INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Lautstärkeeinstellungen für linken und rechten Kanal



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.01.2014, 12:45
Beitrag #11

Erik01 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Nov 2010

2013
2009
DE

53xxx
Deutschland
RE: Lautstärkeeinstellungen für linken und rechten Kanal
Hallo GerdW,

Zitat:gesundes Neues Jahr erstmal...
danke, wünsche ich Dir und allen Anderen auch.

Zitat:Wo ist für dich der Unterschied zwischen "Soundgenerierung" und "Abspielen von WAV-Dateien"? Siehst du da einen?
Ja, weil beim Abspielen von WAV- und MP3-Dateien die Funktionen der winmm.dll genutzt werden und beim Abspielen von Wave-Dateien und der Soundgenerierung (über z.B. Funktionsgenerator)
Funktionsaufrufe der lvsound2 Library genutzt werden, die z.B. eine task-ID (über eine vorherige Audioausgabe-Konfiguration) benötigen.
MP3-Dateien können darüber nicht abgespielt werden.

Zitat:Warum schreibst du nicht einfach deine Erkenntnisse hier auf? Warum sollen wir uns durch die MSDN-Doku wühlen, wenn du das schon gemacht hast?
Weil, wie ich schon vorher geschrieben habe, mir die Erfahrung fehlt und ich bezüglich meiner Problemstellung da nicht durchblicke.

Zitat:Crossposts werden auch im NI-Forum (oder besser: "in jedem Forum") nicht gern gesehen.
Ob dies ein wirklicher Crosspost ist, da bin ich mir gar nicht so sicher denn
1. laut Wikipedia:
Zitat:Als Crossposting (kurz Crosspost, auch Multiposting) bezeichnet man das gleichzeitige Versenden eines Beitrags an mehrere Newsgroups oder Webforen.
Meine Fragestellung dort war auf eine LLB und Funktionsaufrufe der winmm.dll gerichtet, wozu Du meintest:
Zitat:Warum sollte in einem LabVIEW-Forum ein Problem mit einer Windows/Microsoft-DLL behandelt werden?
und 2. war die Fragestellung hier, ob es andere Lösungsmöglichkeiten (außer der winmm.dll) und Beispiele gibt.

Zitat:LabVIEW bietet eine Funktion "Lautstärke einstellen" in der Audio-Funktionspalette. Diese Funktion arbeitet, so wie sie verfügbar ist, mit nur einem Master-Volume.
ABER: man kann ja mal einen Blick ins Blockdiagramm riskieren! Und siehe da: da ist ein subVI versteckt, welches eine Lautstärke für jeden Kanal erwartet!
Warum verwendest du also nicht einfach dieses VI?
An dieser Funktion hatte ich mich schon vergeblich versucht. Danke trotzdem für deinen Hinweis. 1. Ist die Funktion für wave-Dateien, jedoch nicht für mp3-Dateien nützlich.
2. Bin ich, so wie in der Hilfebeschreibung der Funktion vorgegangen, habe es aber nicht geschafft, daß sie so funktioniert, wie angegeben. (Wenn sie funktionieren würde,
wäre ich auch schon mit wave-Dateien zufrieden).
Hier mal anbei meine letzte vergebliche Version (ich habe die Sub-VI mal anstelle der Funktion "AudioLautstärke einstellen" genommen).
Ich habe gleich mal eine wav-Datei mitgepackt, damit man den Pfad nicht ändern braucht. Also beide ins gleiche Verzeichnis entpacken und ab damit.

Mit freundlichen Grüßen
Erik


Angehängte Datei(en)
0.0 .zip  Sound File to Sound Output stereo Ordner.zip (Größe: 855,19 KB / Downloads: 199)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.01.2014, 13:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.2014 13:52 von GerdW.)
Beitrag #12

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Lautstärkeeinstellungen für linken und rechten Kanal
Hallo Erik,

Zitat:MP3-Dateien können darüber nicht abgespielt werden.
Zum Glück kann man ja MP3-Dateien mit externen Tools in WAV-Dateien umwandeln...

Zitat:Hier mal anbei meine letzte vergebliche Version
Danke dafür. Auf meinem Laptop wird die Lautstärke für den zweiten/rechten Kanal nicht übernommen, es wird nur die Lautstärke des ersten/linken Kanals als Master-Volume eingestellt. Ob das an meinem Rechner (OS/Audiotreiber) oder an LabVIEW liegt, weiß ich nicht. Dazu kenne ich die Innereien der LVSound.dll nicht, die kennt nur NI.

Zitat:Weil, wie ich schon vorher geschrieben habe, mir die Erfahrung fehlt und ich bezüglich meiner Problemstellung da nicht durchblicke.
Mangelnde Erfahrung ist kein Grund, sich nicht einzulesen...

Noch mehr Ideen/Vorschläge:
- Der WMP läßt sich per ActiveX fernsteuern. "Einfach" mal die dort gebotenen Möglichkeiten ausloten:
    ...
- Evtl. bietet DotNet auch passende Objekte/Methoden, um auf die Audioausgabe zuzugreifen. "Einfach" dort mal nach passendem suchen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Soundkarte linker Kanal aufnehmen, rechter Kanal ausgeben? gottfried 3 4.017 20.05.2008 14:35
Letzter Beitrag: gottfried
  Lautstärkeeinstellungen Mediaplayer florianBO 13 8.191 18.04.2007 12:08
Letzter Beitrag: florianBO

Gehe zu: