INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabVIEW-Versionen Kompatibilität



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.07.2007, 11:12
Beitrag #1

kikinhas Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jun 2007

8.2
-
kA

13187
Deutschland
LabVIEW-Versionen Kompatibilität
Help
Hallo,
ich brauche schon wieder eure Hilfe, es geht um die Kompatibilität von LabVIEW-Versionen.
ich wollte wissen,ob es möglich ist, Programme,die mit LabVIEW 8.2 geschrieben wurden auf die Version 6.1 zu übertragen.
Das Problem ist, dass ich die Studenten Version 8.2 auf mein Notebook habe und in der Uni eine ganz alte Version,also 6.1. läuft. Ich habe jetzt das Problem, dass ich in der Uni meine Programme leider nicht aufmachen kann, was schade ist. Ich wollte wissen, ob es möglich ist, das irgendwie zu kompilieren?
Grüße,
kikinhasWink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.07.2007, 11:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2007 11:18 von Achim.)
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
LabVIEW-Versionen Kompatibilität
Hi,

du kannst aus jeder LV-Version eine Version nach untern speichern, z.B. von 8.2/8.2.1 nach 8.0(.1), von 8.0(.1) nach 7.1, von 7.1 nach 7.0, von 7.0 nach 6.1, von 6.1 nach 6i=6.0, usw....

"Leider" ist es aber nun mal so, dass sich LV weiterentwickelt hat...d.h. manche Funktionen aus 8.2.1 gibt's in 6.1 noch nicht...und folglich gibt's beim nach unten konvertieren auch mal "Verluste"...darüber gibt's aber immer ne Fehlermeldung!

Außerdem brauchst du natürlich diese ganzen Versionen, um die einzelnen "Downgrades" durchführen zu können...

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.07.2007, 11:25
Beitrag #3

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
LabVIEW-Versionen Kompatibilität
' schrieb:Help
Hallo,
ich brauche schon wieder eure Hilfe, es geht um die Kompatibilität von LabVIEW-Versionen.
ich wollte wissen,ob es möglich ist, Programme,die mit LabVIEW 8.2 geschrieben wurden auf die Version 6.1 zu übertragen.
Das Problem ist, dass ich die Studenten Version 8.2 auf mein Notebook habe und in der Uni eine ganz alte Version,also 6.1. läuft. Ich habe jetzt das Problem, dass ich in der Uni meine Programme leider nicht aufmachen kann, was schade ist. Ich wollte wissen, ob es möglich ist, das irgendwie zu kompilieren?
Grüße,
kikinhasWink

ich würde die Version 8.2 auch in der Uni installieren. Das klingt nämlich so, als wolltest du mal in der Uni, mal zu Hause entwickeln ==> du müsstest jedes mal, wenn du zu Hause was gemacht hast die ganzen VIs erst wieder auf 6.1 "runterspeichern" und das ist
a) ein riesen Aufwand
b) eine gute Quelle für Bugs in deiner Software ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.07.2007, 14:13
Beitrag #4

kikinhas Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jun 2007

8.2
-
kA

13187
Deutschland
LabVIEW-Versionen Kompatibilität
Danke für die Tipps.
ich werde an der Uni die Version 8.2 installieren.
schönes Wochenende,
Grüße
kikinhas
:top:
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.08.2007, 09:08
Beitrag #5

labview_2007 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Aug 2007

8.2
-
kA

10587
Deutschland
LabVIEW-Versionen Kompatibilität
' schrieb:Hi,

du kannst aus jeder LV-Version eine Version nach untern speichern, z.B. von 8.2/8.2.1 nach 8.0(.1), von 8.0(.1) nach 7.1, von 7.1 nach 7.0, von 7.0 nach 6.1, von 6.1 nach 6i=6.0, usw....

"Leider" ist es aber nun mal so, dass sich LV weiterentwickelt hat...d.h. manche Funktionen aus 8.2.1 gibt's in 6.1 noch nicht...und folglich gibt's beim nach unten konvertieren auch mal "Verluste"...darüber gibt's aber immer ne Fehlermeldung!

Außerdem brauchst du natürlich diese ganzen Versionen, um die einzelnen "Downgrades" durchführen zu können...

Gruss
Achim

Hi,
ich bin ein LabVIEW Einsteiger und habe das gleiche Problem. Ich habe eine Studentenversion 8.2 im Institut 7.0. Ich habe zu Hause einige Programme geschrieben. Leider kann ich sie aber unter 7.0 nicht öffnen, obwohl ich nur Befehle verwendet habe, die schon in 7.0 vorhanden sind ? Nun habe ich diesen Beitrag im web gefunden, da schreibst Du man könne Versionnen nach unten hin speichern?

Wie mach ich das? Sad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.08.2007, 09:16
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
LabVIEW-Versionen Kompatibilität
Du kannst Deine 8.2-Version Deines Programms auf Version 8.0 speichern. Dann benötigst Du eine LabVIEW 8.0-Version, mit der Du auf Version 7.1 speichern kannst. Und zuletzt brauchst Du nur noch eine LabVIEW 7.1 Version um auf 7.0 zu speichern.
Anders hast Du keine Chance.
Es ist mit LabVIEW nämlich nur möglich auf die vorhergehende Version runter zu speichern.

Gruß Markus

' schrieb:Hi,
ich bin ein LabVIEW Einsteiger und habe das gleiche Problem. Ich habe eine Studentenversion 8.2 im Institut 7.0. Ich habe zu Hause einige Programme geschrieben. Leider kann ich sie aber unter 7.0 nicht öffnen, obwohl ich nur Befehle verwendet habe, die schon in 7.0 vorhanden sind ? Nun habe ich diesen Beitrag im web gefunden, da schreibst Du man könne Versionnen nach unten hin speichern?

Wie mach ich das? Sad

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.08.2007, 10:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.2007 10:13 von Achim.)
Beitrag #7

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
LabVIEW-Versionen Kompatibilität
' schrieb:...da schreibst Du man könne Versionnen nach unten hin speichern?
Wie mach ich das? Sad

Im Detail:

Menüleiste >> File >> Save for previous version



EDIT: Post #1300

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.08.2007, 10:14
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
LabVIEW-Versionen Kompatibilität
' schrieb:Hi,
ich bin ein LabVIEW Einsteiger und habe das gleiche Problem. Ich habe eine Studentenversion 8.2 im Institut 7.0. Ich habe zu Hause einige Programme geschrieben. Leider kann ich sie aber unter 7.0 nicht öffnen, obwohl ich nur Befehle verwendet habe, die schon in 7.0 vorhanden sind ? Nun habe ich diesen Beitrag im web gefunden, da schreibst Du man könne Versionnen nach unten hin speichern?
Schön, dass du den Beitrag gefunden hast. Und Beitrag #2 hatte die Antwort auf genau deine Frage Lesen. Also wieso Frage nochmal gestellt????? Ahrg1
MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.10.2007, 11:13
Beitrag #9

Batou Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Dec 2006

7.1
2004
kA

23562
Deutschland
LabVIEW-Versionen Kompatibilität
Moin, bin beim suchen auf diesen Beitag gestoßen. Tritt genau mein Problem. LabVIEW 8.5 runter nach 7.1. Hat jemand hier im Forum noch eine 8.0 liegen. Es muß nur ein VI runterkonvertiert werden. Würde auch was in die Kaffeekasse werfen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.10.2007, 07:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2007 07:32 von rolfk.)
Beitrag #10

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
LabVIEW-Versionen Kompatibilität
' schrieb:Moin, bin beim suchen auf diesen Beitag gestoßen. Tritt genau mein Problem. LabVIEW 8.5 runter nach 7.1. Hat jemand hier im Forum noch eine 8.0 liegen. Es muß nur ein VI runterkonvertiert werden. Würde auch was in die Kaffeekasse werfen.

Stell das VI doch einfach mal hier hinein. Wenn es um ein einzelnes geht ist meist schon jemand bereit dass für Dich zu tun. Sicher bei 8.5 nach 7.1 ist es kein grosses Problem. 8.5 kann nämlich auch nach 8.0 zurückspeichern.
Also gehe in Dein File Menu: Save for Previous und dann nach 8.0 Format speichern. Dann muss nur jemand mit 8.0 einmal zurücksaven und schon ist's in 7.1.

Beim diesjährigen LabVIEW Day hat einer der LabVIEW-Entwickler der die Presentation gab, verlauten lassen dass die Art und Weise wie LabVIEW VIs mutiert (an Versionen anpasst) wesentlich verbessert wurde und dass die Einschränkung immer nur eine Version zurückspeichern zu können für zukünftige Versionen von LabVIEW wohl nicht mehr zutreffen wird. Allerdings werden sie wohl nicht unendlich lang nach 8.0 zurückkonvertieren Rolleyes
Das wäre sowohl vom technischen Standpunkt der Unterhaltbarkeit des Programms als auch vom marketingtechnischen Standpunkt nicht sinnvoll.

Wo die Kaffeekasse steht weiss ich aber auch nicht Smile. Kannst ja eine LabVIEW-Forum Kaffetasse oder einen anderen Artikel vom Forum bestellen. Wird wohl auch ein Sponsoringaspekt dabei sein.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  mehrere LabVIEW-Versionen auf dem selben PC SirTom 1 983 18.04.2024 18:35
Letzter Beitrag: GerdW
  Kompatibilität von LabVIEW Versionen Heber 3 3.611 22.08.2017 15:37
Letzter Beitrag: GerdW
  Firewall und kompilierte Versionen NoWay 1 2.799 24.11.2015 17:41
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Umwandlung von VI-Versionen michifu 4 4.595 15.04.2014 10:11
Letzter Beitrag: michifu
  Kompatibilität 6.02 zu 2012 stefan_huaba 11 7.991 09.09.2013 13:13
Letzter Beitrag: stefan_huaba
  Vision & alte LV Versionen am Computer gottfried 2 3.836 25.03.2013 15:06
Letzter Beitrag: gottfried

Gehe zu: