INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Latenzzeitmessung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.07.2010, 10:21
Beitrag #1

Infrarot Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jul 2010

keine
-
de


Deutschland
Latenzzeitmessung
Hi,

ich bin grad dabei ein System aufzubauen um später bestimmen zu können wie viel Zeit dabei vergeht.
Das System besteh aus Eingabe, Kommunikation, Vewerarbeitung, Kommunikation und Ausgabe.
Nun besteht z.B. die Eingabe aus einem Infrarotkamera... die Verarbeitung aus DSP.

Jetzt meine Frage: hätte jemand Idee( idealerweise Erfahrung) wie man die Latenzzeit, also die Zeit, die vom Aufnahme der Photonen bist zur Ausgabe des Bildes am Kameraausgang vergeht, messen kann bzw. experimentell bestimmen kann?

vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.07.2010, 18:27
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Latenzzeitmessung
Puhh. Da müsstest Du ja die Kamera irgendwie (wie auch immer) triggern (Auftreten des ersten Photons vor der Linse und Ausgabe des ersten Photons am Ausgang), um zu erfahren wie lange sie für die Bearbeitung benötigt.
Ich würde aber zuerst mal den Kamerahersteller fragen, ob der weiß, wie lange die Kamera für so was braucht.

Was anderes: Was hast Du denn mit der Zeit vor? Unsure

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.07.2010, 09:53
Beitrag #3

Infrarot Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jul 2010

keine
-
de


Deutschland
Latenzzeitmessung
hallo Markus,

danke zunächst für deine Antwort.

Ich habe einn enifachen Vesuch unternommen:
Die Kamera, dessen Zeit zur Verarbeitung des Signals ich herausfinden will, hab ich auf einen Bildschirm gerichtet.
Auf diesem Bildschirm läuft eine Stoppuhr-Software.Den Ausgang des Kameras hab ich dann auf einem zweiten Bildschirm angeschlossen.
Anschliesend hab ich dann mit einem Webcam, dass auf einem dritten Bildschirm angeschlossen ist , einen Screenshot vom 1. und 2. Bildschirm gemacht.
Auf dem dritten Bildschrim sieht man jetzt also die Unterschiedlichen Zeiten. Naja dann hab i die Differenz gebildet und so hab ich die Verzögerung.

Nun aber hab ich drei unterschiedliche Kameras( alle Kameras sind Nachtsichtkameras!) getestet und alle drei weisen exakt die gleichen "Latenz" auf.
Ich frage mich ob das wohl angehen kann. Oder Messe ich die ganze Zeit die Framerate die am Ausgang der jeweiligen Kameras festgeleget worden ist!?!?
Hast du vielleicht ne Idee?

Was ich mit der Zeit vorhabe? Ich habe vor, wie schon erwähnt, einen System aufzubauen das eine bestimmte Echzeitfähigkeit erfüllen muss. Dazu müsste man wissen wie jedes kleinste Unterkomponent an Prozesszeit verbraucht.

Grüße Alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.07.2010, 13:36
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Latenzzeitmessung
Leider nicht. Sad

Gruß Markus

' schrieb:Hast du vielleicht ne Idee?

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.07.2010, 19:52
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Latenzzeitmessung
' schrieb:Nun aber hab ich drei unterschiedliche Kameras( alle Kameras sind Nachtsichtkameras!) getestet und alle drei weisen exakt die gleichen "Latenz" auf.
Ich frage mich ob das wohl angehen kann. Oder Messe ich die ganze Zeit die Framerate die am Ausgang der jeweiligen Kameras festgeleget worden ist!?!?
Was du da "misst", dürfte ein Mischmasch zwischen Framerate Kamera und Framerate Monitor (bei LCD übl. 60 Hz) und mglw. noch Verzögerungen Grafikkarte sein, wenn ich deinen Aufbau jetzt richtig interpretiere.

' schrieb:Was ich mit der Zeit vorhabe? Ich habe vor, wie schon erwähnt, einen System aufzubauen das eine bestimmte Echzeitfähigkeit erfüllen muss. Dazu müsste man wissen wie jedes kleinste Unterkomponent an Prozesszeit verbraucht.
Mach dich doch mal beim Kamerahersteller schlau!? Der müsste dir schon mal was über den Kamerachip sagen können.
Was war das dann noch mit DSP. Ist das Teil der Kamera? Auch da Hersteller "nerven".

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.07.2010, 11:43
Beitrag #6

Infrarot Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jul 2010

keine
-
de


Deutschland
Latenzzeitmessung
' schrieb:Was du da "misst", dürfte ein Mischmasch zwischen Framerate Kamera und Framerate Monitor (bei LCD übl. 60 Hz) und mglw. noch Verzögerungen Grafikkarte sein, wenn ich deinen Aufbau jetzt richtig interpretiere.
Mach dich doch mal beim Kamerahersteller schlau!? Der müsste dir schon mal was über den Kamerachip sagen können.
Was war das dann noch mit DSP. Ist das Teil der Kamera? Auch da Hersteller "nerven".

Gruß, Jens


DSP = Digital Signal Prozessor, ist nicht Teil der Kamera sondern das Videosignal vom Kamera wir dort angeschlossen und verarbeitet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Gehe zu: