INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabVIEW für MC USB-2404UI



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.02.2010, 17:09
Beitrag #1

DBaBadS Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Feb 2010

8.5
2009
de

14195
Deutschland
LabVIEW für MC USB-2404UI
Hallo alle zusammen,

leider weiß ich nicht so recht, wo ich mein Thema einordnen soll - ich hoffe mal es passt hier.
Ich habe letztes Jahr damit angefangen, recht einfache LabVIEW-Programme zur Datenaufzeichnung zu schreiben. Bisher hatte ich ein OMB-DAQ 56 von Omega, wofür ich VIs vom Hersteller verwenden konnte. Leider haben Kollegen von mir es irreversibel geschädigt (die Eingänge vertragen wohl keine Spannungen im kV-Bereich...) und ich steh blöd da...
Aus Kostengründen wurde ein USB-2404-UI von Measurement Computing angeschafft, welches ich nun versuche in meinen Messaufbau zu integrieren. Leider funktionieren die vorhanden VIs dafür nicht (laut Hersteller wird das Board nicht unterstützt). Wie oben beschrieben, bin ich sehr unerfahren mit der Programmierung und weiß nicht, wie ich es realisieren kann, die Box evtl. doch zu verwenden - könnt ihr mir hierbei vllt. behilflich sein?


Vielen Dank und viele Grüße,

Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.02.2010, 10:51
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
LabVIEW für MC USB-2404UI
' schrieb:Aus Kostengründen wurde ein USB-2404-UI von Measurement Computing angeschafft ... (laut Hersteller wird das Board nicht unterstützt).
Wenn der Hersteller das sagt, wird das wohl stimmen. Ggf. will er auch nicht haben, dass einer mit LabVIEW auf seine (kostengünstige) Hardware zugreift.

Es scheint, wie ich gesehen habe, vom Hersteller ja tatsächlich gute Unterstützung seiner Hardware zu geben ("LabVIEW 8.2 bis LabVIEW 9.0"). Und wenn einer, der sowas liefert, sagt "nicht hierfür", dann glaube ich, ist es nicht möglich, dieses Teil von LabVIEW aus anzusprechen.

Für deine Komponente scheint es einen USB-Treiber zu geben. Das heißt es gibt prinzipiell eine Schnittstelle (sonst könnte selbst der Hersteller nicht mit seiner Hardware kommunizieren). Nur: Diese Schnittstelle wird der Hersteller nicht offenlegen (dadurch würde er sich nämlich ein Geschäft vermasseln). Für LabVIEW würde man auf dieser Schnittstelle aufbauend einen VISA-Treiber generieren. Dann kann man diese Hardware über das VISA-System ansprechen.

Du musst also, bevor dir hier geholfen werden kann, folgendes beschaffen: Entweder einen spezifischen LabVIEW-Treiber (was ja laut Website nicht geht), einen allgemeineren VISA-Treiber, der möglicherweise doch diese Hardware beherrscht, oder eine Beschreibung der Schnittstelle. Letzteres wäre aber mit erheblichem Aufwand in der Programmierung verbunden (DLL-Einbindung!).

Noch zwei Hinweise:
LV7.1 ist sehr, sehr veraltet. Da wird es schwierig Hilfestellung in Form von Sourcecode zu geben. Deine Firma soll sich mal Gedanken machen über eine aktuelle Version (8.5, 8.6 oder 9.0). Moderne Komponenten werden wohl auch nur Treiber für LabVIEW ab 8.2 liefern.

Bei LabVIEW ist es leider so, dass man zuerst kucken sollte, ob es für eine Hardware vom Hersteller Unterstützung für LabVIEW gibt. Oder ob es eine Möglichkeit gibt (Schnittstellenbeschreibung), selber einen Treiber zu schreiben. Erst dann sollte man die Hardware kaufen. Nicht umgekehrt.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.02.2010, 12:32
Beitrag #3

DBaBadS Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Feb 2010

8.5
2009
de

14195
Deutschland
LabVIEW für MC USB-2404UI
Hallo IchSelbst,

danke für deine Antwort.
Wir sind im Besitz von LabVIEW 8.5 - daran sollte es nicht scheitern. Bei uns (Universität) ist es so, dass häufig einfach nur Temperaturen gemessen werden müssen - das Gerät wird mit einer Dasylab Light Version ausgeliefert, die diese Aufgaben sehr gut bewältigen kann. Es werden auch einige andere Treiber mitgeliefert, mit denenich leider nicht viel anfangen kann (C, C++) - im Prinzip bin ich nur Anwender und bräuchte eine Lösung, bei der nicht viel Programmierleistung gefragt ist - so wie das bei LabVIEW und vorhandenen Treibern der Fall ist. gibt es denn die Mölichkeit aus einem der anderen Treibern Informationen zu gewinnen, die es mir ermöglichen, das Gerät doch über LabVIEW anzusprechen?


Danke und Gruß,

Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.02.2010, 12:54
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
LabVIEW für MC USB-2404UI
' schrieb:(Universität)
Naja, dann will ich das mit den kV am Eingang mal nicht so eng sehen. Wenn es denn Studenten waren. Wink

Zitat:das Gerät wird mit einer Dasylab Light Version ausgeliefert
Ob es eine Möglichkeit gibt, das Gerät indirekt über DasyLab anzusprechen, weis ich nicht.

Zitat:Es werden auch einige andere Treiber mitgeliefert ... (C, C++)
Naja, sag ich jetzt mal so: Wenn schon ein C++-Code dabei ist, gibt es bestimmt auch eine DLL und eine Schnittstellenbeschreibung. Beides würde benötigt werden. Entweder man macht direkt in LabVIEW einen eigenen Treiber, der die DLL benutzt. Oder man generiert eine (sog. Wrapper-) DLL in C++, die man dann besser an LabVIEW anpassen kann.

Zitat:im Prinzip bin ich nur Anwender und bräuchte eine Lösung, bei der nicht viel Programmierleistung gefragt ist
Da wird es natürlich schwierig.
Ohne herstellergeliefertem LV-Treiber musst du den Treiber selber machen. Und dafür braucht man doch schon etwas mehr Programmierleistung.

Zitat:so wie das bei LabVIEW und vorhandenen Treibern der Fall ist.
Ja, eben nur, wenn der Treiber vorhanden ist. Und die Aussagen von NI/LV-Verkäufern "geht alles mit Klick, Klick" sind mir sowieso zuwider.

Zitat:gibt es denn die Mölichkeit aus einem der anderen Treibern Informationen zu gewinnen, die es mir ermöglichen, das Gerät doch über LabVIEW anzusprechen?
Wenn das Andere denn ein Treiber ist, besteht dann eine bestimmte Wahrscheinlichkeit, dass es funktionieren wird, wenn es für den Treiber eine offengelegte Schnittstelle gibt. Siehe oben.

Hast du denn so eine Beschreibung (doc oder pdf-Dokument?)?

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.02.2010, 14:01
Beitrag #5

DBaBadS Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Feb 2010

8.5
2009
de

14195
Deutschland
LabVIEW für MC USB-2404UI
Naja - immerhin schon Promotions-Studenten. Aber das Problem ist wohl nicht so einfach - Temperaturmessungen bei Hochspannungsimpulsbehandlungen - irgendwie gibt es da die Möglichkeit, dass die Spannung über das Thermoelement abfließt... Aber da hab ich keien Plan von.

Ich lasse dir mal zukommen, was ich so hab - vllt. kannst du mir sagen, mit wieviel Aufwand das evtl. zu lösen ist, falls es geht. DasyLab läuft - das hab ich getestet.


Danke und Gruß,
Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.02.2010, 14:37
Beitrag #6

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
LabVIEW für MC USB-2404UI
' schrieb:Ich lasse dir mal zukommen, was ich so hab - vllt. kannst du mir sagen, mit wieviel Aufwand das evtl. zu lösen ist, falls es geht.
Mach das alles hier im Forum. Da kann bestimmt auch der eine oder andere User hier zusätzlich weiterhelfen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Gehe zu: