INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Lastspiel Counter?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.06.2009, 23:56
Beitrag #1

lapeno
Unregistered


 







Lastspiel Counter?
Also gleich am Anfang wohl mal das wichtigste vorweg: Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen LabVIEW und somit für jeden auch nur ansatzweise guten Tipp sehr dankbar! Nun zu meinem Problem:

Im Rahmen einer Studienarbeit soll ich mit Hilfe des Messdatenerfassungssystems QuantumX die Datenerfassung und -speicherung eines Ermüdungsversuches mit Hilfe von LabVIEW "mal eben" programmieren. Nach etwas hin und her bekomme ich jetzt schon mal gewisse Sensorsignale in LabVIEW angezeigt und auch gespeichert (is ja auch kein allzu grosser Akt). Allerding fehlt mir noch der gewisse Feinschliff. Mein grösstes Problem liegt in dem Zählen der Lastspiele bzw der Sinusschwingungen. Ich möchte allerdings nicht die "normale" Frequenzmessung in der Express-VI 'Messung von Frequenzkomponenten' nutzen, da mir die auch das so genannte Rauschen aufzeichnet bzw countet, was sehr unerwünscht ist! Man hat mir gesagt, dass es in LabVIEW z.B. die Möglichkeit gibt, zu zählen wie oft das Eingangssignal einen gewissen Wert (z.B. 80% meiner Amplitude) überschreitet.

Weiß da zufällig jemand Bescheid oder kann mir sonst wie helfen?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.06.2009, 08:45
Beitrag #2

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Lastspiel Counter?
Hallo,

zeig einmal so eine Kurvenform her - da kann man besser helfen. So zum Nachdenken: ich würde den Gleichstromateil abziehen dann mit einem Tiefpassfilter (ca 1,5x schnellster Lastwechsel) filtern und die Nulldurchgänge zählen. Für alle 3 Vorgänge gibt es VIs am Tablett.

Viele Spass mit LV

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.06.2009, 21:12
Beitrag #3

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Lastspiel Counter?
Hallo lapeno,
man könnte auch eine Spitzenwert- Erkennung (Peak Detector.vi) durchführen.

Oder mit einem xt-Schwellwertrigger die Zeit überprüfen die sich das Signal oberhalb eines Pegels aufhalten muß, bevor eine Schwingung gezählt wird
...
viel Erfolg

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.06.2009, 16:07
Beitrag #4

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Lastspiel Counter?
Also der Peak Detektor hat eine schweren Overhead und spinnt manchmal... Vorsicht beim Erkennen von Tälern.

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: