INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Labview Beispiele bzw Aufgaben zum Üben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.01.2013, 13:13
Beitrag #1

mez15 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 60
Registriert seit: Jan 2013

2015 SP1
2013
DE


Deutschland
Labview Beispiele bzw Aufgaben zum Üben
Hallo Zusammen,
ich habe gerade den Grundlagen-Kurs 1 und 2 von LabView hinter mir. Soweit so gut. Gibt es denn irgendwo online noch Beispiele bzw Aufgaben zum weiteren Selbststudium?
Beste Grüße!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2013, 14:10
Beitrag #2

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
RE: Labview Beispiele bzw Aufgaben zum Üben
Ich kenne keine direkte Aufgabensammlung! Aber vielleicht hilft dir meine persönliche Erfahrung aus meiner Einarbeitungsphase:

Ich habe täglich hier im Forum nachgeschaut, was für Probleme auftreten, welche Fragen gestellt werden. Wenn ich ein Problem als schaffbare Herausforderung angesehen habe, habe ich mich in der Hilfe eingelesen und solange probiert, bis ich es hin bekommen habe. Dann habe ich wieder hier im Forum geschaut und mir die "Profilösungen" dazu angesehen. Meist waren die Vorteile der Profilösungen ersichtlich, wenn nicht, habe ich mir das erklären lassen. Manchmal, mit der Zeit immer öfter, war ich dann schnell genug beim Lösen der Probleme, sodass ich hier auch anderen wirklich helfen konnte.

Habe in der Zeit wirklich viel gelernt und bin schnell rein gekommen! Vielleicht ist das ja auch ein Ansatz für dich. Viel Erfolg und vor allem viel Spaß!

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2013, 14:51
Beitrag #3

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Labview Beispiele bzw Aufgaben zum Üben
Hallo mez15,

es ist immer schwierig, Aufgaben für den Mülleimer zu programmieren. Insofern denke ich, ist es immer sinnvoll, sich etwas zu überlegen, was einem selbst nützt. Ich hatte damals das gleiche Problem wie du und habe mir ein Datenbankprogramm programmiert, in dem ich meine CDs, deren Titel ich vorher nur in einer WORD-Datei gespeichert hatte verwalten konnte. Später habe ich mir ein Tool erstellt, mit dem ich meine Fotos automatisch in Jahres- Monats- Tagesverzeichnisse verschieben lassen konnte mit Aussortierung doppelter Fotos.
Wenn man erstmal eine für sich sinnvolle Applikation gefunden hat, dann erfindet man automatisch immer mehr, was das Tool noch können sollte.

Dann fängste erstmal an und schlägst dich hier im Forum durch, bis du was zufriedenstellendes zusammengebaut hast.

Also, ran an die ArbeitSmile


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2013, 18:15
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Labview Beispiele bzw Aufgaben zum Üben
(10.01.2013 13:13 )mez15 schrieb:  ich habe gerade den Grundlagen-Kurs 1 und 2 von LabView hinter mir. Soweit so gut. Gibt es denn irgendwo online noch Beispiele bzw Aufgaben zum weiteren Selbststudium?
Sehr gute Frage, die eine ausführliche Antwort verdient Big Grin
Nach Beispielen im Forum zu suchen halte ich nicht für sinnvoll, das ist alles sehr zufällig, das Endergebnis ist nicht immer optimal und es dreht sich das Meiste um dieselben elementaren Fragenkomplexe. Damit wirst Du niemals Experte.

Zum Weiterlernen im Selbststudium bis hin zum zum Top-Experten gibt es nichts Besseres als die 1000e Beispiele im Labview-Hauptmenü unter Hilfe/Beispiele.
Sie sind schön gegliedert, und Du kannst frei wählen, womit Du anfangen willst. Die Beispiele sind alle kommentiert. Allerdings: Die Beispiele sind stark anwendungsbezogen und eigentlich nicht als Lernhilfe für Anfänger konzipiert. Der Riesenvorteil ist aber: wenn man solche Beispiele beherrscht, kann man nicht nur in einer Schule damit glänzen, sondern vor allem auch als Ingenieur in der Praxis - und das ist ja wohl der Sinn von Labview.

Da ist allerdings manch harte Nuss zu knacken. Auch ich brauche manchmal recht lange um zu verstehen was da gemacht wird.

Und hier kommt jetzt doch noch unser Forum ins Spiel: Wenn Du Beim Studium von Beispielen etwas nicht verstehst: fragen, fragen, fragen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.01.2013, 13:18
Beitrag #5

mez15 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 60
Registriert seit: Jan 2013

2015 SP1
2013
DE


Deutschland
RE: Labview Beispiele bzw Aufgaben zum Üben
Vielen Dank für die Antworten. Werde mir die LabVIEW-Beispiele vornehmen. Habe mir jetzt zusätzlich noch das Buch "Praxiseinstieg LabVIEW - ..." bestellt, laut den Bewertungen scheint das genau das zu sein was ich suche.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2013, 12:50
Beitrag #6

dali4u Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 298
Registriert seit: Aug 2008

12SP1, 14SP1
2007
DE


Deutschland
RE: Labview Beispiele bzw Aufgaben zum Üben
Hmm, es kommt ein wenig darauf an, was Du lernen möchtst.
Ich persöhnlich finde diese Seite sehr interessant: http://projecteuler.net/problems
Dort sind mathematische Probleme hinterlegt, die man recht
gut in LabView nachprogrammieren. Wenn man sich dort
registriert hat, kann man die Lösungen zumindestens auf einer
Seite eingeben und kontrollieren lassen.

Hat weniger mit LabView zu tun, weil es keine VI Lösungen dafür gibt, aber
als Übung dennoch zu gebrauchen (finde ich jedenfalls) :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Beispiele LV Schrittmotorsteuerung waki 2 3.864 06.03.2014 22:14
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Beispiele aus dem Buch von Mütterlein ? HansWerner 1 3.793 22.09.2009 13:22
Letzter Beitrag: Hoffi
  LV Beispiele funktioniert nicht! scarlettay 6 4.543 29.04.2009 22:26
Letzter Beitrag: TSC
  Paralelle Schleife mit mehreren Aufgaben eg 6 5.688 08.01.2008 13:25
Letzter Beitrag: eg
  Beispiele aus älterer Version nutzen? PPS 4 4.463 07.12.2007 11:16
Letzter Beitrag: PPS

Gehe zu: