INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabVIEW und Ethercat Module (Firma Beckhoff)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.04.2010, 14:33
Beitrag #1

hagrit Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Apr 2010

9.0
2005
de


Deutschland
LabVIEW und Ethercat Module (Firma Beckhoff)
Hallo zusammen
ich hab da mal ne Frage.
In der Firma in der ich arbeite setzen wir immer häufiger Ethercat Module der Firma Beckhoff ein. Vorteil, die Module können sehr flexibel erweitert werden und über TCP/IP miteinander kommunizieren. Dadurch ist es möglich die AD Wandlung direkt (bis 50cmMessleitung) am Messwertaufnehmer zu haben. Ich möchte diese Module nun auch bei mir im Labor einsetzen,möchte aber auf LabVIEW als Software nicht verzichten.
Daher meine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit der Anbindung der Module an LabVIEW. Wenn ja, worauf ist dabei zu achten!
Im Vorraus vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss
Hagrit

P.S. Ich habe diese Anfrage ohne Duden und ohne Rechtsanwalt geschrieben.Sollte deswegen der ein oder andere Satz nicht eindeutig sein, so bitte ich um Nachsicht.
Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.04.2010, 10:25
Beitrag #2

picard2002 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Oct 2006

7.1, 8.0, 8.2, 8.51, 2012DS2, 2016DS2
2002
DE

56283
Deutschland
LabVIEW und Ethercat Module (Firma Beckhoff)
Hallo,

ich verwende die Beckhoff-Module als Dig-IO und PWM über LabVIEW, das funktioniert ganz gut über ActiveX. Man kann verschiedene Ports benutzen und so recht übersichtliche Anwendungen aufbauen. Bei der Analogwertverarbeitung hatte ich das Problem mit dem Puffern der Signale, bei meiner Abtastrate konnte ich das nicht über das ActiveX direkt machen. Ich hätte die Twincat-PLC verwenden müssen. Deshalb bin ich erstmal bei Analogwertverarbeitung über NI-Karten geblieben. Hast Du die TwinCat-software von Beckhoff? Da sind meines Erachtens auch Beispiele dabei.

Gruß

Marco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.04.2010, 21:40
Beitrag #3

hagrit Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Apr 2010

9.0
2005
de


Deutschland
LabVIEW und Ethercat Module (Firma Beckhoff)
Hallo Marco
vielen Dank fürdeine Hilfe. In der Tat bin ich mit den Hilfen von Beckhoff (im Internet zufinden) weitergekommen. Leider ist es nicht ganz so einfach wie gedacht (von wegen Plug and Play). Man muss ziemlich tief rein, dann geht es aber. Wenn Bedarf besteht kann ich dir erklären, wie du selbst Analogwerte ohne Problemeeinlesen. Geht am besten über .ads Treiber.

Gruss

Gruss
Hagrit


Die Hälfte allen Ärgers kommt daher, dass man da "ja" sagt, wo man besser "nein" gesagt hätte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  9074 IP adresse und Module verschwunden Steffen595 2 8.280 23.05.2018 12:48
Letzter Beitrag: Steffen595
  cRIO EtherCAT Compax3 MarkLoebel 0 7.832 25.08.2017 14:27
Letzter Beitrag: MarkLoebel
  LabVIEW auf Beckhoff im Stil von cRIO b.p 1 9.976 31.10.2016 11:36
Letzter Beitrag: Achim
Question COM Computer on module Express und LabView ewiebe 4 7.431 26.04.2012 13:22
Letzter Beitrag: ewiebe
  Wago EtherCAT 750-354 Basti S. 0 5.158 18.05.2011 15:15
Letzter Beitrag: Basti S.

Gehe zu: