INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Labview Zeichen decodieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.02.2014, 19:19
Beitrag #1

crackmaxmax Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jan 2014

2013 Student
-
DE



Labview Zeichen decodieren
Hallo Leute,

ich habe Zahlen werte also numbers in String verwandelt und mit der send TCP Funktion an einen weiteren Rechner gesendet. Jetzt sehe ich hexadezimale Werte. Ingesamt 8 Bytes. Die erste zwei Bytes sagen mit die länge des Rests in Bits, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber wie kann ich den Rest interpretieren? Es handelt sich um einen Realen Wert bzw. num bei Labview. und enthält 3 Vorkommastellen (bei weniger stellen wird mit nullen aufgefüllt) und 4 nachkomme stellen. Gibt es ne Möglichkeit den Wert zu dekodieren?
Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.02.2014, 19:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2014 19:27 von Trinitatis.)
Beitrag #2

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Labview Zeichen decodieren
Hallo,

grundsätzlich werden über TCP Binärdaten versendet, die du in Form eines Strings oder U8-Arrays übergibst. Dieser String bzw. das Array ist aber nur eine Darstellungsart.

Insofern ist also deine Überschrift schon irreführend!
Das sind keine speziellen LabView-Zeichen.


Um rauszubekommen, was du wo und wie konvertieren willst, solltest du mal dein VI oder den relevanten Teil anhängen.


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.02.2014, 21:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2014 21:14 von GerdW.)
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Labview Zeichen decodieren
Hallo max,

Zitat:Jetzt sehe ich hexadezimale Werte
Es ist schön, das du etwas siehst. Dummerweise sehen wir aber nichts - außer einer mehr als schwammigen Beschreibung…

Zitat:Aber wie kann ich den Rest interpretieren?
Nun, vorher schreibst du doch:
Zitat:ich habe Zahlen werte also numbers in String verwandelt
Da sollte man doch annehmen, du kennst die Lösung zur Frage…

Zitat:Es handelt sich um einen Realen Wert bzw. num bei Labview.
LabVIEW kennt SGL, DBL, EXT. Von "num" habe ich noch nie etwas gehört…

Zitat:Ingesamt 8 Bytes. Die erste zwei Bytes sagen mit die länge des Rests in Bits
Das bedeutet wohl, dass in den ersten beiden Bytes immer der Wert 48 kodiert ist: der Rest von den 8 Bytes sind ja wohl immer noch 6 Bytes zu 8 Bit. Hmm

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: