INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Latch when released



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.10.2010, 17:00
Beitrag #1

bluesaturn Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 145
Registriert seit: Jan 2010

2009
2010
en

-
United Kingdom
Latch when released
Hallo LVF.

Wie sichert man bitte zu, dass beim Start einer .vi ein Button mit "Latch when released" default value false hat? Mit lokaen Variabeln geht es nicht und ich kenne ansonsten nur "Make current values defaul". Das finde ich aber zu unsicher. Ich sehe gerade nicht, wie man einen default bei einem latch-Button einstellt.

Bisher habe ich mich immer an etwas ähnlichem wie hier beschrieben orientiert.

Danke fuer eine kurze Antwort.

Gruss
blue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.10.2010, 17:26
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Latch when released
Ich würde am Schalter alles so lassen wie es ist und am Ausgang einen Inverter anschließen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.10.2010, 17:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2010 18:53 von Matze.)
Beitrag #3

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Latch when released
Hallo,

das geht mit einer Invoke Node:

Rechtsklick auf den Button: Create -> Invloke Node -> Reinitialize to Default (oder so)

Und das zu Beginn z.B. links von der Hauptschleife aufrufen und per Fehlercluster mit der Schleife verbinden (Datenfluss).

Edit: Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden. Die Invoke Node ist dafür gut, dass du beim Programmstart beispielsweise einen nicht gedrückten Button erhältst auch wenn dieser vor dem Start gedrückt ist.

Edit 2: "Property Node" in "Invoke Node" geändert.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.10.2010, 18:17
Beitrag #4

bluesaturn Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 145
Registriert seit: Jan 2010

2009
2010
en

-
United Kingdom
Latch when released
Guten Abend.

' schrieb:Ich würde am Schalter alles so lassen wie es ist und am Ausgang einen Inverter anschließen.

Also doch lokale Variabeln verwenden? Ist mit Inverter="Not.vi" gemeint?

' schrieb:Hallo,

das geht mit einer Property Node:

Rechtsklick auf den Button: Create -> Property Node -> Reinitialize to Default (oder so)

Und das zu Beginn z.B. links von der Hauptschleife aufrufen und per Fehlercluster mit der Schleife verbinden (Datenfluss).

Edit: Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden. Die Property Node ist dafür gut, dass du beim Programmstart beispielsweise einen nicht gedrückten Button erhältst auch wenn dieser vor dem Start gedrückt ist.
Ja genau. Das wollte ich so machen. Bei Programmstart sollen alle Buttons auf "nicht gedrueckt" automatisch zurueckspringen. Das habe ich halt immer mit Switch when released und zwei lokalen Variabeln umgesetzt. Das Beispiel sah ich hier einmal im Forum. Deinen Vorschlag schaue ich mir einmal an. Danke schoen.
Edit: Fuer spaetere Aufrufe: Man findet es unter Invoke Node.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.10.2010, 18:53
Beitrag #5

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Latch when released
' schrieb:Edit: Fuer spaetere Aufrufe: Man findet es unter Invoke Node.
Oh stimmt. Ich habe es oben geändert. Danke für den Hinweis.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2010, 09:11
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Latch when released
' schrieb:Wie sichert man bitte zu, dass beim Start einer .vi ein Button mit "Latch when released" default value false hat?
Vergiß meinen Beitrag #2, ich hatte in oben zitiertem Satz statt "false" schlichtweg "true" gelesen. kann ja mal passieren...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.10.2010, 10:44
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Latch when released
Hallo blue,

aus Beitrag1: "ich kenne ansonsten nur 'Make current values defaul'. Das finde ich aber zu unsicher."

Wie bitte? Weil du etwa "zu unsicher findest", willst du unnötige Verrenkungen machen? Buttons per Default (beim Editieren) auf FALSE setzen, dann werden sie bei jedem VI-Start auch FALSE sein. Punkt.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2010, 18:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2010 18:07 von bluesaturn.)
Beitrag #8

bluesaturn Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 145
Registriert seit: Jan 2010

2009
2010
en

-
United Kingdom
Latch when released
' schrieb:Hallo blue,
aus Beitrag1: "ich kenne ansonsten nur 'Make current values defaul'. Das finde ich aber zu unsicher."

Wie bitte? Weil du etwa "zu unsicher findest", willst du unnötige Verrenkungen machen? Buttons per Default (beim Editieren) auf FALSE setzen, dann werden sie bei jedem VI-Start auch FALSE sein. Punkt.

Guten Abend, Gerd.

Die Unsicherheit bezog sich auf folgendes Ereignis: Button ist auf true aus Versehen. User hat irgendwann "Make current values default" gedrueckt. Start der .vi. Folge: Pumpe bewegte sich, alle Proben verloren. Man weiss ja nie, was andere Leute mit dem Programm machen.
Daher suchte ich nach einer Moeglichkeit, das abzufangen. Ich habe dann das Forum durchsucht und dann fand ich eben den Vorschlag mit lokalen Variabeln und switch when released. Warum wird denn das unter ggf. anderen Umstaenden als "gut" angesehen? Es gibt hier einige Beispiele im Forum dafuer.

Zitat:Buttons per Default (beim Editieren) auf FALSE setzen, dann werden sie bei jedem VI-Start auch FALSE sein
Ich habe ein Beispiel angehaengt. Default Value des Buttons ist false (gesetzt via "Make current value default" oim Kontextmenue). Dann folgender Fall: User drueckt den Button zu true vor dem Start der vi. Button bleibt im true-Status. Start der vi. Button springt NICHT automatisch nach false zurueck. Er bleibt im true-Status. Genau so ein Verhalten wollte ich mit den lokalen Variabeln vermeiden.
Der Hinweise bzgl. des Invoke Nodes gleicht dieses Verhalten aus.
Drueckt ein User nun "Make current values default", waehrend der Button im Beispiel faelschlicherweise true ist, dann hilft auch ein Invoke Node nicht mehr, den Button bei Start automatisch auf false zu setzen.
Wie verhindert man denn bitte sowas, wenn nicht nicht mit den lokalen Variabeln?

Gruss,
blue

Lv09_img2
Sonstige .vi  Test_Boolean.vi (Größe: 9,07 KB / Downloads: 199)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2010, 18:09
Beitrag #9

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Latch when released
Arbeiten Deine Benutzer in der LabVIEW-Entwicklungsumgebung? O
Da können die noch ganz andere Sachen machen..... O

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2010, 18:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2010 18:19 von GerdW.)
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Latch when released
Hallo blue,

alle deine Bedenken entstehen dadurch, dass deine User anscheinend keine EXE vorgesetzt bekommen... Da sollte das Setzen von irgendwelchen Buttons wirklich dein kleinstes Problem sein, wie Markus schon bemerkte!

"Wie verhindert man denn bitte sowas..."
Entweder du gibst den Usern Executables oder passwort-geschützte LLBs, deren VI auf "Run when opened" gesetzt sind. "Unbedarfte" User niemals mit dem Sourcecode spielen lassen! Bist du der Software-Entwickler oder sind es deine User?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  LabVIEW Community Edition released BNT 2 2.959 30.04.2020 07:24
Letzter Beitrag: BNT
  Property value(signaling) für digital "latch when released" gottfried 2 3.883 27.03.2015 12:14
Letzter Beitrag: gottfried
  initialisierendes Latch aus SubVI Bonsai1428 2 3.210 17.08.2012 10:24
Letzter Beitrag: Bonsai1428
  Boolsche Schaltfläche wird bei Latch-Schaltverhalten nicht zurückgesetzt Matze 9 9.461 21.06.2012 12:07
Letzter Beitrag: Matze
  Latch beim Drücken im Blockdiagramm flomo 3 5.111 14.12.2011 10:54
Letzter Beitrag: Lucki
  Latch mit eigenem Tastendruck realisieren flattervieh 7 6.971 08.09.2009 21:35
Letzter Beitrag: flattervieh

Gehe zu: