INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabVIEW vs C#



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.08.2009, 10:00
Beitrag #1

Ploetzi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Aug 2009

9
2000
de

5280
Oesterreich
LabVIEW vs C#
Ich programmiere nun ueber 1 Jahr C#. Nun bin ich auf VOr und Nachteile von C# gegenueber LabVIEW gestossen.

Z.b. Grafische Visualisierung in Diagrammen ist in LabVIEW besser

Gui prorgammierung mit mehreren Fenstern geht in C# besser,....


Nutzt jemand von euch eine Kombination aus .net und C#

Was sind eure erkannten Unterschiede? Eure Vor und Nachteile von C# und .net ?

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.08.2009, 12:27
Beitrag #2

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
LabVIEW vs C#
' schrieb:Gui prorgammierung mit mehreren Fenstern geht in C# besser,....
Hmm, naja

' schrieb:Nutzt jemand von euch eine Kombination aus .net und C#
Was sind eure erkannten Unterschiede? Eure Vor und Nachteile von C# und .net ?
Was meinst du jetzt? (C# und .net) oder (C# und LabVIEW)

Zum letzteren, in LV gehts 1 Stunde in C# 1 Tag Wink

net(es) Weekend

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2009, 09:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2009 09:35 von rolfk.)
Beitrag #3

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
LabVIEW vs C#
' schrieb:Gui prorgammierung mit mehreren Fenstern geht in C# besser,....
Das glaube ich so noch nicht einfach!

Zitat:Was sind eure erkannten Unterschiede? Eure Vor und Nachteile von C# und .net ?

Wahrscheinlich wolltest Du sagen LabVIEW und C#?

In dem Falle ist für mich der Vorteil von LabVIEW dass ich es nach 17 Jahren Gebrauch SEHR gut kenne und genau weiss was ich damit tun kann. Der Nachteil von C# ist für mich dann dass ich dass dort nicht weiss. Big Grin

Und Microsoft traditionel wird .Net und C# in ein paar Jahren durch eine noch viel bessere Technologie ersetzt die natürlich nur unter Windows läuft und auch nur mit neuen Microsoft Tools und eine Art Aufwärtskompatibilität kennt die mehr Probleme verursacht dann sie löst. Dann kann man sich wieder aufs neue in eine komplet neue Programmieridee einarbeiten. Manche finden das eine gute Sache da es den Geist jung und frisch erhält Big Grin.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2009, 09:43
Beitrag #4

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
LabVIEW vs C#
Ich habe viel mit c# und .net gearbeitet. mittlerweile fast nur noch LabVIEW. vor und nachteile kann man meiner meinung nach nicht klar darstellen, weil jede programmiersprache ihre einsatzgebiete hat.

will ich ein programm schreiben, um hardware zu steuern und zu regeln oder messwerterfassung oder ähnliches, würde ich grundsätzlich LabVIEW bevorzugen. wäre es meine aufgabe, ein projektmanagement tool zu schreiben, würde ich das sicherlich nicht in LabVIEW machen. natürlich geht das, wahrscheinlich ist das ergebnis auch ähnlich performant wie eine c# lösung. aber irgendwas sagt mir, dass LabVIEW nicht dafür gemacht wurde.

die kombination aus c#/.net und LabVIEW habe ich auch schon verwendet. aber nicht weil ich irgendwas nicht in LabVIEW lösen konnte, sondern einfach nur, weil ich schon fertige lösungen in c# hatte die ich dann in LabVIEW als dll verwendet habe.

lg
torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2009, 12:43
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
LabVIEW vs C#
Selbst das würde ich in LabVIEW machen, weil ich von C zu weit weg bin und man das mit LabVIEW bestimmt auch problemlos hinbekommt.

Gruß Markus

' schrieb:wäre es meine aufgabe, ein projektmanagement tool zu schreiben, würde ich das sicherlich nicht in LabVIEW machen.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2009, 12:48
Beitrag #6

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
LabVIEW vs C#
dann scheiterts aber an deinen persönlichen fähigkeiten. grundsätzlich kann man sicherlich jedes problem mit jeder programmiersprache lösen. was geschickt ist, ist ne andere sache. manchmal lohnt es sich, auch mal über den tellerrand hinaus zu schauen.

aber im endeffekt bleibts jedem selbst überlassen, wofür man sich entscheidet. das verwenden des .net-frameworks ist in LabVIEW jedenfalls kein problem.

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2009, 15:20
Beitrag #7

oenk Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 361
Registriert seit: May 2005

>= 7.1
2004
EN

3018
Schweiz
LabVIEW vs C#
' schrieb:das verwenden des .net-frameworks ist in LabVIEW jedenfalls kein problem.

Solange man die Assembly zur Laufzeit nicht dynamisch austauschen möchte...Möchte ich eine Assembly durch eine andere Version ersetzten (ein Teil unserer DUT-Daten sind in Assemblies abgelegt, damit unsere Software-Abteilung InteliSense im IDE verwenden kann), muss ich immer LabVIEW komplett schliessen und dann wieder öffnen.
Um das dynamisch zu bewerkstelligen müsste ich zunächst eine temporäre AppDomain öffnen und darin die Assembly laden, so dass sie zur Laufzeit ausgetauscht werden kann...

Auch der GC macht hin und wieder Probleme, so dass ich ihn händisch anschmeissen muss, damit meine Messung nicht "aus dem Tritt" gerät..

In theory, there is no difference between theory and practice; In practice, there is.

Chuck Reid
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2009, 16:45
Beitrag #8

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
LabVIEW vs C#
Geschickt ist, was schnell geht und was man kann. Big Grin

Ein anderes Bsp. (wenn auch etwas an den Haaren herbiegezogenes Bsp.) aus dem Alltag (auch wenn jetzt Sommer ist):
Wieso sollte ich denn z.B. mit aller Gewalt Snowboardfahren lernen, um den Berg hinunterzufahren, obwohl ich im Skifahren schnell bin und es schon ewig kann und es zudem noch Spaß macht. Unsure Hehe
So ist es bei mir mit C. Wieso soll ich mich damit abmühen, nur um etwas hinzukriegen, was ich mit LabVIEW in ein paar Minuten zusammenklicke.
Wobei ich im Nofall auch dafür offen wäre. Dann müsste ich aber die Zeit dazu bekommen, das richtig zu lernen. Ich würde ja nicht ganz bei Null anfangen. Ein paar Grundlagen ("Hello World") sind ja noch da. Hehe

Gruß Markus

' schrieb:was geschickt ist, ist ne andere sache. manchmal lohnt es sich, auch mal über den tellerrand hinaus zu schauen.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2009, 18:08
Beitrag #9

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
LabVIEW vs C#
schönes beispiel. aber was ist, wenn dus mal ausprobierst und feststellst, dass snowboard fahren noch viel schneller ist und viel mehr spaß macht? und du damit sogar richtig coole sprünge machen kannst die du mit skiern nur sehr umständlcih hinbekommst?

*zwinker*

ich bleib dabei: pauschal gibt es keine gute und schlechte sprache. und um zu beurteilen, welche sprache gut ist, spielen natürlich auch so dinger wie "einarbeitungszeit" und ähnliches ne rolle.

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2009, 19:20
Beitrag #10

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
LabVIEW vs C#
' schrieb:weil jede programmiersprache ihre einsatzgebiete hat.
Mit Programmiersprachen ist es wie mit einem Lamborghini. Mit letzterem kann man sehr gut vor der Eisdiele stehen, Einkaufen fahren geht gerade noch. Aber Holen von Steinen für den Garten aus dem Steinbruch würde ich doch lieber einen Passat mit Anhänger nehmen.

' schrieb:vor und nachteile kann man meiner meinung nach nicht klar darstellen
Doch schon: Warum sollte ich was anderes als LV nehmen, wenn mir der MAX doch alle, aber auch wirklich alle Arbeit abnimmt, die mit Datensamplen zusammenhängt.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: