INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

LabView Abonnement Modell



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.08.2022, 07:05
Beitrag #11

MScz Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 74
Registriert seit: May 2020

2019,2020
2014
DE_EN



Heart RE: LabView Abonnement Modell
(23.08.2022 22:33 )BNT schrieb:  Ich habe da mal was für die Migration zu Python vorbereitet.

Danke! <3
Werde es mir mal anschauen und im Auge behalten. Bin gespannt wie es mit LabVIEW weiter geht.

Gruß Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.08.2022, 08:54
Beitrag #12

th13 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 171
Registriert seit: Oct 2013

2020 SP1
2013
EN


Deutschland
RE: LabView Abonnement Modell
Hier und im NI-Forum wird größtenteils von Python als Alternative zu LabVIEW gesprochen.

Ich finde C# ist in meinen Augen der deutlich bessere Kandidat:
• einfaches Erstellen von Oberflächen und komplexeren GUIs
• bei den NI-Treibern ist eine .net Anbindung dabei, d.h. man kann VISA, DAQmx und Co wie gehabt nutzen
• out-of-the-box Erstellung einer Exe, man muss nicht extra noch Pyinstaller konfigurieren (ok, das macht man nur einmal)

Für Visual-Studio fallen etwa 50 €/Monat für Lizenzgebühren an, es gibt aber auch Alternativen: Eclipse, MonoDevelop, Rider von JetBrains (170 €/Jahr)

Und wenn man Python einsetzen möchte, wäre python.net evtl. einen Blick wert, damit man die NI-Treiber nutzen kann.

Disclosure: Ich habe mit Tkinter nie gearbeitet, allerdings früher Anwendungen mit Tcl/TK erstellt und das fande ich immer sehr mühsam.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.08.2022, 21:17
Beitrag #13

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: LabView Abonnement Modell
(24.08.2022 08:54 )th13 schrieb:  Und wenn man Python einsetzen möchte, wäre python.net evtl. einen Blick wert, damit man die NI-Treiber nutzen kann.

Disclosure: Ich habe mit Tkinter nie gearbeitet, allerdings früher Anwendungen mit Tcl/TK erstellt und das fande ich immer sehr mühsam.

Es gibt Python Bibliothek für DAQmx, Modulare Instrumente (Scope, Fgen usw.), VISA, TDMS, die man mat mit pip installieren kann.

Tkinter ist bei Python einfach dabei. Nur deshalb habe ich es für das Beispiel GUI benutzt. Ich habe da noch keine Präferenz.

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.08.2022, 08:40
Beitrag #14

th13 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 171
Registriert seit: Oct 2013

2020 SP1
2013
EN


Deutschland
RE: LabView Abonnement Modell
(24.08.2022 21:17 )BNT schrieb:  Es gibt Python Bibliothek für DAQmx, Modulare Instrumente (Scope, Fgen usw.), VISA, TDMS, die man mat mit pip installieren kann.
Danke für diesen Hinweis, dass wußte ich gar nicht. Ich wollte dann noch herausfinden wer diese Pakete bereitstellt und habe auf dieser Seite gefunden, dass es da welche direkt von NI gibt.

Damit muß ich diesen Punkt wohl von meiner Liste streichen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.08.2022, 15:00
Beitrag #15

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 394
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04103
Deutschland
RE: LabView Abonnement Modell
Oh weia. NI ist also drauf und dran Universitäten komplett als Kunden zu verlieren. Wir kaufen ja schon jetzt nur alle Jubeljahre mal ne neue Academic Version (weil niemand es bezahlen kann / will). Die Programme laufen dann meist in der Entwicklungsumgebung für einfacheres Bugfixing. Wenn ich für den Preis dann nur noch nen Jahresabo kaufen lässt wechseln bei uns vermutlich auch die letzten Nutzer auf Python. Und ich bleib bei meiner Einzelplatzlizens für 2019 stehen bis zum Sankt Nimmerleinstag.

Gruß Kiesch

P.S: Hab auch bei uns schon die Erfahrung gemacht, das viele Kollegen mittlerweile die Labview Programm schon eingestellt haben und teils auf Python neu geschrieben.

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.08.2022, 22:56
Beitrag #16

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: LabView Abonnement Modell
(23.08.2022 22:33 )BNT schrieb:  Ich habe da mal was für die Migration zu Python vorbereitet.

https://git.gsi.de/EKS/Python/ACDAQ/PyAcdaq

Die Basisklassen mit Tkinter-GUI's sind fertig und ich habe den Master auf Release-0-0-0-0 gesetzt.

Anregungen, Kritik können in dem Issue-Tracker hinterlassen werden.

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.08.2022, 07:11
Beitrag #17

MScz Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 74
Registriert seit: May 2020

2019,2020
2014
DE_EN



RE: LabView Abonnement Modell
(25.08.2022 15:00 )Kiesch schrieb:  Oh weia. NI ist also drauf und dran Universitäten komplett als Kunden zu verlieren. Wir kaufen ja schon jetzt nur alle Jubeljahre mal ne neue Academic Version (weil niemand es bezahlen kann / will). Die Programme laufen dann meist in der Entwicklungsumgebung für einfacheres Bugfixing. Wenn ich für den Preis dann nur noch nen Jahresabo kaufen lässt wechseln bei uns vermutlich auch die letzten Nutzer auf Python. Und ich bleib bei meiner Einzelplatzlizens für 2019 stehen bis zum Sankt Nimmerleinstag.

Gruß Kiesch

P.S: Hab auch bei uns schon die Erfahrung gemacht, das viele Kollegen mittlerweile die Labview Programm schon eingestellt haben und teils auf Python neu geschrieben.

Gleiches habe ich schon aus Kreisen RWTH Aachen gehört. Damals (2018/19) ging es sich aber nur um NXG und die schon damaligen Probleme mit Lizenzen für die Lehre. Das wird jetzt nicht besser Big Grin.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Optimalen Regler anhand ARMAX Modell??? Sven83 1 3.211 03.07.2007 16:16
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: