INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabVIEW lehrnen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.08.2006, 09:54
Beitrag #1

Mathias Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Aug 2006

8.5.1
2009
de

CH
Schweiz
LabVIEW lehrnen
Hallo zusammen

Ich wollte fragen, wie lange es brucht, bis man mit LabVIEW einigermassen umgehen kann und einfache testfunktionen in eine software integrieren kann. habe mir das buch LabVIEW. Das Grundlagenbuch. Bis Version LabVIEW 7.1 gekauft und will nun damit beginnen. vorkenntrnisse sind in c und c++ vorhanden. ist es möglich in 2 monaten soweit zu sein?

Grüsse mathias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.08.2006, 10:44
Beitrag #2

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
LabVIEW lehrnen
Das hängt nur davon ab, wie begeistert Du die Programmierung lernst.

Es ist zwar schon ein Umdenken von C abläufen zum "Verdrahten" der VIs hin, aber das geht nach einiger Zeit.

Ich würde Deine Frage bejahen. Wenn Du innerhalb von den 2 Monaten nach eine BASIC-Schulung besuchst - kein Thema für einfache Anwendungen.

Gruß

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.08.2006, 10:56
Beitrag #3

Bluegraf Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Aug 2006

7.1 - 8.2
2000
kA


Deutschland
LabVIEW lehrnen
<div align="left">
' schrieb:Ich wollte fragen, wie lange es brucht, bis man mit LabVIEW einigermassen umgehen kann und einfache testfunktionen in eine software integrieren kann.

Hallo Mathias,
Am besten ist es natürlich wenn Du jemand zur Hand hast den Du immer mal wieder fragen kannst. In dem Fall schnapp Dir einfach einen nicht zu komplizierten Sourcecode und spiel damit rum. Die Online-Hilfen (Ctrl-H und F1) von LV sind so ziemlich die besten die ich kenne - ich habe mir damals fast ausschließlich mit denen LV selbst beigebracht.
Ein guter Einstieg ohne Hilfe Dritter ist auch das Tutorial das immer bei den Eval-Versionen mitgeliefert wurde (ich weiß nicht, ob das noch so ist). Wenn Du das durch machst hast Du die Grundlagen...
Ersatzweise, da Du ja schon andere Programmiersprachen kennst, könntest Du mal versuchen die Funktion des Producer/Consumer Design Patterns zu analysieren. Da sind die wichtigsten Grundstrukturen verwendet, aber auch ein paar Dinge für Fortgeschrittene und vor allem zwingt die Stuktur zu sauberer Programmierung (je früher man damit anfängt desto besser ;-) Der Begriff Spaghetti-Code bekommt in LV eine ganz neue Bedeutung).

Wenn Du richtig Zeit reinhängen kannst solltest Du schon in etwa einer Woche die ersten einfachen Programme machen können die nicht nur Probierdemos sind. Aber Vorsicht, LV sieht nur auf den ersten Blick einfach aus - es hat genau so viel Fallstricke wie jede andere ausgewachsene Programmiersprache auch.

Viel Spaß!

Gruß,
Bluegraf</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.08.2006, 10:57
Beitrag #4

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
LabVIEW lehrnen
Es kommt darauf an, welche Aufgabe du nach 2 Monaten zu erledigen hast. Und natürlich dein Fleiss und die Lernzeit/Tag.

Gruss

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.08.2006, 12:22
Beitrag #5

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
LabVIEW lehrnen
Hallo Mathias!

Vergleiche das Erlernen (Zeit und Aufwand) von LV ruhig mit C.
Wie die Vorredner es schon sagten, richtet sich nach Zeit und Fleiß.
Aber ich denke es ist ohne weiteres in 2 Monaten machbar eine kleine Application zu erstellen. Speziell wenn Du schon programmiertechnisch vorbelastet bist.
Bei Fragen gibt's das Forum, hier sind schon die einfachsten Fragen zur Zufriedenheit geklärt worden.

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.08.2006, 12:45
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
LabVIEW lehrnen
Es macht wesentlich mehr Spaß in LabVIEW zu programmieren als in C, daher beschäftigt man sich auch viel lieber damit und von daher kannst Du das in 2 Monaten auch schaffen, einfache Applikationen zu machen.
Am besten Du nimmst an den NI-Lehrgängen Basic 1 und 2 teil, übst dann ein bisschen und machst dann Intermediate 1 und 2. Dann kann nichts mehr schief gehen. Wink

Gruß Markus

' schrieb:Hallo zusammen

Ich wollte fragen, wie lange es brucht, bis man mit LabVIEW einigermassen umgehen kann und einfache testfunktionen in eine software integrieren kann. habe mir das buch LabVIEW. Das Grundlagenbuch. Bis Version LabVIEW 7.1 gekauft und will nun damit beginnen. vorkenntrnisse sind in c und c++ vorhanden. ist es möglich in 2 monaten soweit zu sein?

Grüsse mathias

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.08.2006, 14:56
Beitrag #7

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
LabVIEW lehrnen
' schrieb:Es macht wesentlich mehr Spaß in LabVIEW zu programmieren als in C

Naja...Big Grin

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.08.2006, 15:48
Beitrag #8

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
LabVIEW lehrnen
Gut,.... das ist Ansichtssache. Ich kenne manche, die freuen sich, wenn sie irgendwelchen Code hacken dürfen und wiederum andere programmieren lieber grafisch. Big Grin Wenn alle die gleichen Interessen, Programmiervorlieben hätten, dann wäre es aber auch langweilig. Big Grin

Gruß Markus

' schrieb:Naja...Big Grin

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.08.2006, 16:13
Beitrag #9

Bluegraf Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Aug 2006

7.1 - 8.2
2000
kA


Deutschland
LabVIEW lehrnen
' schrieb:Gut,.... das ist Ansichtssache. Ich kenne manche, die freuen sich, wenn sie irgendwelchen Code hacken dürfen und wiederum andere programmieren lieber grafisch. Big Grin Wenn alle die gleichen Interessen, Programmiervorlieben hätten, dann wäre es aber auch langweilig. Big Grin
Gruß Markus

Nee - es gibt EINE absolut beste Programmiersprache, EIN absolut bestes Betriebssystem und natürlich ist Atari besser als Amiga *gggggg*
Hach, waren das noch Zeiten.
;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.08.2006, 20:17
Beitrag #10

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
LabVIEW lehrnen
.....wo wir schon wieder bei den Unterschieden wären.......Big Grin
Mir hat der (in meinen Augen einzig wahre) Amiga 500 viele schöne Stunden und durchzockte Nächte bereitet. Big Grin
Allerdings denke ich, dass wir mit unseren Amigas, Ataris,... langsam etwas :offtopic:sind. Big Grin
Trotzdem war die Zeit geil..... Da muss ich Dir wieder zustimmen. Lol

Gruß Markus

' schrieb:Nee - es gibt EINE absolut beste Programmiersprache, EIN absolut bestes Betriebssystem und natürlich ist Atari besser als Amiga *gggggg*
Hach, waren das noch Zeiten.
;-)

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: