INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabVIEW aus alt mach neu



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.06.2012, 09:19
Beitrag #1

d.s. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jun 2012

2011
2011
DE



LabVIEW aus alt mach neu
Hallo,

ich bin neu im Forum und falls der Thread an der falschen Stelle ist oder das selbe Thema an einer anderen Stelle schon einmal gelöst wurde, tut es mir Leid.

Ich arbeite mich seit ein paar Wochen mit LabVIEW ein und soll für meinen Chef ein .vi, das mit einer älteren Version von LV geschrieben wurde, für LV 2011 nutzbar machen. Denn immer, wenn ich das Programm starte, kommt folgende Fehlermeldung:
"LabVIEW änderte eine Konstante, die mit einer Case-Struktur verbunden war, in ein verborgenes Element, um die Kompatibilität mit LabVIEW 7.1 und älteren Versionen zu erhalten."



so..muss ich jetzt alle älteren LV Versionen herunterladen und es Schritt für Schritt upgraden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.06.2012, 09:30
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: LabVIEW aus alt mach neu
Nein, das musst du nicht, und das ist auch keine Fehlermeldung, sondern nur ein (Warn-) Hinweis.

Offensichtlich hast du einige VIs aus einer LabVIEW-Version <= 7.1 in vorliegen.

Bis zu dieser Version kommentierte man gerne Sourcecode aus, indem man eine Case-Struktur anlegte und dann eine Boolean-Konstante angeschlossen hat. Oder der Programmierer wollte dafür sorgen, dass das/die entsprechenden VIs auf jeden Fall in den Speicher geladen werden, mglw. da sie später dynamisch per VI-Server aufgerufen werden sollen.

Ab LV 8 gibt es hierfür die "Diagram Disable Structure".

Außerdem gab es ab LV 8 eine Änderung im "Application Builder". Es werden jetzt solche Konstanten an Case-Strukturen ausgewertet und der Source-Code aus den nicht aufgerufenen Fällen wird erst gar nicht geladen.

Da aber nicht ausgeschlossen werden kann, dass das/die VIs doch in den Speicher geladen werden sollen, ändert LabVIEW ab Version 8 beim Laden von "alten" VIs eine Konstante an einer Case-Struktur in ein Control-Element ab.

Wenn du einmal deine gesamte VI-Hierarchie unter LabVIEW 2011 speicherst, dann sollten die Warnmeldungen auch weggehen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.06.2012, 11:28
Beitrag #3

d.s. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jun 2012

2011
2011
DE



RE: LabVIEW aus alt mach neu
Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Wenn ich das Programm ausführe, versucht er automatisch eine Reihe von SUBvi's zu finden. Mir wurde gesagt, ich solle das NI-Visa runterladen. Macht das Sinn?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.06.2012, 12:51
Beitrag #4

d.s. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jun 2012

2011
2011
DE



RE: LabVIEW aus alt mach neu
okay, macht es nicht.

Ich bekomme "27 Fehler und Warnungen". Meistens heißt es, dass irgendein SubVI fehlt. Ich gehe davon aus, dass sie noch auf dem alten Rechner irgendwo zu finden sind, aber der muss zuerst noch aufgebaut werden, da das komplette Institut umgezogen ist.
Wenn ich die SubVI's finden sollte und auf meinen Laptop ziehe, sollte das Programm dann laufen oder gibt es dann trotzdem Probleme, weil die VI's nicht mit der Version 2011 erstellt wurden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.06.2012, 15:58
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: LabVIEW aus alt mach neu
(11.06.2012 11:28 )d.s. schrieb:  Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Wenn ich das Programm ausführe, versucht er automatisch eine Reihe von SUBvi's zu finden. Mir wurde gesagt, ich solle das NI-Visa runterladen. Macht das Sinn?
Das kann ich nicht sagen, meine Glaskugel ist defekt. Glas2
Ich habe keine Ahnung, was in deinem VI so alles aufgerufen wird. Mglw. ist es nötig, NI-VISA zu installieren, mglw. auch nicht. KA
(11.06.2012 12:51 )d.s. schrieb:  okay, macht es nicht.

Ich bekomme "27 Fehler und Warnungen". Meistens heißt es, dass irgendein SubVI fehlt. Ich gehe davon aus, dass sie noch auf dem alten Rechner irgendwo zu finden sind, aber der muss zuerst noch aufgebaut werden, da das komplette Institut umgezogen ist.
Wenn ich die SubVI's finden sollte und auf meinen Laptop ziehe, sollte das Programm dann laufen oder gibt es dann trotzdem Probleme, weil die VI's nicht mit der Version 2011 erstellt wurden?
Aha, inzwischen sind es also auch Meldungen über fehlende SubVIs, das hast du anfangs nicht geschrieben.
Macht VIs kopieren Sinn? Das lässt sich allgemein nicht beantworten, hängt davon ab, was da so fehlt. Sind es "selbst"-geschriebene SubVIs oder VIs aus Treiber-VIs aus der vi.lib oder Instrumenten-Library (Thema: Glas2).
Im ersten Fall natürlich mitkopieren, im zweiten lieber die entsprechenden "Treiber"/Zusatzpakete etc. installieren.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.06.2012, 19:40
Beitrag #6

d.s. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jun 2012

2011
2011
DE



RE: LabVIEW aus alt mach neu
aaaaaalso, nachdem ich endlich herausgefunden habe, woher die ganzen SubVI's stammen (nämlich vom HBM mgcp) habe ich den Treiber installiert und alle VI's zugeordnet. Wo vorher nur graue Fragezeichen im Blockdiagramm waren, sind jetzt kleine Bildchen mit Bäumchen. Dummerweise sind jetzt aber alle Verbindungen fehlerhaft. Wieso?

Ich bekomme Meldungen wie: "Sie haben einen Ausgangstunnel einer Schleife mit einem Eingang von Array indizieren verbunden. EIngang in Ausgang ändern oder Quelle hinzufügen."

Jede Verbindung ist als unterbrochene Verbindung dargestellt, deshalb auch über 100 Fehler und Warnungen.
Allerdings können die Verbindungen ja nicht falsch sein, denn das Programm hat früher ja auch schon funktioniert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Aus zweimal int16 mach int32, bloß wie? herrhannes 5 3.737 30.08.2012 13:21
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: