INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabVIEW und Matlab



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.07.2007, 14:06
Beitrag #11

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
LabVIEW und Matlab
' schrieb:Also vielleicht weiss ich ja nicht alles aber soviel mir bekannt ist ist MathScript nicht Matlab in LabVIEW integriert, sondern eine eigene Entwicklung von NI die denn Matlab Interpreter relativ gut nachemuliert. Aber eben nicht Matlab selber ist und auch nicht mit allen Möglichkeiten von Matlab was ja auch in einigen Fällen nicht viel Sinn machen würde. Jetzt noch eine (meiner Meinung nach umständlichere Art) um User Interfaces zu machen ist ja nun wirklich nicht nötig.

Danke für die Information und Richtigstellung. Hab mal in der Hilfe nachgeschaut, und dort kam unter "Matlab" dieses heraus:
   
Es ist also weniger MatLab drin als ich dachte, und außerdem braucht man eine MatLab-Linzenz. Du hast recht.

Zitat:Wahrscheinlich verstosse ich jedesmal gegen das NI Patent wenn ich ein elektrisches Schema zeichne ohne LabVIEW zu benützen ;-)
Das würde ich liebend gern tun, wenn es denn ein Schaltplanprogramm gäbe, mit dem man so komfortabel verdrahten kann wie das mit LV möglich ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.07.2007, 08:27
Beitrag #12

katsumi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Jul 2006

2011
2006
DE_EN


Niederlande
LabVIEW und Matlab
In Agilent Vee Pro 8.0 ist die Möglichkeit Matlab-Skripte zu erzeugen schon im Paket, d.h. man braucht keine extra Lizenz dazu. So wie ich gestern bei einem Kollegen gesehen habe, hat sich bei Vee nicht viel geändert im Vergleich zu Version 5. Es war schon beeindruckend, wie er aus hunderten Messpunkten eine 3D Grafik erzeugte, das vereinfacht die Fehleranalyse stark. Viele Befehle musste er nicht eingeben, eigentlich nur einen surfc(Variablen) und der Rest zur Gestaltung der Grafik (Labels, Achsen-IDs etc.). Bunte Bilder sind beim Usern sehr beliebt...sollte ich auch mal ins Auge fassen.

Cu, katsumi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.07.2007, 09:28
Beitrag #13

Galileo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Apr 2006



kA



LabVIEW und Matlab
Als überzeugter Matlab-User, der gelegentlich mal LabVIEW benutzt, will ich mich hier auch mal zu Wort melden.

Matlab und LabVIEW haben imho zwei unterschiedliche Zielrichtungen, wobei es allerdings gewisse Überschneidungen gibt.

Matlab ist primär ein Zahlencruncher, der seine Stärke bei (umfangreichen) numerischen Berechnungen und Simulationen hat. Das graphische FrontEnd zu Matlab, Simulink, dient dabei der Erstellung von Simulationsmodellen in Form von regelungstechnischen Blockschaltbildern. Ein riesiger Vorteil von Matlab ist die Tatsache, dass eine enorme Anzahl von Toolboxen existiert, die mechanische, hydraulische, leistungselektronische, nachrichtentechnische, finanztechnische, usw. Systeme abdecken, was es in dieser Vielfalt für LabVIEW m.W. nicht gibt.

LabVIEW hingegen hat meiner Meinung nach Vorteile bei der Automatisierung und Visualisierung von Versuchsaufbauten. Ich habe mir vor kurzem eine komfortable Steuerungsoberfläche für einen Laboraufbau in LabVIEW zusammengeklickt, was in Matlab so nicht ohne weiteres möglich gewesen wäre - allein schon aufgrund der fehlenden Matlab-Gerätetreiber. Wohingegen ich keine Ahnung habe, wie ich einen Zustandsregler in LabVIEW realisieren sollte.

Daher denke ich, dass auch in der Zukunft beide Programme ihre Existenzberechtigung haben werden, auch wenn es durchaus sein mag, dass die beiden Anbieter jeweils im Revier des anderen "wildern" gehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.07.2007, 09:34
Beitrag #14

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
LabVIEW und Matlab
' schrieb:Als überzeugter Matlab-User, der gelegentlich mal LabVIEW benutzt, will ich mich hier auch mal zu Wort melden.
Danke für den Beitrag, dafür gibt es von mir 10 von 10 Punkten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.07.2007, 20:16
Beitrag #15

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
LabVIEW und Matlab
' schrieb:Daher denke ich, dass auch in der Zukunft beide Programme ihre Existenzberechtigung haben werden, auch wenn es durchaus sein mag, dass die beiden Anbieter jeweils im Revier des anderen "wildern" gehen.

Dein Beitrag ist wirklich gut und auch im Grossen und Ganzen meine Einschätzung, wobei ich sagen muss dass ich mit Matlab praktisch noch nie gearbeitet habe. Meine mathematischen Kenntnisse sind inzwischen soweit verrostet, dass ich in solchen Fällen lieber einen Kollegen damit betraue Tongue

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.07.2007, 07:40
Beitrag #16

Mr.Beaker Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Mar 2007

7.1
2007
kA


Deutschland
LabVIEW und Matlab
' schrieb:In Agilent Vee Pro 8.0 ist die Möglichkeit Matlab-Skripte zu erzeugen schon im Paket, d.h. man braucht keine extra Lizenz dazu. So wie ich gestern bei einem Kollegen gesehen habe, hat sich bei Vee nicht viel geändert im Vergleich zu Version 5.Es war schon beeindruckend, wie er aus hunderten Messpunkten eine 3D Grafik erzeugte, das vereinfacht die Fehleranalyse stark. Viele Befehle musste er nicht eingeben, eigentlich nur einen surfc(Variablen) und der Rest zur Gestaltung der Grafik (Labels, Achsen-IDs etc.). Bunte Bilder sind beim Usern sehr beliebt...sollte ich auch mal ins Auge fassen.


Katsumi, Könntest du da mal einen Screenshot posten. Diese 3D Grafik in Bezug auf die Fehleranalyse würde mich schon wirklich interessieren. Obwohl ich keine Ahnung hab was und wofür Agilent Vee Pro ist. Unsure
Hört sich aber sehr nützlich an!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Frage zu MATLAB script Lucki 5 4.831 15.08.2018 15:14
Letzter Beitrag: th13
  Matlab Funktionsumfang in Labview Vaati 2 4.121 29.02.2016 20:15
Letzter Beitrag: GerdW
  Matlab N-dim Matrix Vaati 4 4.043 26.02.2016 19:11
Letzter Beitrag: Vaati
  Matlab Skript einbinden LabViewPete 4 5.424 02.09.2015 11:34
Letzter Beitrag: LabViewPete
  Matlab in LabVIEW programmieren Carpediem47 1 3.821 17.09.2012 12:57
Letzter Beitrag: B033el
  matlab-script in Labview einbinden Carpediem47 10 12.756 05.07.2012 11:26
Letzter Beitrag: chrissyPu

Gehe zu: