INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ländereinstellung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.07.2010, 05:23
Beitrag #1

CamilloN Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Sep 2007

8.2
2007
kA

71732
Deutschland
Ländereinstellung
Hallo,

ich habe eine kleine Frage. Ich habe ein kleines Programm, welches auf verschiedenen Rechnern läuft.
Nun habe ich ja auf verschiedenen Rechnern nicht unbedingt immer die gleichen Windows-Ländereinstellungen,
ich will also in meinem Programm eine Funktion einfügen, die dem Programm sagt es soll immer Deutsch oder
immer Englisch benutzen, ohne die Windowseinstellung zu ändern.

Das Programm ist kein eigenständiges Programm, es wird immer aus der Entwicklungsumgebung heraus gestartet. Ich weiß das es unter den LV Einstellungen die Option gibt, das LV eine bestimmte Sprache benutzt,
jedoch muss ich dies dann bei allen LV-Installationen ändern. Ich hätte diese Funktion aber gerne als Knoten
in mein Programm integriert.

Ist bestimmt kein großer Aufwand....nur irgendwie seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.....

Internette Grüße
Vincenzo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.07.2010, 11:19
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Ländereinstellung
Hallo Camillo,

was genau meinst du? Redest du von Texten, die auf einem Frontpanel dargestellt werden? Oder von Zahlenformaten (d.h. Punkt/Komma als Dezimaltrennzeichen)?

Für ersteres bist du verantwortlich.
Für zweiteres auch, indem du die Konvertierfunktionen richtig parametrisierst. D.h. alle Eingänge verdrahten oder korrekte Formatstrings benutzen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.07.2010, 14:11
Beitrag #3

CamilloN Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Sep 2007

8.2
2007
kA

71732
Deutschland
Ländereinstellung
Hallöchen
Huh
also gemeint ist ersteinmal auf jeden Fall zweiteres, jedoch kapier ich die Antwort nicht hundertprozentig...
wenn ich z.B ein Eingabe Feld (double) habe, nimmt er bei Windowseinstellung Englisch nur den Punkt als
Dezimaltrennzeichen, und wenn ich Deutsch hab nur ein Komma. Das andere kann ich nicht eingeben.
Also muss ich je nach Rechner mich immer umgewöhnen....mal mit Punkt mal mit Komma?
Was für Konvertierfunktionen hab ich da?

Ich könnte die Eingabe zwar als String erstellen...schauen ob er ein Punkt hat, und dies dann in ein Komma
umwandeln um es zu konvertieren, aber das ist doch umständlich?? oder???

vielen Dank für die schnelle Antwort
Internette Grüße
Vincenzo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.07.2010, 14:29
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Ländereinstellung
Aha, es geht also um das Dezimaltrennzeichen.
Ist doch kein großes Problem.
Ich würde einfach bei den Ländereinstellungen von Windows bleiben. Dann kann bei Numeric-Controls jeder Anwender so wie er es gewohnt ist Zahlen eingeben. Also in Deutschland mit einem Komma, in der Schweiz mit einem Punkt.

Sogar beim Schreiben von Textdateien, die Zahlen enthalten, hast du ebenfalls kein Problem. Die entsprechenden Format-VIs stehen meist standardmäßig auf der Vorgabe "Land", konvertieren also korrekt.

Ein Problem taucht nur auf, wenn du z.B. eine Datei mit Zahlen in Deutschland (also Komma) einlesen willst, die aber im z.B. Schweizer Format (also Punkt) erstellt wurde. Aber auch das kann man abfangen.

Und das Allereinfachste ist es, LabVIEW auf den Punkt als Dezimaltrennzeichen zu trimmen. Das ist eine Einstellung in den Optionen von LabVIEW.
Und wenn du das schnell übertragen willst von einer Installation zur anderen, dann mach das einmal und kopiere dann die labview.ini Datei aus .../Programme/National Instruments/LabVIEW x.x/

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.07.2010, 09:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2010 09:21 von CamilloN.)
Beitrag #5

CamilloN Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Sep 2007

8.2
2007
kA

71732
Deutschland
Ländereinstellung
Hallo Jens,

das Problem ist, das ich gerne die Eingabe in LV mit Komma hab, jedoch kann ich Windows nicht auf Komma stellen.....
Ich greife über Microsoft Access auf eine Datenbank zu, dieser Zugriff benötigt unbedingt den Punkt. Mit LV greif
ich auch auf diese zu, jedoch am liebsten mit dem Komma eingeben, für die spätere Übertragung an die DB ist es egal
ob Punkt oder Komma.

Lässt sich LV auch auf das Komma trimmen? Also das LV egal ist auf was Windows eingestellt ist und er intern immer
das Komma benützt. Am liebsten jedoch nicht über die ini-Datei, sondern über einen Eigenschaftsknoten zu begin des
Programms oder so.

Danke für eure Hilfe
Vincenzo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: