INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabView-Absturz bei Datenerfassung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.09.2018, 13:55
Beitrag #1

LabVUser Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Sep 2018

17
-
DE



LabView-Absturz bei Datenerfassung
Hallo zusammen,

ich habe ein Programm in LabVIEW gebaut, welches über ein A/D-Modul einen Schwingungssensor ausliest und die Daten in einem Graph ausgeben soll. Ich arbeite mit einem DT9837A Modul von NI. Die Bibliothek LV-Link3, die die notwendigen VIs bereitstellt, damit das Modul unter LabView genutzt werden kann, habe ich auch installiert. Bisher ist das Programm auch wunderbar gelaufen und hat das gemacht was es sollte. Jetzt habe ich eben das Programm ausführen wollen und sobald das Programm an der Stelle ankam, wo es die Daten über das "DtOLRead"-VI eingelesen hat, ist LabVIEW abgestürzt (mit der vorherigen Konfiguration der einstellbaren Parameter hatte es kein Problem). Anbei die Fehlermeldung.
Hat jemand schon mal eine solche Meldung bekommen bzw. irgendeine Idee woran das liegen könnte? Das Programm läuft an sich, das habe ich an einem anderen Computer testen lassen, daran liegt es also nicht. Ich weiß, das Problem ist sehr speziell, aber ich wollte es einfach mal versuchen.

Viele Grüße
LabVUser


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.09.2018, 14:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2018 14:14 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: LabView-Absturz bei Datenerfassung
Hallo LabVUser,

Zitat:Ich arbeite mit einem DT9837A Modul von NI.
Das ist nicht von NI, sondern von DataTranslation…

Zitat:mit der vorherigen Konfiguration der einstellbaren Parameter hatte es kein Problem
Warum verwendest du diese nicht?
Was hast du geändert?

Zitat:Anbei die Fehlermeldung.
Aha, LabVIEW ist abgestürzt.
Das ist von der Qualität in etwa so wie bei "Bei meinem Auto leuchtet die Motorkontrolllampe. Was ist da kaputt?"…

Zitat:Das Programm läuft an sich, das habe ich an einem anderen Computer testen lassen, daran liegt es also nicht.
Das bedeutet doch im Umkehrschluss, dass das Problem an deinem Computer liegt!?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.09.2018, 14:23
Beitrag #3

LabVUser Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Sep 2018

17
-
DE



RE: LabView-Absturz bei Datenerfassung
Oh ja, Entschuldigung, von DT, das stimmt.
Vielleicht war das verwirrend ausgedrückt: Die Einstellungen sind überall gleich geblieben, ich habe nichts geändert (zumindest nichts was mir aufgefallen ist). Dennoch stürzt das Programm nach der Ausführung ab. Das einzige, was ich verändert hatte war, dass mein Laptop vorher an eine Docking Station angeschlossen war (da funktionierte noch alles). Als ich dann das Modul direkt an den Laptop (ohne Docking Station) angeschlossen habe, kam die Fehlermeldung. Nichts anderes hatte ich verändert.
Ich weiß, dass das wenig Infos sind, aber dann sag mir doch bitte was du noch gerne wissen würdest. Alles was ich sagen kann ist, dass ich auf "Run" klicke, das Programm ca. 5 Sekunden nichts macht und dann die angehängte Fehlermeldung kommt.

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.09.2018, 14:33
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: LabView-Absturz bei Datenerfassung
Hallo LabVUser,

Zitat:Das einzige, was ich verändert hatte war, dass mein Laptop vorher an eine Docking Station angeschlossen war (da funktionierte noch alles). Als ich dann das Modul direkt an den Laptop (ohne Docking Station) angeschlossen habe, kam die Fehlermeldung.
Also mit Dockingstation funktioniert dein Programm (bzw. der DT-Treiber), aber ohne stürzt LabVIEW (bzw. der Treiber) ab?
Dann liegt das Problem wohl an deinem Laptop…

Bietet die USB-Buchse an der Dockingstation mehr Strom als die am Laptop?
Ist der DT-Treiber vielleicht an diese spezielle USB-Buchse "gewöhnt" und mag nicht mit der anderen arbeiten?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.09.2018, 06:11
Beitrag #5

LabVUser Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Sep 2018

17
-
DE



RE: LabView-Absturz bei Datenerfassung
Vielen Dank erstmal für deine Antworten.
Das dachte ich auch, dass das ganze System nur mit der Dockings Station läuft. Allerdings habe ich, nachdem es ohne Dockings Station nicht funktionierte, das ganze wieder an diese angeschlossen und der Fehler trat immer noch auf. Ich habe die Befürchtung, dass sich da irgendwas grundlegend falsch verknüpft hat im Hintergrund und somit eventuell nur eine erneute Installation von LabVIEW das Problem lösen könnte. Denkst du, dass das Sinn ergibt?
Die LV-Link-Bibliothek habe ich auch noch mal de- und dann wieder installiert, ohne Erfolg.

VG LabVUser
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.09.2018, 06:38
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: LabView-Absturz bei Datenerfassung
Hallo LabVUser,

Zitat:Ich habe die Befürchtung, dass sich da irgendwas grundlegend falsch verknüpft hat im Hintergrund und somit eventuell nur eine erneute Installation von LabVIEW das Problem lösen könnte. Denkst du, dass das Sinn ergibt?
Die LabVIEW-Neuinstallation kannst du probieren - dann aber bitte auch alles andere erneut sauber installieren! (Z.B. die DT-Treiber, auf die korrekte DotNET-Version achten, evtl. auf die Dockingstation beim Installieren/Inbetriebnehmen verzichten, …)

D.h. nicht, dass ich eine Neuinstallation für sinnvoll halte - aber einen Versuch ist es wert.
Laut deiner Aussage ist ja nur dein spezieller Laptop betroffen und nicht die Rechner der Kollegen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.09.2018, 06:52
Beitrag #7

LabVUser Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Sep 2018

17
-
DE



RE: LabView-Absturz bei Datenerfassung
Hallo GerdW,

Alles klar, ich versuche darauf zu achten. Ich melde mich wieder, sobald es Neuigkeiten gibt.
Herzlichen Dank.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.10.2018, 11:06
Beitrag #8

LabVUser Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Sep 2018

17
-
DE



RE: LabView-Absturz bei Datenerfassung
Hallo GerdW,

es funktioniert nun wieder. Nachdem ich LabVIEW nicht direkt über das erstellt VI, sondern es allgemein gestartet habe, hatte es plötzlich keine Probleme mehr. Ich weiß nicht was die Ursache für die Komplikationen war aber es funktioniert wieder einwandfrei.

Vielen Dank für deine Hilfe.
VG LabVUser
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: