INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabVIEW für bildverarbeitung sinnvoll?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.09.2008, 11:50
Beitrag #1

billabong Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Sep 2008

8.2.1, 8.5
-
de

52064
Deutschland
LabVIEW für bildverarbeitung sinnvoll?
hallo,
da wit bald eingestellt wird wollen wir auf LabVIEW umstellen. wir benötigen es zur bildverarbeitung, zb um faserorientierung auf kohlefasermatten zu erkennen.
habe gestern dann mal angefangen mit LabVIEW nen bisschen rumzuspielen. außer, dass ich damit überhaupt noch nicht klarkomme, frage ich mich ob LabVIEW überhaupt dafür vernünftig gemacht ist. finde zwar filter für 1 dimensionale signale aber ein tiefpass oder ähnliches für bilder find ich nicht. oder ich weiß noch nich wo ich suchen muss. zb das grab.vi beispiel: wo findet man das element dass das bild anzeigt, finde nen haufen numerischer anzeigen oder für strings aber um nen bild anzuzeigen nix, wenn ich das in nem andern vi machen will, kopier ich mir das aus dem beispiel..
unter wit gabs einfach nen display, das hat einfach alles angezeigt was grad durch ne verbindung geschickt wird.. gibts sowas auch in LabVIEW?

naja, zurück ob es überhaupt geeignet ist. habe ein beispiel gefunden, bei dem man grün blau rot werte ändern kann, diese einstellungen werden aber anscheinend vor der bildaufnahme in configure grab gemacht. hätte ich es selbst gemacht, hätte ich erst das bild aufegnommen und dann was damit gemacht..
und wo man das erfährt, dass man mit configure grab rgb werte einstellen kann und wie das geht, bzw dass man nen cluster benutzt, wüsst ich auch mal gern:)kann mit der hilfe zumindest nicht viel anfangen.

nun denn,
hoffe es ist nur eine frage der zeit bis man dahinter steigt wie man LabVIEW benutztSmile
grüße
billabong
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.09.2008, 12:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2008 12:01 von Y-P.)
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
LabVIEW für bildverarbeitung sinnvoll?
Schau' mal hier. Ich würde in Deinem Fall das "NI Vision Development Module" verwenden. Da sind einige Funktionen zur Bilderfassung, -bearbeitung,... dabei.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.09.2008, 12:33
Beitrag #3

billabong Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Sep 2008

8.2.1, 8.5
-
de

52064
Deutschland
LabVIEW für bildverarbeitung sinnvoll?
danke, hört sich ganz gut an, muss ich mal meinem chef vorschlagen, aber wird vermutlich nix. müssen wir nur wieder gebühren zahlen.. uni hat eben kein geld... *g*
deswegen soll ich auch versuchen das bild in c zu übergeben, damit wir da unsere eigenen alg. nehmen können.. hab dafür eben veruscht das bild in nen array zu schreiben, hab "imaq imagetoarray" gefunden. nur irgendwie kommt da hinten nix rausSad

ach und, die bildanzeige hab ich nu gefunden, kann man wohl nur im frontpanel hinzufügen?!?!?


bis denn
ein verzweifelnder hiwi ^^
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.10.2008, 11:54
Beitrag #4

DocHardinger Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Oct 2008

8.5
2005
de

585**
Deutschland
LabVIEW für bildverarbeitung sinnvoll?
' schrieb:hab dafür eben veruscht das bild in nen array zu schreiben, hab "imaq imagetoarray" gefunden. nur irgendwie kommt da hinten nix rausSad

Hi,

das funktioniert nur mit Grayscale Bildern entweder im Format U8,I16 oder SinglePrecision.
Um ein jeweiliges Array zu erhalten musst du das Bild vorher umwandeln mittels "IMAQ Cast Image".
Dort kannst du dann die verchiedenen Grayscale Formate auswählen.
Je nachdem in welches Format du umwandelst kannst du auch nur dieses Array heraus bekommen.

Gruß
Tim

Was? Wer? Achso! Na dann!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.10.2008, 12:24
Beitrag #5

MikeS81 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 231
Registriert seit: Aug 2008

8.5
2005
de_en

81xxx
Deutschland
LabVIEW für bildverarbeitung sinnvoll?
' schrieb:...
ach und, die bildanzeige hab ich nu gefunden, kann man wohl nur im frontpanel hinzufügen?!?!?
bis denn
ein verzweifelnder hiwi ^^

Hallo billabong,
das frontpanel ist die Oberfläche des Programms und das Blockdiagram enthält den Quellcode. Das ist der Grund weshalb die Bildanzeige in des FP kommt. Wink

Für weitere Informationen schaue dir mal die LabVIEW Kurse an.
Woher kommt dein Bild? Wird es aus einer Datei geladen oder von einer Kamera gelesen?

Mike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.10.2008, 13:04
Beitrag #6

billabong Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Sep 2008

8.2.1, 8.5
-
de

52064
Deutschland
LabVIEW für bildverarbeitung sinnvoll?
danke..
funktioniert mittlerweile
ja, habs von ner kamera bekommen.
gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bildverarbeitung mit einer WebCam Kolja 5 7.316 04.11.2009 14:29
Letzter Beitrag: Diplomand
  Bildverarbeitung ohne Vision Development Paket narf 0 4.512 12.11.2008 15:22
Letzter Beitrag: narf
  Bildverarbeitung Kukulcán 3 6.776 17.09.2004 15:11
Letzter Beitrag: Irene He

Gehe zu: