Auf dem entsprechenden Notebook (nicht mehr in unserem Besitz) wurde es deinstalliert und durch eine (neuere) Academic-Version ersetzt -> ev. sieht NI, dass auf die gleiche Hardware zwei Lizenzen registriert sind
- Falls zumindest unsere Buchhaltung beim Umzug kein Chaos machte, müsste ich die Rechnung noch auftreiben können

Viele Grüsse, Roman
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2009, 14:03
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
LabVIEW + RTM Lizenz verloren! Was tun?
Es kann jetzt nur noch eine böse Überraschung geben: Die CDs und die S/N sind nicht einfach weg, sondern wurden gestohlen und jemand anders hat LabVIEW unter eurer S/N registriert. Aber das müßte sich dann mit NI-Hilfe gut nachverfolgen lassen.
Der Eigentumsnachweis hat meines Erachtens nur so lange eine lebenswichtige Funktion, solange LV noch nicht registriert ist. Ab diesem Zeitpunkt ist der Eigentumsnachweis fest bei NI hinterlegt und wird von NI nicht mehr bestritten werden.
Die Eingabe der S/N bei der Installation hat übrigens keinerlei Auwirkung auf das Funktionieren oder Nicht-Funktionieren des Programms. Sie spielt ausschließlich eine Rolle bei der Online-Registrierung. Nur mit gültiger Serien-Nr erhälst Du Lizenzfiles zurück, mit der LabVIEW enprechend den unter dieser S/N gekauften Features funktioniert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2009, 14:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2009 16:13 von jg.)
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
LabVIEW + RTM Lizenz verloren! Was tun?
Ich habe eigentlich auch nur gute Erfahrungen mit dem NI-Service. Hatte mal die S/N vom Appl.Builder verlegt, Anruf bei NI, Kundennummer, die haben nachgeschaut und mir Auskunft gegeben.
Ich meine aber, dass NI erst seit den 8er Versionen eine so genaue Liste führt. Seid 8.2 sind die S/N ja auch "kundenbezogen" und werden bei neuen Versionen nicht jedesmal geändert.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  LabVIEW Lizenz und jährliche Kosten mrgigi 1 6.226 29.01.2016 10:13
Letzter Beitrag: jg
  Second-hand Lizenz gesucht chee 6 6.670 15.02.2005 15:33
Letzter Beitrag: Sarah

Gehe zu: