INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ladestand einer Batterie berechnen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.02.2012, 23:43
Beitrag #1

vitjee Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Nov 2011

10.0
2011
EN



Ladestand einer Batterie berechnen
Guten Tag,

ich würde gerne den Ladestand einer Batterie berechnen. Diese Batterie dient zur Speisung eines Elektromotors. Den Strom messe ich anhand einer Stromzange und lasse mir diesen in LabVIEW anzeigen. Um die Ladung zu bestimmt integriert man den Strom einfach über die Zeit. Nun fließt dieser Strom nur, wenn der Elektromotor sich in Bewegung setzt und die Batterie wird ja entladen. Wie kann ich so etwas in der Art in LabVIEW realisiern. Ich weiss, dass das Batteriemanagement eine sehr komplexe Sache ist. Ich würde mich sehr freuen wenn ich mit eurer Hilfe eine einface "abgespeckte" Version erarbeiten kann.

Viele Grüße

Vitjee
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.02.2012, 09:07
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Ladestand einer Batterie berechnen
Wenn Du es vereinfacht willst, dann ist Q = I * t.
I kannst Du messen, t kannst Du messen, also hast Du die Ladung, vorausgesetzt, Du kennst die Kapazität Deiner Batterie.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.02.2012, 23:27
Beitrag #3

vitjee Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Nov 2011

10.0
2011
EN



RE: Ladestand einer Batterie berechnen
Hi,

vielen Dank für die Antwort. Die Kapazität der Batterie lässt sich einfach anhand des Datenblatts ermitteln. Muss morgen dann nochmal die exakte Bezeichnung aufschreiben. Es handelt sich um Batterien von Optima. Also ein sehr bekannter Hersteller. Nun inmeinem Fall ist dies jetzt so konzipiert, dass der Elektromotor von 40 in Reihe geschalteten Batterien gespeist wird. Ich würde es gerne so realisieren, dass ich meinen Strom erhalte um daraus die Ladung zu bestimmen. Anschaulich wäre dies natürlich auf einem Waveform. Doch hier gibt es auch wiederum Fallunterscheidungen wie z.B. : Fährt der Elektromotor an wird Strom verbraucht = Ladung wird kleiner. Bremst der Elektromotor fließt Strom in Richtung Speiseeinrichtung. Könnte ich das wirklich so machen, dass ich einmal Ladung habe zum Startpunkt, dann zu dem Punkt wo ich Strom verbrauche und dann bei dem Fall wo Strom eingespeist wird? Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps bezüglich meiner Problematik geben. Finde persönlich , dass das Batteriemanagement eine sehr interassante Sache ist nur leider auch sehr komplex.

Viele Grüße

vitjee
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.02.2012, 14:59
Beitrag #4

Hook1986 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 149
Registriert seit: Jan 2012

2010
2011
DE_EN


Deutschland
RE: Ladestand einer Batterie berechnen
Hallo vitjee,

Sofern dein Zangenamperemeter eine absolute Angabe des Stromes macht, sprich in welche Richtung der Strom fließt wird mit angezeigt, dann sollte es recht simpel mit einer While-Schleife gehen. Dann einfach nur den Zeitabstand zwischen den Schleifendurchläufen messen und mit dem Strom multiplizieren. In dem Fall, dass der Motor nicht läuft, wirst du auch keinen Strom messen. Das sollte so als grobes Schätzeisen mal genügen.

Wichtig ist halt auch die Frage: Wie viel Zeit vergeht zwischen den einzelnen "Fahrten" des Motors. Ist diese Zeit zu lange, so müsstest du die Selbstentladung der Batterie berücksichtigen.

Darüber hinaus will ich dir noch sagen: Es wird wohl keine Batterie sondern eher ein Akkumulator sein. (Batterien können ja nicht mehr geladen werden, Akkus schon).

MfG Carsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Anregung eines Elektrodynamischen Shakers berechnen rookieNo.x 6 6.544 02.04.2013 15:45
Letzter Beitrag: Kasi

Gehe zu: