INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Langsames lesen des NI 9217



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.11.2013, 16:36
Beitrag #1

Dom0503 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: May 2011

2011
2011
EN


Deutschland
Langsames lesen des NI 9217
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. des lesens von cDAQ-Daten. Ich muss dazu sagen, dass es mein erstes Projekt ist, in dem ich mit einem cDAQ arbeite.

Mein Programm ist so aufgebaut, das ich in einer State-Machine ein Idle-Case habe.
In der Idle-Case werden die Daten des cDAQ (NI9205,4*NI9227, NI9426 und NI9217) ausgelesen und analysiert.
Leider benötigt das Vi, zum Auslesen des cDAQ ca. 500ms. Das finde ich sehr lange.
Kann mir jmd einen Tip geben woran es liegen könnte? Welche Einstellungen wären im MAX für die einzelnen Module und einer zyklischen Abfrage der Messwerte sinnvoll? Oder ist das ganze Konzept so wie ich es vorhabe sinnlos Blush

Ich lade mal das entsprechende SubVi und ein Test_Main mit hoch.

LG Dominik


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  DAQ-Read.vi (Größe: 33,83 KB / Downloads: 141)

11.0 .vi  Test_Main.vi (Größe: 14,4 KB / Downloads: 135)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.11.2013, 16:56
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Langsames lesen des NI 9217
Da kann man nicht allzuviel analysieren. Es fehlen die ganzen Infos über die DAQmx-Tasks, die du im MAX definiert hast.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2013, 17:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2013 17:03 von GerdW.)
Beitrag #3

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.429
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Langsames lesen des NI 9217
Hallo Dominik,

- statt einer While-Loop, die nur einmal durchläuft, nimmt man eine 1-Frame-Sequenzstruktur (zur Zeitmessung). Wird so in jedem LabVEIW-Grundlagenkurs gelehrt...
- die bessere Option: man erstellt sich subVIs, die die Timer-Funktion und ErrorIn/Out beinhalten (oder holt sich diese von OpenG). Dann kann man auch auf die Sequenzen verzichten...
- wiederholt aufgerufenen Funktionen packt man in subVIs (z.B. die Mittelwertberechnung)...
- InsertIntoArray ist überbewertet, solange es BuildArray gibt...
- LabVIEW2011 hat eine Aufräumfunktion...

Zur Frage:
Deine Messungen werden momentan sequentiell ausgeführt. Dies wird die Ausführungszeit nicht positiv beeinflussen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mehrere Kanäle auslesen, langsames System XFire 6 6.123 25.01.2012 11:55
Letzter Beitrag: XFire
  Zu langsames schreiben in Datei: Daten vor Schreiben in Datei "zwischenspeichern" ? Sternhagel 7 5.783 22.11.2011 11:17
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: