INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabVIEW und Matlab



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.07.2007, 10:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2007 13:14 von Lucki.)
Beitrag #1

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
LabVIEW und Matlab
Es gibt ja jetzt neu das Matlabforum, und ich hätte zu Matlab mal ein grundsätzlichen Frage.

Ich habe ein Freund und Kollegen, der macht ganz tolle Sachen mit Matlab und bindet das dann dann in LabVIEW ein. Allerdings werde ich den Verdacht nicht los, daß er das nur deshalb so macht, weil er von Matlab herkommt und auf diesem Gebiet ein alter Fuchs ist, während er LabVIEW noch nicht so lange kennt.

Deshalb meine Frage: Ist die Integration von Matlab in LabVIEW nur ein Einstiegshilfe von Matlab zu LabVIEW, oder ist Matlab eine echte Erweiterung von LabVIEW in dem Sinne, daß man damit Sachen machen kann, die sich mit LabVIEW allein gar nicht oder nur viel umständlicher lösen lassen? Oder anders herum gefragt: Lohnt es sich für einen erfahrenen Laviewler, Matlab zu lernen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2007, 15:15
Beitrag #2

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
LabVIEW und Matlab
' schrieb:Es gibt ja jetzt neu das Matlabforum, und ich hätte zu Matlab mal ein grundsätzlichen Frage.

Ich habe ein Freund und Kollegen, der macht ganz tolle Sachen mit Matlab und bindet das dann dann in LabVIEW ein. Allerdings werde ich den Verdacht nicht los, daß er das nur deshalb so macht, weil er von Matlab herkommt und auf diesem Gebiet ein alter Fuchs ist, während er LabVIEW noch nicht so lange kennt.

Deshalb meine Frage: Ist die Integration von Matlab in LabVIEW nur ein Einstiegshilfe von Matlab zu LabVIEW, oder ist Matlab eine echte Erweiterung von LabVIEW in dem Sinne, daß man damit Sachen machen kann, die sich mit LabVIEW allein gar nicht oder nur viel umständlicher lösen lassen? Oder anders herum gefragt: Lohnt es sich für einen erfahrenen Laviewler, Matlab zu lernen?

Kommt drauf an, würd ich mal behaupten.
Also ich würd Matlab dann in LV einbinden und nutzen wenn es daum geht größere Datenmengen durch irgendwelche mathematischen Modelle zu jagen.

Unter Umständen ergänzen sich LV und Matlab, da es vielleicht in Matlab fertige Funktionen/Toolboxes gibt, was man sonst in LV erst umständlich bauen müsste.

Zum Thema Matlab lernen, so schwer ist das nicht für jemanden der schonmal C/Pascal oder Fortran programmiert hat.
Matlab hat ebenfalls wie LV eine sehr gute Hilfe eingebaut.

Hoffe das hilft Dir etwas weiter.

Ansonsten hilft halt nur mal ausprobieren.

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2007, 18:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2007 18:23 von gottfried.)
Beitrag #3

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
LabVIEW und Matlab
Hallo,

> Zum Thema Matlab lernen, so schwer ist das nicht für jemanden der schonmal
> C/Pascal oder Fortran programmiert hat.
> Matlab hat ebenfalls wie LV eine sehr gute Hilfe eingebaut.

Das klingt toll. Kann mir jemand einen Link legen zu einem einführenden Text (Wunschlänge 40 Seiten) den man ausdrucken und am WC lesen kann?

Danke

Gottfried

PS.: das sollte nicht witzig oder ironisch klingen!

PPS.: vor allem bin ich verwirrt weil MATLB und SIMULINK verwendet wird - ist das dasselbe? Offensichlich nich - oder? Oder läuft alles was unter MATLAB läuft in LV?

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2007, 19:11
Beitrag #4

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
LabVIEW und Matlab
' schrieb:Hallo,

> Zum Thema Matlab lernen, so schwer ist das nicht für jemanden der schonmal
> C/Pascal oder Fortran programmiert hat.
> Matlab hat ebenfalls wie LV eine sehr gute Hilfe eingebaut.

Das klingt toll. Kann mir jemand einen Link legen zu einem einführenden Text (Wunschlänge 40 Seiten) den man ausdrucken und am WC lesen kann?

Danke

Gottfried

PS.: das sollte nicht witzig oder ironisch klingen!

PPS.: vor allem bin ich verwirrt weil MATLB und SIMULINK verwendet wird - ist das dasselbe? Offensichlich nich - oder? Oder läuft alles was unter MATLAB läuft in LV?

Schau mal bei Mathworks.com (Hersteller von Matlab/Simulink) ob sich da nicht was an Doku findet.

Viel Spass bei der LektüreWink

Simulink setz wiederum auf Matlab auf. Daher die Verknüpfung..

Wie weit Simulink und LV zusammen arbeiten können, weiss ich nicht, hab bis jetzt nu mal kurz den Matlab-Knoten getestet.

Gruß,

Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.07.2007, 10:17
Beitrag #5

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
LabVIEW und Matlab
Danke für den Tip(p) aber nach 10Minuten suchen - nix......

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.07.2007, 11:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2007 12:00 von rolfk.)
Beitrag #6

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
LabVIEW und Matlab
' schrieb:Es gibt ja jetzt neu das Matlabforum, und ich hätte zu Matlab mal ein grundsätzlichen Frage.

Ich habe ein Freund und Kollegen, der macht ganz tolle Sachen mit Matlab und bindet das dann dann in LabVIEW ein. Allerdings werde ich den Verdacht nicht los, daß er das nur deshalb so macht, weil er von Matlab herkommt und auf diesem Gebiet ein alter Fuchs ist, während er LabVIEW noch nicht so lange kennt.

Deshalb meine Frage: Ist die Integration von Matlab in LabVIEW nur ein Einstiegshilfe von Matlab zu LabVIEW, oder ist Matlab eine echte Erweiterung von LabVIEW in dem Sinne, daß man damit Sachen machen kann, die sich mit LabVIEW allein gar nicht oder nur viel umständlicher lösen lassen? Oder anders herum gefragt: Lohnt es sich für einen erfahrenen Laviewler, Matlab zu lernen?

Also Matlab ist gut wenn Du Formeln hast die Du numerisch auflösen willst. Auch hat Matlab umfangreiche Bibliotheken für allerlei mathematische Probleme und deren Lösungen.

An sich gibt es wohl nichts das man in Matlab tun könnte das nicht auch in LabVIEW kann, aber manchmal muss man dann etwas anders vorgehen. Sicher für Leute mit guten Algebra-Kenntnissen und den nötigen mathematischen theoretischen Kenntnissen ist Matlab eine interessante Lösung, auch wenn es für sie dank dieser Kenntnisse nicht mal so schwierig wäre entsprechende Lösungen auch in LabVIEW zu erarbeiten, aber was man kennt arbeitet auch einfacher und Matlab hat umfangreiche problemorientierte Bibliotheken die LabVIEW nicht immer hat.

Das alles gesagt, NI versucht eindeutig mit Matlab zu konkurrieren und die MathScript Erweiterung in LabVIEW 8 geht sehr stark in diese Richtung. Sie ermöglicht es viele Matlab Scripts praktisch ohne Anpassungen direkt in LabVIEW auszuführen. In dieser Hinsicht ist LabVIEW und Matlab als zwei sich teilweise überschneidende aber in friedlicher Koexistenz nebeneinander stehende Softwarepakete wohl ein wenig Vergangenheit :blink:Aber ob hier auf längere Sicht ein Gewinner zu sehen wird, wie das bei anderen Paketen war, wo LabVIEW am Ende als Sieger hervorging, wage ich zu bezweifeln.

Zur Frage über Simulink, habe hier zwar selber nie damit gearbeitet, aber von Kollegen die Matlab und Simulink benützten glaube ich mich zu erinnern das das eine Art add-on ist um Matlabanwendunge auch User-Interfaces geben können. Von dem was ich gehört habe scheint es aber nicht so komfortabel und einfach zu sein wie ein LabVIEW User-Interface.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.07.2007, 16:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2007 16:40 von oenk.)
Beitrag #7

oenk Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 361
Registriert seit: May 2005

>= 7.1
2004
EN

3018
Schweiz
LabVIEW und Matlab
Hallo Gottfried

schau mal hier

http://www.mathworks.com/access/helpdesk/h...ab/getstart.pdf

Wenn du dir Seite 12 bis 14 ausdruckst bekommst du einen groben Überblick

einen Überblick über Simulink kannst du hier finden:
http://www.mathworks.com/access/helpdesk/h...ulink/sl_gs.pdf


Gruss,
Christian

btw: du findest jegliche Hilfe online zu den einzelnen Toolboxen etc als *.pdf

In theory, there is no difference between theory and practice; In practice, there is.

Chuck Reid
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.07.2007, 08:17
Beitrag #8

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
LabVIEW und Matlab
Hallo Christian,

Danke & toll...... aber mussten es gleich 240 Seiten sein :-)

Gottfried

PS.: Das Zitat von Chuck Reid ist toll -habe ich entwendet :-)

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.07.2007, 09:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.2007 09:20 von Lucki.)
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
LabVIEW und Matlab
Ich hatte ja den Threat verursacht und freue mich über die Diskussion. Mein Fazit ist, daß es sich für mich nicht lohnen würde, mich mit Matlab intensiv zu bechäftigen, die Argument dafür dafür sind mir einfach zu dünn, z.B:

Zitat:Also ich würd Matlab dann in LV einbinden und nutzen wenn es daum geht größere Datenmengen durch irgendwelche mathematischen Modelle zu jagen.
Dainter steckt implizit die Behauptung, LV eigne sich nicht gut zur Verarbeitung größerer Datenmengen. Nicht akzeptiert.

Zitat:Unter Umständen ergänzen sich LV und Matlab, da es vielleicht in Matlab fertige Funktionen/Toolboxes gibt, was man sonst in LV erst umständlich bauen müsste.
Worte. Nur ein Beispiel, und sei es ein einziges, könnten mich überzeugen. Von der riesenhaften Funktionssammlung (Mathematik) in LV -benutze ich ca. 5%, und nur bei 25% weiß ich worum es überhaupt geht. Also mein Bedarf an Funktionen ist durch LV gedeckt.

Zitat:Also Matlab ist gut wenn Du Formeln hast die Du numerisch auflösen willst.
Hier wurde wohl übersehen, daß LV in dieser Hinsicht mächtig nachgezogen hat.

Zitat:Das alles gesagt, NI versucht eindeutig mit Matlab zu konkurrieren und die MathScript Erweiterung in LabVIEW 8 geht sehr stark in diese Richtung.
Es hat sich auskonkurriert. Es gab da doch eine Streit wegen Ideenklau, ich gaube es war NI die klagten. Das Ergebnis ist, daß Matlab jetzt in 8.1 weitgehend oder vollständig in LV integriert ist. Da kann man doch nicht mehr sagen, daß Matlab ein Konkurrent ist: Matlab kniet in Demutsstellung vor LV.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.07.2007, 10:33
Beitrag #10

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
LabVIEW und Matlab
' schrieb:Es hat sich auskonkurriert. Es gab da doch eine Streit wegen Ideenklau, ich gaube es war NI die klagten. Das Ergebnis ist, daß Matlab jetzt in 8.1 weitgehend oder vollständig in LV integriert ist. Da kann man doch nicht mehr sagen, daß Matlab ein Konkurrent ist: Matlab kniet in Demutsstellung vor LV.

Also vielleicht weiss ich ja nicht alles aber soviel mir bekannt ist ist MathScript nicht Matlab in LabVIEW integriert, sondern eine eigene Entwicklung von NI die denn Matlab Interpreter relativ gut nachemuliert. Aber eben nicht Matlab selber ist und auch nicht mit allen Möglichkeiten von Matlab was ja auch in einigen Fällen nicht viel Sinn machen würde. Jetzt noch eine (meiner Meinung nach umständlichere Art) um User Interfaces zu machen ist ja nun wirklich nicht nötig.

Trotzdem wird Matlab neben LabVIEW wohl bestehen bleiben, solange Mathworks nicht Konkurs geht, oder vielleicht irgendwann doch noch durch NI geschluckt wird ;-) und wird Mathworks versuchen sein Matlab weiterzuentwickeln um auch mehr und mehr realtime-control von Hardware zu ermöglichen.

Wegen dem Rechtsstreit zwischen MathWorks, wen's interessiert kann ja mal unter National Instruments v. MathWorks nachschauen. Anscheinend ging es um graphische Dataflowanzeige in Simulink. Persönlich halte ich ja von diesen Patenten für solche Ideen nicht sehr viel, und ich frage mich wo da die Einschränkung wegen Prior Art zum Zug kommt. Dataflow ist ja schliesslich keine Erfindung von NI sondern wurde schon lange davor unter anderem bei Xerox u.a. zumindest theoretisch erarbeitet auch wenn die Umsetzung in praktische Programme mangels leistungsfähiger Hardware damals noch nicht wirklich möglich war. Aber wie es mir scheint sind viele Dinge die bei normalen technischen Patenten wichtig sind, bei Softwarepatenten prinzipiel nicht mehr zu beachten und werden solche Patente selbst fur unsinnige Ideen fast immer erteilt, mit der Einstellung, wem es nicht passt kann ja vor dem Richter klagen gehen um ein solches Patent als unsinnig erklären zu lassen.

Wahrscheinlich verstosse ich jedesmal gegen das NI Patent wenn ich ein elektrisches Schema zeichne ohne LabVIEW zu benützen ;-)

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Frage zu MATLAB script Lucki 5 4.832 15.08.2018 15:14
Letzter Beitrag: th13
  Matlab Funktionsumfang in Labview Vaati 2 4.121 29.02.2016 20:15
Letzter Beitrag: GerdW
  Matlab N-dim Matrix Vaati 4 4.043 26.02.2016 19:11
Letzter Beitrag: Vaati
  Matlab Skript einbinden LabViewPete 4 5.425 02.09.2015 11:34
Letzter Beitrag: LabViewPete
  Matlab in LabVIEW programmieren Carpediem47 1 3.822 17.09.2012 12:57
Letzter Beitrag: B033el
  matlab-script in Labview einbinden Carpediem47 10 12.757 05.07.2012 11:26
Letzter Beitrag: chrissyPu

Gehe zu: