INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Labview / Sinamics 120



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.01.2011, 15:18
Beitrag #1

ElektroStudent Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Jan 2011

8.0
2011
de


Deutschland
Labview / Sinamics 120
Servus an alle Profis,

Im Rahmen einer Studienarbeit, ist mir aufgetragen worden mittels eines Labview-Systems einen Motor über Profibus anzusteuern. Via Comsoft-Configurator 2 wurde bereits die Verbindung zu dem Sinamics 120 Frequenzumrichter hergestellt.

Über Profibus sollen nun bestimmte Parameter ausgelesen werden (z.B. Drehzahl), gleichzeitig soll der Motor gesteuert werden. Wie spreche ich den Motor, bzw Frequenzumrichter mit Labview an? Wie funktioniert der Datenaustausch?

Eine gezielte Suche ergibt die letzten Treffer im Jahre 2005, vielleicht gibt es mittlerweiler Erfahrungen hierzu?


Vielen Dank im Vorraus

Grüße David
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.01.2011, 17:44
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Labview / Sinamics 120
Hab' mal eine SPS über Profibus und einem OPC-Server angesteuert:
http://www.labviewforum.de/index.php?s=&am...ost&p=35800

Vielleicht hilft's Dir ja.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: