INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Labview App für Android möglich?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.08.2017, 12:46
Beitrag #1

simon1516 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2017

LV 2016
2016
kA



Labview App für Android möglich?
Hallo zusammen,

Für eine kleine Steuerung auf Basis eines Mikrocontrollers bin ich zurzeit auf der Suche nach einer geeigneten Benutzerschnittstelle. Am liebsten würde ich diese auf einem Smartphone/Tablet realisieren. Dazu würde ich gerne eine der folgenden Möglichkeiten nutzen:

1. Android Studio App:

Hiermit kann ein Datenaustausch via Bluetooth zum Controller realisiert werden. Nachteil ist, das ich mich in dieser Thema komplett neu einarbeiten müsste.

2. LabVIEW:

Diese Möglichkeit ist mir heute erst eingefallen. Ich weiß jedoch nicht, ob LabVIEW die Kriterien erfüllt, die mir für das Projekt wichtig sind. Die Applikation muss einen Datenaustausch über Bluetooth realisieren und auf einem Android Betriebssystem lauffähig sein. Quasi so etwas wie Data Dash Board, nur das ich mir die Oberfläche selbst designen kann. Die Software soll direkt auf dem Handy laufen und nicht auf einem seperaten PC. Daher meine fragen:

a) wäre LabVIEW grundsätzlich für eine solche Aufgabe geeignet, oder sollte ich mich doch besser mit Android Studio beschäftigen (LabVIEW wäre mir lieber, wenn möglich!)?

b) bietet LabVIEW die Möglichkeit zum Entwickeln einer Android kompatiblen Applikation?

c) falls b) nicht zutrifft, gibt es eine Möglichkeit ein eigenes LabVIEW Programm auf einer anderen Plattform auszuführen (mit einer anderen Plattform meine ich etwas, das für eine Benutzerschnittstelle geeignet ist. Keinen kompletten Computer. Eventuell spezielle Displays? Natürlich spielt der Kostenfaktor auch hier wie immer eine Rolle)?

Bin für jeden Ratschlag dankbar :-)

Auch für komplett andere Herangehensweisen bin ich offen.

Gruß Simon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.08.2017, 08:16
Beitrag #2

simon1516 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2017

LV 2016
2016
kA



RE: Labview App für Android möglich?
Oder gibt es eventuell eine andere Plattform auf der ich die LabVIEW Oberfläche zum laufen bekomme? Ich finde ein Windows Tablet wäre dafür fast eine Verschwendung, da NUR LabVIEW laufen soll und sonst nichts anderes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.08.2017, 10:27
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Labview App für Android möglich?
(18.08.2017 12:46 )simon1516 schrieb:  2. LabVIEW:
a) wäre LabVIEW grundsätzlich für eine solche Aufgabe geeignet, oder sollte ich mich doch besser mit Android Studio beschäftigen (LabVIEW wäre mir lieber, wenn möglich!)?
Ja, aber nicht unter Android OS.
(18.08.2017 12:46 )simon1516 schrieb:  b) bietet LabVIEW die Möglichkeit zum Entwickeln einer Android kompatiblen Applikation?
Nein.
(18.08.2017 12:46 )simon1516 schrieb:  c) falls b) nicht zutrifft, gibt es eine Möglichkeit ein eigenes LabVIEW Programm auf einer anderen Plattform auszuführen (mit einer anderen Plattform meine ich etwas, das für eine Benutzerschnittstelle geeignet ist. Keinen kompletten Computer. Eventuell spezielle Displays? Natürlich spielt der Kostenfaktor auch hier wie immer eine Rolle)?
Wenn du direkt in LabVIEW visualisieren willst, wirst du kaum um Windows herumkommen.
Interessant wäre vielleicht ein sbRIO oder cRIO mit Webserver und Visualisierung im Browser.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Applikation für Android LABVIEW_NEU 4 4.465 13.03.2015 11:23
Letzter Beitrag: GerdW
  Ist so etwas mit LabVIEW möglich? mfk 6 6.172 15.04.2010 06:30
Letzter Beitrag: Y-P
  Ablaufdiagramm mit LabVIEW erstellen möglich!?! LSdismine 11 10.512 25.03.2009 12:39
Letzter Beitrag: LSdismine

Gehe zu: