INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabVIEW und Internetdaten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.10.2007, 15:54
Beitrag #1

Stinger Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Oct 2007

3.00
-
kA


Deutschland
LabVIEW und Internetdaten
Erstmal hallo,

ich bin durch einen Tipp von einen Freund auf euer Forum gestossen.

Ich stehe vor folgendem Problem.

Ich muss für verschiedene Steuerungen welche übers www mit meeinem HauptPC kontakt aufnehmen mir mit meinem PC die Daten von einer Internetseite holen und dann weiterleiten. Das Problem ist dass die Daten in Textform dar liegen. Ich brauche auch net die ganzen Daten, sondern von der ganzen Internetseite nur 3 Zahlen welche ich weiterschicken will. Ist so was mit LabVIEW überhaupt realisierbar?

Vielen Dank für eure Antworten
MFG Stinger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.10.2007, 16:07
Beitrag #2

Stinger Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Oct 2007

3.00
-
kA


Deutschland
LabVIEW und Internetdaten
Sorry, falsches Forum, anderes Unterforum wär angebracht gewesen. Aber Bitte trotzdem antworten.

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.10.2007, 18:07
Beitrag #3

mobadig Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Jan 2005

8,2
2005
de


Deutschland
LabVIEW und Internetdaten
' schrieb:Sorry, falsches Forum, anderes Unterforum wär angebracht gewesen. Aber Bitte trotzdem antworten.

Danke

Hallo Stinger,

sicher ist das möglich. Es gibt bei den Beispielen ein TCP/IP - Beispiel VI. Mit dem kannst Du an jede beliebige IP Adresse Anweisungen auf einen bestimmten Port schicken.

Der Server im Internet sollte nur etwas mit anfangen können. Ich verwende z.B ein eigenen Tool in PHP geschrieben, welches mir eine Authentifizierung des Clienten ermöglicht und mir
die entsprechenden Daten einer Internetdatenbank zurücksendet. Ich denke die LV Client Seite ist dabei noch die einfache.

Wenn es immer nur um die selben Felder geht die Du auslesen willst, dann stell doch über Deinen Internetserver einen RSS Feed mit den benötigten Daten und rufen diesen mit LV ab.
Mit vielen CMS Systemen kannst Du so einen RSS Feed generieren und entsprechend ausliefern.

Für tiefergehende Tips solltest Du aber genau beschreiben was Du vor hast. Wie z.B ist es Dein Server im Internet ... . Wie entstehen die Daten auf dem Server und und und
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.10.2007, 18:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.2007 18:18 von Stinger.)
Beitrag #4

Stinger Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Oct 2007

3.00
-
kA


Deutschland
LabVIEW und Internetdaten
S Problem is ich müsste die Internetseite einlesen und mir von der Daten holen.

Bin jetzt total erleichtert das des möglich ist, super Forum hier.

Mein PC auf dem LabVIEW installiert ist kriegt ne Anfrage übers Internet sagen wir mal von irgendeiner Steuerung 12345. LabVIEW geht daraufhin auf eine bestimmte Internetseite extra mit den relevanten daten für steuerung 12345. Da es aber mehr als die benötigten Infos (Werbung...) enthält muss ich diese seite einlesen und in ein Array umwandeln um die entsprechenden Daten zu bekommen. Anschliessend soll LabVIEW die gefilterten Daten als txt File der Steuerung schicken.

Meine Frage an euch,
ist so etwas auch realisierbar? Mit Anfrage, daraufhin "Suche starten", ganze www seite einlesen, daten raus filtern und dann schicken.

PS: Bin noch Dummy in LabVIEW, wenn des möglich ist dann hacke ich mich voll rein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.10.2007, 18:17
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
LabVIEW und Internetdaten
Offtopic
Hallo, Stinger,

es war zwar schön, dass du dich für das Posten im Unterforum DAQ entschuldigst hast, und wie du siehst, ist dass inzwischen behoben. Aber dann BITTE:
Nicht nochmal dieselbe Frage in einem anderen Unterforum stellen!

Forenregeln beachten:
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=5869

Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.10.2007, 18:32
Beitrag #6

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
LabVIEW und Internetdaten
' schrieb:S Problem is ich müsste die Internetseite einlesen und mir von der Daten holen.

Bin jetzt total erleichtert das des möglich ist, super Forum hier.

Mein PC auf dem LabVIEW installiert ist kriegt ne Anfrage übers Internet sagen wir mal von irgendeiner Steuerung 12345. LabVIEW geht daraufhin auf eine bestimmte Internetseite extra mit den relevanten daten für steuerung 12345. Da es aber mehr als die benötigten Infos (Werbung...) enthält muss ich diese seite einlesen und in ein Array umwandeln um die entsprechenden Daten zu bekommen. Anschliessend soll LabVIEW die gefilterten Daten als txt File der Steuerung schicken.

Meine Frage an euch,
ist so etwas auch realisierbar? Mit Anfrage, daraufhin "Suche starten", ganze www seite einlesen, daten raus filtern und dann schicken.

PS: Bin noch Dummy in LabVIEW, wenn des möglich ist dann hacke ich mich voll rein.

Schau Dir mal wget an.

Oder bau Dir ein passendes Script in einer passenden Scriptsprache und lass LV den output vom Script auswerten..

Beachte aber das einige webseiten leider öftersa umgestaltet werden und das script jedesmal angepasst werden müsste.

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.10.2007, 21:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2007 08:25 von Stinger.)
Beitrag #7

Stinger Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Oct 2007

3.00
-
kA


Deutschland
LabVIEW und Internetdaten
Du meinst also mit WGnet herunterladen und dann mit LabVIEW auswerten?

Kann ich dem Eingang in LabVIEW sowas wie ne Internetadresse geben, die z.b. eine ID-Nummer empfängt und dann auf bestimmte files mit der selben id-nummer zugreift?

Alternativ dazu könnte ich auch mir die Daten Automatisch auswerten lassen. LabVIEW müsste halt dann die Daten unter einem bestimmten Namen Speichern.
Sagen wir 2 Ordner, 1 hat die ungefilterten txt-files, der andere, Ordner2 ist für die gefilterten txt-files. LabVIEW bearbeitet der Reihe nach, fängt mit dem 1. an. 000001ungefiltert.txt zum Beispiel, bearbeitet dieses file, speichert es in nem anderen Ordner unter 000001gefiltert.txt und löscht automatisch das Ungefilterte. Dann geht LabVIEW automatisch zum nächsten 000002ungefiltert.txt und macht exakt is selbe, speichert es unter 000002gefiltert.txt, dann zum 3. usw.
Wenn ein neues 0000001 ungefiltert da ist soll er das alte 0000001gefiltert löschen, dann 0000001ungefiltert.txt auswerten, speichern, s gleiche beim 000002 usw.

Geht das mit LabVIEW?

An die Daten könnte ich dann mit meiner Steuerung zugreifen.

Die Steuerungen holen sich die Daten über WGNET sagen wir mal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.10.2007, 08:26
Beitrag #8

mobadig Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Jan 2005

8,2
2005
de


Deutschland
LabVIEW und Internetdaten
Ich glaub jetzt wird es etwas durcheinander.

Zu klären wäre als erstes ... Ist es irgendeine Webseite im Netz oder ist es eine durch Dich erstellte Webseite.

Wenn es Deine Eigene ist, dann ist das Problem nicht wirklich groß, da Du die Informationen schon auf der Webseite so zur Verfügung stellen kannst wie Du sie später brauchst. Offensichtlich ändern sich die Werte auf Deiner Webseite öfter und Du willst darauf reagieren.
Also bleibt nur eine Seite in PHP mit einer Datenbank. Zum schnellen Einstieg Versuch einfach die Verwendung eines einfachen CMS ( Joomla, Mambo ...) Das einbringen bzw die Aktualisierung der Webseite geht damit schonmal ganz einfach und vor allem werden sämtliche Daten in eine Datenbank gepackt. Du kannst dann entsprechend mit Deinem LV-Clientprogramm auf solche Daten zugreifen.

Aus einer visuell dargestellten Webseiten immer genau die Informationen zu finden die Du benötigst wird eher schwierig. Da Webseiten mit html (einer Auszeichnungsschprache) erstellt werden, führt jede kleine Änderung am Design der Seite zu einer Änderung in Deinem Aray und das ist lästig. Daher nochmal mein Tip mit dem CMS. Hierbei wird klar zwischen Inhalt und Design getrennt. Du kannst also einfach nur auf den Inhalt zugreifen.

Wie schon weiter oben geschrieben, mehr Informationen wären nicht schlecht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.10.2007, 09:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2007 09:43 von Stinger.)
Beitrag #9

Stinger Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Oct 2007

3.00
-
kA


Deutschland
LabVIEW und Internetdaten
Irgendeine Webseite.

Also Gesammtkonzept:

Ich muss eine Datenbank erstellen auf welche verschiedene Steuerungen zugreien. Für die Datenbank brauche ich von einer anderen Webseite Werte. Diese Webseite ist html-programmiert und enthält die benötigten Werte. Leider sind die Werte für jede Steuerung unterschiedlich, sind aber im Code immer an der gleichen stelle, nur an ner anderen Stelle der webseite. (http://www.dummie.de/1 und http://www.dummie.de/2 zum Bsp).

Plan: Abspeichern der seiten www......de/1 und www.....de/2. Mit LabVIEW auswerten. Oder kann ich da gleich mit LabVIEW drauf zugreifen?

Dann mit den gefilterten Werte in eine online-datenbank generieren auf welche meine Steuerungen zugreifen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.10.2007, 10:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2007 10:07 von Y-P.)
Beitrag #10

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
LabVIEW und Internetdaten
Mal was anderes.....
Bist Du sicher, dass Du LabVIEW 3.0 verwendest?? Hmm
Aus welchem Museum hast Du denn das gezockt? Big Grin

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: