INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signaldips bei IIR-Filterung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.10.2008, 10:27
Beitrag #1

Mave Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Oct 2006

8.6
2006
de

81829
Deutschland
Signaldips bei IIR-Filterung
Hallo,

ich lese 4 Kanäle aus einem USB6009 aus. Datenerfassung erfolgt über DAQmx NKanäle Nsamples in ein Wave-Format.
Anschließend splitte ich die Sammelerfassung in 4 einzelne Waves, wobei jedes einen eigenen Digitalen IIR-Filter bekommt. So lange nur ein Filter eingeschaltet ist, funktioniert das auch recht gut, aber sobald zwei oder mehr Filter eingeschaltet sind, bekommen die alle Signale synchrone Dips?

Kann hier jemand helfen?

Gruß
Mave
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.10.2008, 14:26
Beitrag #2

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Signaldips bei IIR-Filterung
Ohne Vi oder Screenshot muss ich meine Hellseherkugel verwenden.

Folgende Vermutung: Du verwendest einen Typ von FilterVi, das sich den Ausgangszustand merkt und als Eingangszustand für den nächsten Aufruf verwendet. Sobald du dieses Vi für mehrere Kanäle benützt bekommt dein Filter von Kanal (x+1) als Eingangszustand den Endzustand von Kanal x.

Abhilfe: Verwende eine Funktion, der du manuell die Ein- Ausgangszustände übergeben / übernehmen kannst und schleife diese für jeden Kanal seperat in einem Schieberegister mit.

Grüße

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.10.2008, 10:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2008 10:35 von Mave.)
Beitrag #3

Mave Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Oct 2006

8.6
2006
de

81829
Deutschland
Signaldips bei IIR-Filterung
Screenshots hätte ich gerne gemacht, aber wie bekomme ich die Scrennshots hier rein. Finde keine Anleitung und ctrl-c ctrl-v funktioniert nicht. Ebenso Druck; Alt-Druck und Ctrl-Druck ohne Erfolg. Mellow
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.10.2008, 10:40
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Signaldips bei IIR-Filterung
' schrieb:Screenshots hätte ich gerne gemacht, aber wie bekomme ich die Scrennshots hier rein. Finde keine Anleitung und ctrl-c ctrl-v funktioniert nicht. Ebenso Druck; Alt-Druck und Ctrl-Druck ohne Erfolg. Mellow
LVF-Regeln lesen, und dem Link unter Punkt 3 zum Upload-Tutorial folgen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.10.2008, 11:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2008 11:11 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Signaldips bei IIR-Filterung
Die Filter haben die Voreinstellung "Ablaufinvariante Ausführung", von daher müßte es eigentlich funktionierten. Du mußt natürlich für die 4 Filterungen wirklich 4 Filter-Ikons in Deinem VI benutzen, und nicht daß Du etwa die 4 Kanäle mit einer For-Schleife filterst und damit für jeden Kanal das gleiche Ikon aufrufst. Da kenne ich zumindest einen Dummen, der diesen Fehler mal genacht hatte - mich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.10.2008, 14:23
Beitrag #6

Mave Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Oct 2006

8.6
2006
de

81829
Deutschland
Signaldips bei IIR-Filterung
Servus,

habe nun die Signale einzeln auf die Reise geschickt (Schieberegister) mit dem Ergebnis, dass sofort Schwingungen auf dem gefilterten Signal sind
Dry

Gruß
Mave


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.10.2008, 14:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2008 20:44 von jg.)
Beitrag #7

Mave Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Oct 2006

8.6
2006
de

81829
Deutschland
Signaldips bei IIR-Filterung
Und weil das mit den Anhängen jetzt so gut funktioniert (lag im Übrigen an einer Einstellung unsers Admin) hier noch mal zwei VI's

Bin der Lösung leider noch keinen Schritt weitergekommen.

Danke für Eure Hilfe

Lv86_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  DataFilter.vi (Größe: 13,64 KB / Downloads: 151)

Sonstige .vi  DataConditionierer.vi (Größe: 22,82 KB / Downloads: 161)

Sonstige .ctl  Cluster.ctl (Größe: 9,14 KB / Downloads: 151)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.10.2008, 15:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2008 15:50 von Lucki.)
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Signaldips bei IIR-Filterung
' schrieb:Bin der Lösung leider noch keinen Schritt weitergekommen.
Warum hörst Du auch nicht auf mich? Wenn Du das Filter-VI in einem Sub-VI verpackst, muß natürlich dieses SUB-VI auf reentrant eingestellt sein. (rechte Maustaste, VI-Ikon anklicken, Ausführung, "Ablaufinvariente Ausführung" aktivieren.)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.10.2008, 20:45
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Signaldips bei IIR-Filterung
Und bitteProfil_ergaenzen(offenbar hast du Zugriff auf LV8.6, auch wenn ich das erst mal durch Download deiner VI's herausfinden musste Grrr)

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.10.2008, 08:45
Beitrag #10

Mave Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Oct 2006

8.6
2006
de

81829
Deutschland
Signaldips bei IIR-Filterung
' schrieb:Warum hörst Du auch nicht auf mich? Wenn Du das Filter-VI in einem Sub-VI verpackst, muß natürlich dieses SUB-VI auf reentrant eingestellt sein. (rechte Maustaste, VI-Ikon anklicken, Ausführung, "Ablaufinvariente Ausführung" aktivieren.)

"Eine kleine Einstellung für den Programmierer, aber eine große Wirkung für den Anwender".

Vielen Dank Lucki Big Grin

Mave
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Filterung eines Sensorsignals cobain2004 7 5.873 23.03.2016 13:44
Letzter Beitrag: cobain2004
  Filterung ugarcia 2 3.119 21.09.2012 09:09
Letzter Beitrag: dimitri84
  FFT - Analyse & Filterung von Signalen durch Änderung der FFT-Koeffizienten? BeFu 1 12.828 19.03.2007 22:02
Letzter Beitrag: dc6xs

Gehe zu: