INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Spaltenanzahl ändern bei mehrspaltigem Listenfeld



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.04.2019, 10:38
Beitrag #1

Odie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Jul 2008

2015
2007
DE

86391
Deutschland
Spaltenanzahl ändern bei mehrspaltigem Listenfeld
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf ein merkwürdiges Verhalten gestoßen, was mir jetzt Probleme macht.
Ihr könnt es ganz schnell selbst testen.
Einfach ein mehrspaltiges Listenfeld erstellen. Dann über einen Eigenschaftsknoten die Spaltenanzahl lesen und diesen Wert gleich wieder mit einem zweiten Eigenschaftsknoten schreiben.
Wie ihr seht passiert nichts, wie beabsichtigt. Die Spaltenanzahl bleibt unverändert.
Jetzt einfach den Zeilentitel anzeigen lassen und das VI erneut ausführen.
Mit jeder Ausführung wird das Listenfeld jetzt um eine Spalte kleiner.

   

Das ist doch ein Bug, oder?
Da ich in meinem Programm dynamisch die Zeilentitel mal anzeige und mal nicht, muss ich jetzt an allen Stellen, an denen ich die Spaltenanzahl ändere, berücksichtigen, ob die Zeilentitel sichtbar sind oder nicht. Sehr nervig. Oder mach ich was falsch?

Viele Grüße

Dieter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.04.2019, 10:46
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Spaltenanzahl ändern bei mehrspaltigem Listenfeld
Hallo Odie,

Zitat:Das ist doch ein Bug, oder?
Ich würde mal "Jein" sagen: Die Zeilentitel werden wohl als zusätzliche Spalte gewertet - und führen dann zu einer "Inkonsistenz" zwischen "echten" Spalten und "sichtbaren" Spalten…

Workarounds:
- Du merkst dir in deinem VI, ob die Zeilentitel sichtbar sind und addierst einfach "+1" zu der gewünschten Spaltenanzahl…
- Du machst die Anzahl Spalten nicht von den aktuell angezeigten abhängig, sondern von den Anzahl Spalten in deinem anzuzeigenden Datenarray!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.04.2019, 11:33
Beitrag #3

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Spaltenanzahl ändern bei mehrspaltigem Listenfeld
(17.04.2019 10:38 )Odie schrieb:  Oder mach ich was falsch?
Lies mal in der Hilfe zu dieser Eigenschaft nach. Ich selbst hab gerade kein LabVIEW da - bin aber ganz sicher, dass da was zum Unterschied zwischen Lesen und Schreiben steht.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.04.2019, 11:48
Beitrag #4

Odie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Jul 2008

2015
2007
DE

86391
Deutschland
RE: Spaltenanzahl ändern bei mehrspaltigem Listenfeld
Hallo GerdW,

ja, ich werde das Problem jetzt umgehen, indem ich vor Änderung der Spaltenanzahl auslese, ob der Zeilentitel sichtbar ist oder nicht und dann entsprechend reagiere.

In der Hilfe zur Spaltenanzahl steht ja, dass die Anzahl der sichtbaren Spalten ausgegeben wird.

   

Stimmt aber nicht ganz, weil eine sichtbare Zeilentitelspalte beim Lesen des Werts nicht berücksichtigt wird.
Beim Schreiben des Werts jedoch schon.

Gruß
Dieter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.04.2019, 11:24
Beitrag #5

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Spaltenanzahl ändern bei mehrspaltigem Listenfeld
(17.04.2019 11:48 )Odie schrieb:  dass die Anzahl der sichtbaren Spalten ausgegeben wird
1. Auch die Spalte mit den Zeilentiteln ist eine Spalte.
2. "Ausgegeben" bedeutet lesend auf die Eigenschaft "Anzahl Spalten" zuzugreifen.
3. Dieses "Feature", dass der Lese-Wert ein anderer ist als der Schreib-Wert, gibt es schon mindestens seit LV2011. Außerdem ist dieses Feature im Eigenschaftsdialog nachvollziehbar.

Fazit aus 1. und 2.: Die Beschreibung deckt sich mit dem tatsächlichen Verhalten, ist also richtig. Von der Reaktion, was beim Schreiben passiert, steht ja nichts da.

Fazit aus 3.: NI wird hier wohl nie was ändern - genauso wie z.B. das "Feature", dass man offensichtlich unsichtbare Elemente fokussieren kann.

Außerdem ist mir folgendes aufgefallen:
* Der Knoten für die Zeilen heißt "AnzZeilen", der für die Spalten "SpalAnzahl" - wer weiß, warum das so ist ...
* Bei der Beschreibung von "AnzZeilen" steht tatsächlich dabei: "mit Ausnahme der Spaltentitel" ...

Fazit: Das ist kein Bug, das ist ein schlecht dokumentiertes Feature.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2019, 08:10
Beitrag #6

Odie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Jul 2008

2015
2007
DE

86391
Deutschland
RE: Spaltenanzahl ändern bei mehrspaltigem Listenfeld
was mir noch aufgefallen ist:

Selbst im Eigenschaftsfenster eines Mehrspaltigen Listenfelds funktioniert die Änderung der Spaltenanzahl nicht richtig, wenn der Zeilentitel aktiv ist.
Erstellt einfach ein Mehrspaltiges Listenfeld, öffnet den Eigenschafts-Dialog, aktiviert die Zeilentitel und versucht dann ein paar mal die Spaltenanzahl zu erhöhen und verringern.
Die Spaltenzahl erhöhen geht dann gar nicht mehr und verringern nur immer um zwei.

   

Zitat:Fazit: Das ist kein Bug, das ist ein schlecht dokumentiertes Feature.

Wenn das ein Feature sein soll, dann ist es mal sehr schlecht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.05.2019, 08:17
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Spaltenanzahl ändern bei mehrspaltigem Listenfeld
Hallo Odie,

Zitat:Die Spaltenzahl erhöhen geht dann gar nicht mehr und verringern nur immer um zwei.
Das wäre höchstens ein Bug dieses Einstelldialogs: dieses VI (!) greift ja auch nur auf die Eigenschaften der Listbox zu und läuft eben in das gleiche Problem wie du…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2019, 16:31
Beitrag #8

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: Spaltenanzahl ändern bei mehrspaltigem Listenfeld
Hallo Odie,

versuch es doch so.
Gruß
Freddy


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Koordinaten Listenfeld simcum 5 3.019 18.01.2022 16:43
Letzter Beitrag: jg
  Objektsymbole ändern/Listenfeld modes 3 2.795 14.11.2019 08:57
Letzter Beitrag: modes
  Schriftart für dynamisches mehrspaltiges Listenfeld ändern SPS-Fuzzi 2 3.735 18.12.2017 13:11
Letzter Beitrag: SPS-Fuzzi
  Mehrspaltiges Listenfeld mit "Elementwerte indexweise festlegen" füllen C.Maier 3 4.457 12.01.2017 15:09
Letzter Beitrag: C.Maier
  Listenfeld, ziehen, ablegen und löschen Hubert R. 3 4.642 10.01.2017 14:20
Letzter Beitrag: Hubert R.
  Mehrspaltiges Listenfeld bearbeiten C.Maier 9 7.156 05.10.2016 15:04
Letzter Beitrag: Morpheus

Gehe zu: