INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Leere Spalten in einem Array löschen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.10.2011, 09:51
Beitrag #11

Labviest Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Oct 2011

2010
2011
kA



RE: Leere Spalten in einem Array löschen
(13.10.2011 09:22 )GerdW schrieb:  Hallo Labviest,

deine Frage unterscheidet sich von der originalen daraufhin, dass du nicht mit 1D-Arrays, sondern mit 2D-Arrays arbeitest...

Entweder du:
- Zerlegst deine 2D-Array in mehrere 1D-Arrays, dann passt das Beispiel wieder...
- Behandelst deine 2D-Arrays nach der 1. Spalte und nimmst für das Shiftregister eine 2D-Konstante, dann pass das Beispiel wieder...

Außerdem würde ich mich von der textbasierten Programmierweise lösen und auf lokale Variablen und Sequenzen verzichten: THINK DATAFLOW!

Danke für die Antwort!

Frage dazu:

Entweder du:
- Zerlegst deine 2D-Array in mehrere 1D-Arrays, dann passt das Beispiel wieder...

Wo muss ich diese Zerlegung vornehmen?
Habe es in der For-Schleife probiert ==> geht nicht.

- Behandelst deine 2D-Arrays nach der 1. Spalte und nimmst für das Shiftregister eine 2D-Konstante, dann pass das Beispiel wieder...

Ich verstehe nicht, wie ich es nach der 1. Spalte behandeln soll.
Kannst du da vielleicht näher drauf eingehen.

Ich weiß, die Fragen sind bestimmt trivial. Bin aber erst seit ein Paar Tagen Labview Nutzer und tu mich verdammt hart. Steh ein bisschen unter Zeitdruck.

Andere Frage:

wie findest du das Programm für den ersten Anfang?

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2011, 09:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2011 09:56 von GerdW.)
Beitrag #12

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.428
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Leere Spalten in einem Array löschen
Hallo Labviest,

Zitat:Wo muss ich diese Zerlegung vornehmen? Habe es in der For-Schleife probiert ==> geht nicht.
Und vor der FOR-Schleife?

Zitat:Ich verstehe nicht, wie ich es nach der 1. Spalte behandeln soll.
Dein UI zeigt die 2D-Arrays it Spaltenüberschriften, bei denen anscheinend die erste Spalte entscheidend ist. Also: erste Spalte indizieren und als Entscheidungshilfe fürs Filtern verwenden...

Zitat:Bin aber erst seit ein Paar Tagen Labview Nutzer und tu mich verdammt hart. Steh ein bisschen unter Zeitdruck.
Tut mir leid für dich, ist aber dein Problem Smile
Umschreibung deines Problems: Ich habe da diesen LKW auf dem Hof stehen, aber erst zwei Fahrstunden hinter mir. Der LKW soll morgen in Paris sein...

Zitat:wie findest du das Programm für den ersten Anfang?
Ich dachte, das hätte ich schon geschrieben: THINK DATAFLOW! Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2011, 10:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2011 10:05 von Labviest.)
Beitrag #13

Labviest Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Oct 2011

2010
2011
kA



RE: Leere Spalten in einem Array löschen
danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2011, 10:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2011 10:07 von GerdW.)
Beitrag #14

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.428
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Leere Spalten in einem Array löschen
Hallo Labviest,

hast du deinen Beitrag #11 umformuliert, ohne meine Antwort #12 zu beachten?
Einfach einen Beitrag zu löschen hat meist die Folge, das Dritte die Zusammenhänge zwischen den Beiträgen nicht mehr verstehen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2011, 12:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2011 12:56 von Labviest.)
Beitrag #15

Labviest Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Oct 2011

2010
2011
kA



RE: Leere Spalten in einem Array löschen
(13.10.2011 09:55 )GerdW schrieb:  Hallo Labviest,




Zitat:Ich verstehe nicht, wie ich es nach der 1. Spalte behandeln soll.
Dein UI zeigt die 2D-Arrays it Spaltenüberschriften, bei denen anscheinend die erste Spalte entscheidend ist. Also: erste Spalte indizieren und als Entscheidungshilfe fürs Filtern verwenden...

Zitat:Bin aber erst seit ein Paar Tagen Labview Nutzer und tu mich verdammt hart. Steh ein bisschen unter Zeitdruck.
Tut mir leid für dich, ist aber dein Problem Smile
Umschreibung deines Problems: Ich habe da diesen LKW auf dem Hof stehen, aber erst zwei Fahrstunden hinter mir. Der LKW soll morgen in Paris sein...

Zitat:wie findest du das Programm für den ersten Anfang?
Ich dachte, das hätte ich schon geschrieben: THINK DATAFLOW! Smile
Zitat:Wo muss ich diese Zerlegung vornehmen? Habe es in der For-Schleife probiert ==> geht nicht.
Und vor der FOR-Schleife?

Es bringt mir ja nichts, wenn ich die Zerlegung vor der For-Schleife vornehme. Die neuen Daten werden erst in der lokalen Variable geändert und somit nach der For-Schleife!
Also würde ich sagen, dass ich die Zerlegung direkt nach der Case-Anweisung vornehmen muss.
Was sagst du dazu?

Dann habe ich aber trotzdem ein Problem, da ich ja bei einer TAbelle vier Spalten habe und somit nicht nur die erste Spalte wichtig ist, sondern alle.
Einfach gesagt, ich weiß nicht wie ich die Zerlegung durchführen soll.
Könntest du mir vielleicht ein kleines Bsp schicken.
Das wäre eine große Hilfe für mich.





Viele Grüsse
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2011, 13:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2011 13:06 von GerdW.)
Beitrag #16

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.428
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Leere Spalten in einem Array löschen
Hallo labviest,

mal ein Beispiel im Anhang...

Zitat:Die neuen Daten werden erst in der lokalen Variable geändert und somit nach der For-Schleife!
???
Eine lokale Variable ist nur ein Weg, um Daten zur Anzeige zu bringen. In einer lokalen Variablen werden keine Daten verändert.
Daten werden in Funktionen verändert und in Drähten gespeichert/transportiert! THINK DATAFLOW!


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Akutell_Analysekonfiguratio_12.10.vi (Größe: 35,74 KB / Downloads: 198)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.10.2011, 13:23
Beitrag #17

Labviest Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Oct 2011

2010
2011
kA



RE: Leere Spalten in einem Array löschen
(13.10.2011 13:06 )GerdW schrieb:  Hallo labviest,

mal ein Beispiel im Anhang...

Zitat:Die neuen Daten werden erst in der lokalen Variable geändert und somit nach der For-Schleife!
???
Eine lokale Variable ist nur ein Weg, um Daten zur Anzeige zu bringen. In einer lokalen Variablen werden keine Daten verändert.
Daten werden in Funktionen verändert und in Drähten gespeichert/transportiert! THINK DATAFLOW!

Hallo GerdW,

ich merke schon, dass ich es hier mit einem Spezialisten zu tun habe.
Ich Danke dir sehr. Es geht wunderbar!

"Eine lokale Variable ist nur ein Weg, um Daten zur Anzeige zu bringen. In einer lokalen Variablen werden keine Daten verändert.
Daten werden in Funktionen verändert und in Drähten gespeichert/transportiert! THINK DATAFLOW!"

Diese Aussage hat mir die Eigenschaft der G Sprache vermittelt.

Viele Grüsse
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bestimmte Zeilen im Array löschen wenn Bedingung nicht erfüllt ist bachatero18 4 4.671 31.03.2020 14:49
Letzter Beitrag: bachatero18
  1D Array mit einer Spalte von einem 2D vergleich dementsprechend die 2 Spalte sortien Baron 4 4.691 25.10.2018 10:39
Letzter Beitrag: Baron
  Aus einem Array festgelegte Werte zuweisen Kahlua 7 6.549 19.01.2018 13:42
Letzter Beitrag: Kahlua
  Formelknoten - Wert aus Array löschen sumsi 3 5.437 10.09.2015 09:54
Letzter Beitrag: GerdW
  Leere Zeilen in Array löschen hansi9990 2 4.799 09.05.2015 09:48
Letzter Beitrag: hansi9990
  FFT aus einem 1D - Array MaddoxX 3 3.924 05.04.2015 09:20
Letzter Beitrag: MaddoxX

Gehe zu: