INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabView Lehrbuch - Bachelorarbeit



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.05.2014, 08:20
Beitrag #1

armut Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: May 2014

LV 2014
-
DE



LabView Lehrbuch - Bachelorarbeit
Hallo Leute,

ich studiere Elektro- & Informationstechnik und absolviere derzeit mein Praktikum. Da demnächst die Bachelorarbeit ansteht, würde ich diese gerne in Verbindung mit LabView machen. Da ich aber keine Erfahrung mit dem Programm und der Anwendung habe, bräuchte ich ein Lehrbuch, welches mir den Einstieg in LabView erleichtern soll und nebenbei auch hilfreich während meiner Bachelorarbeit ist.

Das Buch sollte für den Neuling verständlich sein.

Könntet ihr mir bitte Empfehlungen geben, welches beide Kriterien erfüllt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.05.2014, 08:45
Beitrag #2

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
RE: LabView Lehrbuch - Bachelorarbeit
ob ein Buch hilfreich bei deiner Bachelor-Arbeit ist hängt vom Thema deiner Bachelor-Arbeit ab ...

ansonsten kann ich

Wolfgang Georgi, Ergun Metin: Einführung in LabVIEW, Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG; Auflage: 5., überarbeitete und erweiterte Auflage (12. Januar 2012)
ISBN-10: 3446423869

empfehlen, das ist für den Anfang ganz gut ...


viele Grüße
cb

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.05.2014, 09:00
Beitrag #3

Oscar234 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: Dec 2013

2013(32-bit)
2013
EN



RE: LabView Lehrbuch - Bachelorarbeit
Hallo armut,

stimme cb zu, es hängt immer von deiner Bachelorarbeit ab. Bin selber gerade an meiner BA und hatte mir zu Beginn auch das Buch Einführung in LabVIEW besorgt.
Es ist sehr verständlich und hat den großen Vorteil, dass eine Studentenversion mit dabei ist. Damit kann man gleich alles austesten/umsetzen was man neues gelernt hat.

Würde dir noch die Basics Kurse von NI selbst empfehlen. Wenn ich mich nicht täusche sollte man ältere Versionen von Basic I und Basic II online finden.
Fertigst du deine Arbeit in/für einen Betrieb an? Sollte dies der Fall sein, besitzen diese bei LabVIEW Erfahrung meist einen Account, über den man an Kursunterlagen, Videos, etc. rankommt.

Grüße Oscar
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.05.2014, 10:38
Beitrag #4

armut Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: May 2014

LV 2014
-
DE



RE: LabView Lehrbuch - Bachelorarbeit
Vielen Dank für eure Antworten Smile
Die Bachelorarbeit werde ich intern schreiben.

Mit meinem Prof habe ich noch nicht gesprochen. Da die Auswahl an Projekten bei uns an der Hochschule etwas mager sind, wollte ich dem Professor selbst ein Thema vorschlagen. Von daher ist das Thema noch unbekannt.

Aber vorher würde ich mich gerne mit dem Thema etwas auseinandersetzen wollen.

Inwieweit kommt es denn auf das Thema an, welches Buch zu empfehlen wäre?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.05.2014, 10:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2014 10:51 von cb.)
Beitrag #5

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
RE: LabView Lehrbuch - Bachelorarbeit
(21.05.2014 10:38 )armut schrieb:  Inwieweit kommt es denn auf das Thema an, welches Buch zu empfehlen wäre?

mit einem LabVIEW Buch lernst du die Grundlagen der LabVIEW-Programmierung. In einem Buch über Strömungsmechanik lernst du was über Strömungsmechanik. Mit beiden Büchern zusammen wirst du vermutlich genug Wissen sammeln können um eine Software in LabVIEW zu entwickeln die irgendwelche strömungsmechanischen Aufgabenstellungen bearbeitet - z.B. ganz typisch Messdaten erfassen und auswerten.

Ein Buch, dass dein zukünftiges Thema im Zusammenhang mit LabVIEW beackert, wirst du vermutlich nicht finden. Dann wär's auch keine Bachelor-Arbeit mehr, wenn es nur darum geht ein bereits bestehendes Buch zusammenzufassen und vorhandene Software in LabVIEW anzuwenden ...

Eigentlich verwenden alle Bücher zu allen Programmiersprachen, in denen es darum geht die Programmiersprache zu erlernen, sehr einfache Beispiele, damit der Leser sich nicht noch in irgendwelche wissenschaftlichen Problemstellungen einarbeiten muss, sondern sich auf das Erlernen der Sprache konzentrieren kann.

viele Grüße
cb

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.05.2014, 11:08
Beitrag #6

armut Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: May 2014

LV 2014
-
DE



RE: LabView Lehrbuch - Bachelorarbeit
Jaaa, ich wollte eigentlich einen Doppelkauf verhindern Smile

Also reicht es vorerst, wenn ich das empfohlene Buch für den Einstieg erwerbe.
Meine Programmierkenntnisse sind nicht die besten. Von daher habe ich auch etwas Angst. Jedoch habe ich von Kollegen gehört, dass LabView nicht allzuviel Kenntnisse voraussetzt, da die Programmierung in Form von UI erstellt wird.

Stimmt das, oder braucht man schon einige Erfahrung in Programmieren?
Ich hatte mir das wie in etwa Step 7 vorgestellt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.05.2014, 11:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2014 11:45 von cb.)
Beitrag #7

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
RE: LabView Lehrbuch - Bachelorarbeit
(21.05.2014 11:08 )armut schrieb:  Jaaa, ich wollte eigentlich einen Doppelkauf verhindern Smile

versuchs doch erst mal in der Uni-Bibliothek bevor du was kaufst?

(21.05.2014 11:08 )armut schrieb:  [...] dass LabView nicht allzuviel Kenntnisse voraussetzt, da die Programmierung in Form von UI erstellt wird.

Stimmt das, oder braucht man schon einige Erfahrung in Programmieren?
Ich hatte mir das wie in etwa Step 7 vorgestellt.

um gut zu programmieren braucht man Erfahrung im Programmieren. Das ist genau so wie beim Bücher schreiben, Fahrrad fahren und Bratwurst grillen. Wenn man keine Ahnung hat ist alles schwer, die Software ist Murks, das Fahrrad kippt um, das Buch wird vom Lektor zerrissen und die Bratwurst ist schwarz Big Grin - das trifft natürlich auch auf LabVIEW zu.

Dass man ohne Ahnung in LabVIEW zu einer guten Software kommt ist ein Märchen, das leider all zu oft erzählt wird. Die Frage die man sich stellen muss lautet: was liegt mir mehr? grafische Programmierung oder textorientierte Programmierung. Beides hat seine Vor- und Nachteile und im Endeffekt sollte man das Tool nutzen mit dem man am besten zurecht kommt. Ja, es hat - entfernt - Ähnlichkeit mit Step7 weil auch "Kästchen mit Lininen verbunden werden" - aber in einem ganz anderen Kontext.

Ich würde vorschlagen du ziehst dir mal die Demo-Version von LabVIEW vom NI Server und installierst es. Dann probierst du aus ob du damit gut zu recht kommst: stell dir eine einfache Aufgabe, z.B. einen einfachen Lotto-Generator, der dir 6 Zufallszahlen und eine Zustatzzahl zwischen 1 und 49 ausgibt, wobei keine Zahl doppelt vorkommen darf. Den erweiterst du dann in dem du vorher einen Tip eingibst und nach der "Ziehung" Prüfst ob und was du gewonnen hast. In so einem Beispiel hast du erst mal alles drin was man für den Anfang braucht: Frontpanel-Design, Schleifen, Arrays usw.

Dann ziehst du dir z.B. Visual C# Express von der Microsoft Webseite und schaust mal wie du das gleiche Thema in C# programmieren kannst und wie gut du damit zurecht kommt. Im Endeffekt läuft es darauf hinaus wie schnell deine Lernkurve ist - bei dem einen oder dem anderen - und das Tool bei dem du das Gefühl hast, dass du es leichter - und somit schneller - lernen kannst, das nimmst du dann für deine Arbeit ...

viele Grüße
cb

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.05.2014, 13:08
Beitrag #8

armut Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: May 2014

LV 2014
-
DE



RE: LabView Lehrbuch - Bachelorarbeit
Also ich bedanke mich vielmals für eure hilfreichen Antworten.

Jedoch muss ich, wie ihr bereits erwähnt habt, mir die Software anschauen und mir ein Bild machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.05.2014, 13:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2014 13:56 von Lucki.)
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: LabView Lehrbuch - Bachelorarbeit
Also ich würde Dir geradezu dringend raten, erst mal kein Lehrbuch zu kaufen, sondern als erstes das PDF "Labview erste Schhritte" zu saugen. Die einzelnen Kapitel sind Übungen. Die solltest Du alle machen (Der voraussichtliche Zeitaufwand ist immer mit angegeben). Wenn Du das absolviert hast, hast Du schon mal sehr viel mehr Labview-Wissen als viele User, die hier Fragen stellen. Und als Nebeneffekt bis Du auch in der Lage zu beurteilen, welches Lehrbuch - wenn überhaupt - für deine weitere Fortbildung am besten ist.
Und noch ein Tipp: Die tausende Beispielprogramme zu Labview sind von unschätzberem Wert. Suche Beispiele, die Deiner Aufgabenstellung ähnlch sind, und scheue keine Zeit und Mühe, diese restlos zu verstehen (Bei Fragen: LabVIEWForum.de)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.05.2014, 14:30
Beitrag #10

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 401
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04519
Deutschland
RE: LabView Lehrbuch - Bachelorarbeit
(21.05.2014 11:08 )armut schrieb:  Jedoch habe ich von Kollegen gehört, dass LabView nicht allzuviel Kenntnisse voraussetzt, da die Programmierung in Form von UI erstellt wird.

Stimmt das, oder braucht man schon einige Erfahrung in Programmieren?
Ich hatte mir das wie in etwa Step 7 vorgestellt.

Das kommt drauf an... Ja Labview macht es relativ leicht ein brauchbares UI mit dem Code zu verheiraten und ist grafisches Programmieren. Die Konzepte die man verwendet (Datenfluss, generell alles parrallel ausgeführt was nicht explizit als sequentiell angelegt ist (durch sequenzen oder den Datenfluss)). Insofern kann es tatsächlich hilfreich sein noch nicht mit textbasierten Sprachen großartig Erfahrung zu haben (und dann überall mit Variablen arbeiten zu wollen etc.).
Trotzdem steckt viel Arbeit drin Labview wirklich vernünftig zu verstehen und ein gewisses Verständnis von Programmierkonzepten ist durchaus hilfreich.

Also - ganz ohne Kenntnisse isses schon auch nen gutes Stück Arbeit ^^

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Lehrbuch stephan480 3 3.068 22.01.2018 15:30
Letzter Beitrag: Freddy

Gehe zu: