INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabVIEW als "SPS" mit DAQ



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.08.2015, 14:59
Beitrag #1

AMueller Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Aug 2015

15.0
2015
DE



LabVIEW als "SPS" mit DAQ
Hallo,
ich möchte LabVIEW auf einem TouchPanelPC mit Windows laufen lassen und eine DAQ zur Ein-/Ausgabe von analogen und digitalen Signalen nutzen.
Aus einer Oberfläche heraus sollen Messzyklen gestartet werden und Daten aufgenommen und in Excel oder csv Dateien gespeichert werden. LabVIEW soll ebenfalls die Steuerung der Maschine übernehmen, also eine einfache SPS ersetzen.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, in welcher Struktur ich hier am besten programmiere. Während ich einen Messzyklus mit einer bestimmten Samplerate aufnehme, muss der Rest der Steuerung ja aktiv bleiben um auf Ereignisse wie beispielsweise Übertemperatur reagieren zu können.

Gibt es hierzu ein Tutorial oder Anleitung?
Existiert ein Package mit "SPS-Funktionen"? Blinkgeber, Ein/Ausschaltverzögerung und ähnliches?

Vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.08.2015, 15:02
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: LabVIEW als "SPS" mit DAQ
Hallo AMueller,

Zitat:Gibt es hierzu ein Tutorial oder Anleitung?
LabVIEW kommt mit einem Beispielfinder und vielen Beispiel-Projekten, die auch deine Anwendung einschließen…
Und es gibt die Hilfe - und jede Menge Kurse bei http://www.NI.com .

Zitat:Existiert ein Package mit "SPS-Funktionen"? Blinkgeber, Ein/Ausschaltverzögerung und ähnliches?
Jein.
Einige der Funktionen gibt es fertig (ElapsedTime), andere benötigt man nicht (z.B. FlipFlops).
LabVIEW funktioniert etwas anders als eine SPS mit ihren (mehr oder weniger) starren Taktzyklen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: