INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Laserpunkterkennung und Motoransteuerung, hilfe zu Motoransteuerung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.01.2010, 22:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2010 22:50 von Sankter.)
Beitrag #1

Sankter Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Jan 2010

8.6
-
de

1100
Oesterreich
Laserpunkterkennung und Motoransteuerung, hilfe zu Motoransteuerung
Hallo an alle erst mal ^_^

Ich muss für ein Schulprojekt einen Laserpunkt mittels einer Wecamera (IMAQUSB) erkennen (NI Vision) und diese mit 2 Servomotoren (PhidgetAdvancedServo 8-Motor) selbst Ausrichten.
Die Motoren sind Absolutmotoren und es musste daher ein eigenes Inkremental-Ansteuerungs-SubVI erstellt werden.


Das provisorische Erkennen funktioniert zur zeit, allerdings stimmt etwas bei der Ansteuerung nicht.

Wenn der Punkt erkannt wird fährt der Motor in die Richtung, allerdings geht er danach sofort zurück. Ich hatte schon einen C-Ähnlichen Code programmieren versucht, wo erst wieder ein neuer Punkt angefahren wird, wenn der alte erreicht wurde (weis leider nicht ob der richtig ist).


Ich glaube, dass der fehler irgendwo im C ähnlichem Code ist. Hab schon einiges Probiert, bekomme aber kein funktionierendes Ergebniss.
Ich komme leider auf kein Ergebniss und erbitte euch, dass ihr mir ein wenig helft bzw. in die Richtige Richtung leitet.
Ihr müsst nicht alles für mich Programmieren und sozusagen meine Aufgabe erledigen Cool allerdings komme ich seit mehreren Tagen bei der Ansteuerung überhaupt nicht weiter.

Das Bild ist die Laservorlage, im Programm muss diese VOR dem startem ausgetauscht/ausgewählt werden.

Achja, die Versionen hätte ich fast vergessen Wink
LabVIEW 8.6 Lv86_img
NI Vision 8.6.4 (<--bin mir nicht sicher)
Phidget Library 2.1.6

mfg Sankter Tippen

PS bin noch Blutiger Anfänger Sad


Angehängte Datei(en) Bild(er)
   

Sonstige .vi  _HAUPT_Programmincre.vi (Größe: 57,68 KB / Downloads: 161)

Sonstige .vi  PhiAdvSrvCon8_Cntrl_Inkr.vi (Größe: 26,63 KB / Downloads: 149)

Sonstige .vi  PhiAdvSrvCon8_End.vi (Größe: 9,27 KB / Downloads: 141)

Sonstige .vi  PhiAdvSrvCon8_init.vi (Größe: 13,12 KB / Downloads: 152)

Sonstige .vi  Phidget_IMAQUSB_uncontrolled.vi (Größe: 68,65 KB / Downloads: 164)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.01.2010, 11:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2010 11:57 von Y-P.)
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Laserpunkterkennung und Motoransteuerung, hilfe zu Motoransteuerung
Ich habe das Thema nach "LabVIEW Vision" verschoben.
Leider kenne ich mich damit nicht aus, aber das dürfte für Gottfried oder Unicorn kein Problem sein. Die arbeiten mit Vision (oder haben schon damit gearbeitet).

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: