INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabVIEW und Elmo Drive



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.10.2010, 09:49
Beitrag #1

Lableo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Jan 2010

LabVIEW 2010
2008
kA

20357
Deutschland
LabVIEW und Elmo Drive
Hallo miteinander

Ich bin gerade dabei einen neue Antriebseinheit zu entwickeln. Der Motor wird über einen kleinen Elmo Guitar Umrichter angetrieben. Über die Hauseigene Software von Elmo lässt sich der Motor leicht konfigurieren. Nun möchte ich via Labview meine Steuerung aufbauen. LV soll dabei via RS232 mit dem Umrichter kommunizieren und auch steuern.

Leider kann ich im Treiber Netzwerk nichts von Elmo finden. Weiß zufällig jemand ob es was gibt oder ob ich mir alles selber "schreiben" mussß

Gruß und Danke.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.10.2010, 08:48
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
LabVIEW und Elmo Drive
Das wirst Du wohl selbst machen müssen. Ich hab' (auf die Schnelle) auch nichts gefunden, aber das Programmieren ist mit den VISA-Funktionen auch kein Problem. Damit ist so etwas schnell programmiert, Bsp. dazu gibt es ja im Example-Finder.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.10.2010, 21:08
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
LabVIEW und Elmo Drive
Ich denke auch, selber schreiben ist angesagt. Ich habe das auch mal durchgemacht (bei mir war es ein Whistle Controller) - und bevor du fragst, sorry, Kundenprojekt, da kann ich nichts rausgeben.

Das ganze ist eigentlich nur eine Fleißarbeit:
Die gesamte Befehlsreferenz hast du hier:
http://www.elmomc.com/support/manuals/MAN-SIMCR.pdf
Das RS-232-Protokoll ist hier beschrieben:
http://www.elmomc.com/support/manuals/MAN-SIMSW.pdf
mit einem kleinen Fehler auf Seite 3-2:
Der Terminator bei Fehlern lautet "?;", und nicht ";?" wie im Dokument beschrieben. Da hat jemand das israelische Original nicht korrekt umgesetzt.Wink

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.10.2010, 07:38
Beitrag #4

Lableo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Jan 2010

LabVIEW 2010
2008
kA

20357
Deutschland
LabVIEW und Elmo Drive
Hi

Ja das hab ich mir schon gedacht. Bin gerade dabei mich in den Befehlssatz des Guitar einzuarbeiten. Sind eigentilch ziemlich cool die Umrichter. Sag mal Jens - da du schon Erfahrung hast. Hattest du auch Programmcode zu Übertragung im Whistle Speicher implementiert? Da bin ich noch am überlegen ob das nötig ist. Oder alles nur von Labview aus gesteuert.
Für den Notfall - also wenn keine Kommunikation mehr möglich ist sollte man wohl schon was vorsehen.

Gruß

Martin
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.10.2010, 08:33
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
LabVIEW und Elmo Drive
' schrieb:Hattest du auch Programmcode zu Übertragung im Whistle Speicher implementiert?
Nein, habe nur einen Großteil des Befehlssatzes implementiert. Geht eigentlich recht schön. Beim VISA-Lesen den Strichpunkt als Abschlußzeichen definieren, somit hat man immer eine komplette Antwort auf einen Befehl. Klappt sehr gut.
' schrieb:Da bin ich noch am überlegen ob das nötig ist. Oder alles nur von Labview aus gesteuert.
Ja.
' schrieb:Für den Notfall - also wenn keine Kommunikation mehr möglich ist sollte man wohl schon was vorsehen.
Das musst du wissen und entscheiden. Bei meiner Anwendung wäre der Notfall durch Endschalter auf der Verfahrstrecke abgefangen worden.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.10.2010, 13:46
Beitrag #6

Lableo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Jan 2010

LabVIEW 2010
2008
kA

20357
Deutschland
LabVIEW und Elmo Drive
Hi

Danke für die Info. Ja bei mir heißt Notfall das der Motor 3 Kilometer Tief in der Erde weiterläuft. Da sollte ich doch was zum Abschalten vorsehen. Notbremse ist immernoch - Stecker ziehen.

Macht es eigentlich Sinn einen kompletten Treiber zu schreiben? Ich denke doch das es reicht sich auf die Standardfunktionen zu beschränken. Mal sehen wie ich das am geschicktesten in LV umsätze.

Gruß
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.10.2010, 13:51
Beitrag #7

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
LabVIEW und Elmo Drive
Ich verwende nur Funktionen, die ich benötige. Wenn es Dir aber langweilig ist und Du Zeitüberschuss hast, kannst Du gerne einen kompletten Treiber programmieren. Vielleicht kannst Du ihn dann dem Hersteller verkaufen. Big Grin

Gruß Markus

' schrieb:Macht es eigentlich Sinn einen kompletten Treiber zu schreiben?

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.10.2010, 08:53
Beitrag #8

Lableo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Jan 2010

LabVIEW 2010
2008
kA

20357
Deutschland
LabVIEW und Elmo Drive
Alles klar - ich bin dran.

Gruß
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  LabVIEW und Elmo Drive 2.0 KonstatinFast 10 7.021 31.07.2018 16:58
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: