INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabVIEW "sperrt" DLL



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.09.2009, 10:45
Beitrag #1

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
LabVIEW "sperrt" DLL
Hallo, wenn man eine DLL für LabVIEW (via Call Library Function Node) entwickelt habe ich zwei Entwicklungsumgebungen offen: LabVIEW und die Entwicklungsumgebung für die DLL. Ich kann aber blöderweise eine neue DLL nicht abspeichern weil LV (8.6.1.f1) die"Hand" auf der DLL hält (gelockt). So muss ich LV vollständig abbrechen, die DLL neu bauen und dann LV wieder von scratch starten.... das ist bei größeren Projekten langweilig.

Frage: muss ich mich daran gewöhnen oder gibt es einen Trick

Danke

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.09.2009, 11:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2009 11:53 von rolfk.)
Beitrag #2

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
LabVIEW "sperrt" DLL
Ich kenne keinen Trick dafür. Oft ist es genug wenn man alle LabVIEW VIs die die DLL benützen schliesst (auf VIs im Clipboard achten), aber manchmal geht das auch nicht. Testen von DLLs tue ich aber nie im Project sondern schreibe mir immer spezifische TestVIs die das schneller, genauer und mit weniger "Umschwung" tun.

Das ist übrigens kein LabVIEW Feature sondern ein Windows Feature. Solange eine Applikation eine DLL geladen hat kann diese ohne ganz grausige low-level Tricks nicht gelöscht werden. Ist auch sinnvoll wenn man bedenkt dass DLLs aus dem Speicher gepaged werden können und dann muss man sich nur vorstellen dass diese in der Zwischenzeit geändert wurden und alle allfälligen auf diese DLL durch die Applikation unterhaltenen PointerReferenzen, plötzlich ins Chaos weisen.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.09.2009, 13:48
Beitrag #3

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
LabVIEW "sperrt" DLL
Danke & Danke für den Trick mit der Test VI

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: