INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Läuft die LV Run Time auf Win7 mobile?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.08.2011, 15:42
Beitrag #1

ml Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Jun 2005

8.20
2005
kA

49076
Deutschland
Läuft die LV Run Time auf Win7 mobile?
Hallo!
Kürzlich habe ich ein Smartfon mit Windows mobile kennengelernt.
Läuft die Runtime auch auf dem neuen Win mobile?
Dann könnte ich so meine Applikation auch aus der Ferne steuern.
Big Grin

LV 8.2 (Deutsch) zur Hausautomation mit Interbus/Profibus und OPC-Server
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.09.2011, 08:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2011 08:01 von unicorn.)
Beitrag #2

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
RE: Läuft die LV Run Time auf Win7 mobile?
(31.08.2011 15:42 )ml schrieb:  ..
Dann könnte ich so meine Applikation auch aus der Ferne steuern.

Nein! Dann läuft Deine Applikation in der Ferne!

Um die Applikation aus der Ferne zu Steuern, müsstest Du Steuerdaten von dem Mobil-Dingsda über irgendein Protokoll versenden.

Z. B. könnte man die VI-Oberfläche über den Web-Server des VI-Servers zur Fernsteuerung über HTTP freigeben, sprich Du könntest mit einem Webbrowser auf dem Smartfon Dein Programm, das auf einem PC läuft, bedienen. Auf dem Smartfon muss allerdings MS Silverlight vorhanden sein. Inwiefern MS Silverlight auf welchem OS läuft, weiss ich jedoch nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.09.2011, 08:42
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Läuft die LV Run Time auf Win7 mobile?
@unicorn: Für Remote-Panels braucht es meines Wissens nach weiterhin mind. den Minimal-Runtime-Enginge (z.B. hier: http://joule.ni.com/nidu/cds/view/p/id/2531/lang/de ; @ml: Kein Win-Mobile dabei).
Silverlight und LabVIEW, dafür braucht es den Web-UI-Builder, hier ein Tutorial. Dann erstellst du aber einen eigentlich unabhängigen Webservice.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.09.2011, 10:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2011 10:50 von unicorn.)
Beitrag #4

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
RE: Läuft die LV Run Time auf Win7 mobile?
(01.09.2011 08:42 )jg schrieb:  @unicorn: Für Remote-Panels braucht es meines Wissens nach weiterhin mind. den Minimal-Runtime-Enginge (z.B. hier: http://joule.ni.com/nidu/cds/view/p/id/2531/lang/de ; @ml: Kein Win-Mobile dabei).
..

Das verwundert mich Denknach. Wenn ich von der Veröffentlichungsseite des Web-Service her suche, habe ich allerdings noch keine Hinweis auf die minimale RTE gefunden. Ich werde das gleich mal testen.

(01.09.2011 08:42 )jg schrieb:  Silverlight und LabVIEW, dafür braucht es den Web-UI-Builder, hier ein Tutorial. Dann erstellst du aber einen eigentlich unabhängigen Webservice.
..

Beim Web-UI-Builder geht es ja darum aus der Ferne via HTTP eine Applikation zu erstellen, die dann wiederum gleich als Web-Service läuft.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.09.2011, 10:55
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Läuft die LV Run Time auf Win7 mobile?
(01.09.2011 10:47 )unicorn schrieb:  
(01.09.2011 08:42 )jg schrieb:  @unicorn: Für Remote-Panels braucht es meines Wissens nach weiterhin mind. den Minimal-Runtime-Enginge (z.B. hier: http://joule.ni.com/nidu/cds/view/p/id/2531/lang/de ; @ml: Kein Win-Mobile dabei).
..

Das verwundert mich Denknach. Wenn ich von der Veröffentlichungsseite des Web-Service her suche, habe ich allerdings noch keine Hinweis auf die minimale RTE gefunden. Ich werde das gleich mal testen.
Der Web-Service läuft auch lokal auf dem Zielsystem. Da kannst du auch eine "stinknormale" HTML-Seite dahinterhängen, und dann mit den entsprechenden Methoden deine lokale Software steuern. Dann braucht es natürlich keinen Runtime auf dem Aufrufer-System.

Bloß wenn du das FP im Webbrowser (oder auch direkt) aufrufen willst, dann schon (vlg. auch die Hinweise im Download-Link). Geht dann auch über ein NI-eigenes Protokoll, welches mal gerne von einer Firewall oder Antiviren-Software geblockt wird. UND du brauchst genau den "Minimal"-RTE, mit dem die lokale Applikation erstellt wurde.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.09.2011, 13:05
Beitrag #6

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
RE: Läuft die LV Run Time auf Win7 mobile?
@Jens
Ich wollte nicht Deine Kenntnisse in Zweifel ziehen.

Meine Verwunderung rührt daher, dass ich hatte erwartet, dass man von jedem Web-Browser aus VIs steuern kann. Im Detail hatte ich mich noch nicht damit auseinandereinander. Ich hatte nur vor einiger Zeit mal einen schnellen Test gemacht und die Web-Seite natürlich von einem Rechner aufgerufen, auf dem LabVIEW installiert war...

Unter dem Stichwort "Viewing and Controlling Front Panels Remotely" in der LabVIEW-Hilfe ist alles von der Veröffentlichungsseite gesehen genau beschrieben.

Also wird's nichts mit der Fernsteuerung über Windows 7 phone.

Schade, und so etwas hatten wir auch gerade vor, aufzusetzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.09.2011, 09:06
Beitrag #7

FlasherMX Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Sep 2011

10.0
2011
DE



RE: Läuft die LV Run Time auf Win7 mobile?
(01.09.2011 13:05 )unicorn schrieb:  @Jens
Ich wollte nicht Deine Kenntnisse in Zweifel ziehen.

Meine Verwunderung rührt daher, dass ich hatte erwartet, dass man von jedem Web-Browser aus VIs steuern kann. Im Detail hatte ich mich noch nicht damit auseinandereinander. Ich hatte nur vor einiger Zeit mal einen schnellen Test gemacht und die Web-Seite natürlich von einem Rechner aufgerufen, auf dem LabVIEW installiert war...

Unter dem Stichwort "Viewing and Controlling Front Panels Remotely" in der LabVIEW-Hilfe ist alles von der Veröffentlichungsseite gesehen genau beschrieben.

Also wird's nichts mit der Fernsteuerung über Windows 7 phone.

Schade, und so etwas hatten wir auch gerade vor, aufzusetzen.


Ich setze mich auch grad mit dem Thema auseinander, VI's aus der Ferne von verschiedensten Geräte zu steuern. So wie ich es verstanden habe, kann man ja per HTTP mit der VI kommunizieren, wenn man einen Webservice laufen hat. Dann ist es völlig egal, in welcher Sprache du deine Remote-Steuerung programmierst, solang sie Netzwerkfunktionen bietet. Also sollte es kein Problem sein, eine Anwendung zu schreiben, die auch auf dem Windows 7 Phone läuft. Du schickst dann einfach die ganze Zeit GET- oder POST-Anfragen an die VI und holst dir so deine Daten oder sendest Steuerbefehle. Das einzig Problematische ist in meinen Augen eine vernünftige Visualisierung, da die Grafiken aus Frontpanels nicht zur Verfügung stehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenerfassung über mobile Telefone toda4506 4 10.760 02.10.2012 11:02
Letzter Beitrag: jg
  Lesen von COM Ports in Windows Mobile Kucao 0 9.982 13.05.2009 10:17
Letzter Beitrag: Kucao

Gehe zu: