INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabVIEW Zertifizierungsprüfung CLD in Stuttgart



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.04.2010, 23:21
Beitrag #1

EMV-Hero Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Sep 2007

6.0-8.5.1
2000
de

74080
Deutschland
LabVIEW Zertifizierungsprüfung CLD in Stuttgart
Hallo,

da normalerweise die Zertifizierungsprüfungen zum CLD nur in München laut NI stattfinden, habe ich mal nachgefragt ob man das auch in Stuttgart machen kann. Antwort von einem NI Ingenieur: Wenn sich ein paar Leute zusammen finden, die den CLD machen wollen und nicht extra nach München fahren wollen, könnte man das eventl. auch in Stuttgart machen.

Nun meine Frage, gibt es hier jemanden der auch vor hat im nächsten halben Jahr den CLD zu machen, der auch nicht extra nach München fahren möchte?


Gruß Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.04.2010, 07:28
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
LabVIEW Zertifizierungsprüfung CLD in Stuttgart
Da könnten wir darüber reden. Ich hab' im Oktober 2008 den CLAD gemacht und sollte daher den CLD noch bis Oktober irgendwann machen. Warten wir mal ab, wer sich noch meldet.
Allerdings muss ich mir mal die alten Prüfungen nochmal anschauen.... :DSchließlich will man da ja nicht unvorbereitet hin. Big Grin

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.04.2010, 10:01
Beitrag #3

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
LabVIEW Zertifizierungsprüfung CLD in Stuttgart
Hi,

ich hätte da mal so eine Frage (da bei mir die Einladung zur CLAD-Zertifizierung auch irgendwie auf dem Tisch gelandet ist): Was hab ich davon? Wurde da jemand mal nach gefragt, ob er eine offizielle Zertifizierung von NI hat? Kann Nutzen irgendwie noch nicht so ganz einschätzen und würde mich daher über ein paar Meinungen freuen...

ch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.04.2010, 11:48
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
LabVIEW Zertifizierungsprüfung CLD in Stuttgart
' schrieb:Was hab ich davon?
Das ist ein weites Feld.

Die bestandene CLAD-Prüfung weist dich auf mehreren Gebieten als "Experten" aus: Du kannst algorithmisch denken (einige der Fragen sind Codebeispiele, die analysiert werden müssen), du beherrscht deine IDE (warum gibt es in der Hilfe fettgedruckte Ein/Ausgangs-Beschreibungen und nicht festgedruckte?), du bist schnell genug mit deiner Arbeit (Prüfungsdauer), du weißt um bestimmte Grundregeln (Typkonvertierung innerhalb der Schleife). Alles das sind Punkte, die einem Auftraggeber (siehe weiter unten) sagen: Der könnte mir ein funktionierendes Programm kostengünstig liefern.


Zitat:Wurde da jemand mal nach gefragt, ob er eine offizielle Zertifizierung von NI hat?
Noch nicht. Bisher reicht das zur Zufriedenheit des Kunden funktionierende Programm als Referenz.

Mit den NI-Zertifizierungen ist es wie mit ISO9000: Alleine das Papier zu besitzen weist dich als "entsprechend geeignet" aus. Wie du das Papier erreicht hast, scheint dem, der nachfragt, egal zu sein. Beachte: Nachfragen tut meistens der Kaufmann, nicht der Programmierer.


Zitat:Kann Nutzen irgendwie noch nicht so ganz einschätzen
Den Nutzen haben zwei: Du und dein Auftraggeber.

Der Nutzen für dich kann in folgendem Effekt liegen:
Stell dir vor, du programmierst schon sagen wir mal seit drei Jahren in LabVIEW. Du bist nun der Meinung, deine Programme sind gut so wie du sie gestaltet hast. Nun möchtest du aber mal wissen, ob deine Einstellung deiner Programme gegenüber ("sie sind gut so") der Norm entspricht. Dazu macht du ganz einfach einige Prüfungen bei NI. Du musst die Prüfungen nicht unbedingt auf Anhieb bestehen. Du muss lediglich analysieren, warum du die eine oder andere Frage nicht beantworten konntest: Ist das eine fatale Wissenslücke? Hat mich diese Frage/Antwort nie interessiert, weil sie auf einem für mich nicht interessanten Gebiet liegt? Weiß ich um das Problem in der Frage, habe aber noch keine Gelegenheit gehabt, nach einer Antwort zu suchen? etc. etc.
Du vergleichst also die Prüfungsfragen mit deinem aktuellen Stand der Programmierung. Wenn du der Meinung bist (trotz bestandener Prüfung), eigenlich müsstest du in Zukunft mehr so programmieren, wie es in den Fragen/Antworten gefordert wird, dann übernimmst du die Anregungen aus den Fragen. Wenn du aber - und auch dieser Fall ist legitim - nach mehrmaligem Abwägen der Meinung bist (trotz nicht bestandener Prüfung), es doch weiterhin so zu machen wie bisher - dann weißt du jetzt wenigstens wie's die anderen machen (sollen).

Eine Prüfung nur deswegen zu machen, um einem Auftraggeber das Zertifikat vorlegen zu können, bringt im schlimmsten Falle nur einen einzigen Auftrag bei diesem Auftraggeber. Es gibt nämlich auch Programme, die zwar nach Styleguide und weiteren NI-Vorschriften programmiert sind - aber trotzdem nicht funktionieren.

Die Zwickmühle ist halt, und hier kommt der Nutzen für den Auftraggeber: Mit Zertifizierung tut sich ein Auftraggeben leichter, zwischen verschiedenen Anbietern zu wählen. Der Auftraggeben will gerade in der heutigen Zeit nicht mehr selbst prüfen müssen, ob ein Anbieter für ihn geeignet ist. Er verlässt sich auf die Zertifizierung - ob ISO9000 oder NI.


Meine Meinung:
Die bestandene CLAD-Prüfung kann nur die erste Stufe sein. Wenn, dann muss eine CLD-Prüfung folgen. Aus der CLAD-Prüfung alleine kann nämlich nicht geschlossen werden, dass einer ausreichend gut programmieren kann. Ich bin der Meinung, dass eine fix und fertige, sich im Einsatz befindende Applikation qualifiziert gehört.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.04.2010, 17:16
Beitrag #5

EMV-Hero Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Sep 2007

6.0-8.5.1
2000
de

74080
Deutschland
LabVIEW Zertifizierungsprüfung CLD in Stuttgart
@Y-P: Also ich habe vor die Prüfung irgendwann im Herbst zu machen. Wenn Du selbiges beanspruchst, müssten wir mal mit NI in Kontakt treten ob die in Stuttgart die Prüfung abnehmen würden.

Gruß Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.04.2010, 07:24
Beitrag #6

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
LabVIEW Zertifizierungsprüfung CLD in Stuttgart
' schrieb:Allerdings muss ich mir mal die alten Prüfungen nochmal anschauen.... :DSchließlich will man da ja nicht unvorbereitet hin. Big Grin
Ich hab' auf der NI-Seite nur eine Prüfung gefunden (und den online-Test den man einmalig in 48h machen kann). Gibt's irgendwo mehr Beispielfragen?

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.05.2010, 18:18
Beitrag #7

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
LabVIEW Zertifizierungsprüfung CLD in Stuttgart
https://lumen.ni.com/nicif/us/ekitcldexm...tent.xhtml

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.06.2010, 08:39
Beitrag #8

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
LabVIEW Zertifizierungsprüfung CLD in Stuttgart
Hat sonst noch jemand Interesse?

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2010, 09:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2010 09:21 von Matze.)
Beitrag #9

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
LabVIEW Zertifizierungsprüfung CLD in Stuttgart
' schrieb:Mit den NI-Zertifizierungen ist es wie mit ISO9000: Alleine das Papier zu besitzen weist dich als "entsprechend geeignet" aus. Wie du das Papier erreicht hast, scheint dem, der nachfragt, egal zu sein. Beachte: Nachfragen tut meistens der Kaufmann, nicht der Programmierer.
Den Nutzen haben zwei: Du und dein Auftraggeber.
Nur mal so als Hinweis, weil ich den Eindruck habe, dass einige das nicht wissen:
Sämtliche NI-Zertifikate sind nur 2 Jahre lang gültig. Danach müssen diese über zusätzliche Prüfungen erneuert werden, sonst ist man kein CLAD, CLD, CLA (von letzteren gibt's übrigens ca. 10 in Deutschland) mehr.

Es bringt also nichts zu sagen "ich mache die Zertifizierung, dass ich bei einem evtl. Arbeitgeberwechsel in ein paar Jahren dieses Zertifikat besitze".

Sonst kann man nur nachweisen, dass man das Wissen einmal hatte.
Nach ca. 1 Jahr ohne LabVIEW verlernt man jedoch z.B. sehr viel, wie bei fast allen PC-Programmen, weshalb ein "abgelaufener" Nachweis nicht gerne gesehen wird. Da fragen die sich dann "Wieso wurde der nicht erneuert?".

Das nur der Vollständigkeit halber.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2010, 15:13
Beitrag #10

macmarvin Offline
CLA
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Sep 2006

2014
2004
EN

81373
Deutschland
LabVIEW Zertifizierungsprüfung CLD in Stuttgart
Wenn man mal CLD/CLA gemacht hat, kann man inzwischen spezielle Rezertifierungsprüfungen machen.
D.h. nur noch 1h Stunde anstatt 4h, Multiple Choice und das Ganze wird von Pearson Vue deutschlandweit durchgeführt. Also insgesamt deutlich angenehmer und letztlich auch günstiger (Zeit/Geld).
Übersicht Rezertifizierung
CLD-R Vorbereitung
CLA-R Vorbereitung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  CLAD-Zertifizierungsprüfung Digger80 1 6.024 22.04.2009 19:19
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: