INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Leistung mit LabView berechnen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.10.2012, 07:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.2012 11:26 von jg.)
Beitrag #11

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Leistung mit LabView berechnen
Stimmt, Lucki, da hast du natürlich vollkommen Recht.
Da die Module aber Urms bzw. Irms messen, wird das mit diesem Equipment nicht gehen.

Gruß, Jens


EDIT: Diese Aussage von mir ist ebenfalls falsch (s.oben).

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.10.2012, 09:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2012 10:16 von Lucki.)
Beitrag #12

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Leistung mit LabView berechnen
Je länger der Thread, desto komplizierter und unübersichtlicher scheint die Aufgabe zu sein. In Wirklichkeit ist es aber eine kinderleichte Übung: die (skalierten) Samples multiplizieren, addieren und den Wert durch die Anzahl der Samples teilen. Mehr ist da wirklich nicht dahinter:
   
(Die Signalform kann beliebig sein, es sollte sich nur möglichst um eine volle Anzahl von Perioden handeln)
Ein ähnliches Beispiel findet man in der Labview Hilfe mit dem Begriff "Parceval's Theorem"
@Jens: deaktiviere doch die "Lösung" wieder.


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Leistung.vi (Größe: 9,74 KB / Downloads: 164)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.10.2012, 11:25
Beitrag #13

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Leistung mit LabView berechnen
@Lucki: Ich gebe meine Fehler zu, Lösung demarkiert.
Hier ist übrigens ein schönes Video zu 9225 & 9227:
http://www.ni.com/white-paper/11336/en

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.10.2012, 12:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2012 13:06 von Zina.)
Beitrag #14

Zina Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Oct 2012

2010
-
DE



RE: Leistung mit LabView berechnen
(05.10.2012 17:54 )jg schrieb:  Ich habe Beitrag #6 als Lösung markiert. Wie snuz korrekt bemerkt hat, die verwendeten Messmodule messen schon Ueff bzw. Ieff. Es gilt also P=Ueff*Ieff.

Gruß, Jens


EDIT: Das war Blödsinn, was ich da geschrieben habe. Ich habe mich von dem Vrms und Irms in die Irre leiten lassen. Die Module sind zugelassen bis 300 V rms, bzw. 5 A rms, messen aber nicht den Momentanwert, nicht den RMS-Wert.

ja ich habe mir auch gedacht, dass es nicht sein kann.

Das Problem ist, die Formel : P(t)= 1/T * Integral (u(t)*i(t)).dt zu programmieren. Ich wüsste nicht, wie ich die Grenzen angeben soll, wenn ich das Symbol für numerische Integration verwende.

SInd die beiden Formeln gleich: P(t)= 1/T * Integral (u(t)*i(t)).dt und P=Ueff*Ieff*cos(phi)???



Die Integration wird nur für jede Schleife ausgeführt!!? ...

Gruß
Zina
(07.10.2012 09:51 )Lucki schrieb:  Je länger der Thread, desto komplizierter und unübersichtlicher scheint die Aufgabe zu sein. In Wirklichkeit ist es aber eine kinderleichte Übung: die (skalierten) Samples multiplizieren, addieren und den Wert durch die Anzahl der Samples teilen. Mehr ist da wirklich nicht dahinter:

(Die Signalform kann beliebig sein, es sollte sich nur möglichst um eine volle Anzahl von Perioden handeln)
Ein ähnliches Beispiel findet man in der Labview Hilfe mit dem Begriff "Parceval's Theorem"
@Jens: deaktiviere doch die "Lösung" wieder.

Für mich ist es leider nicht kinderleicht Smile

ich kann gerade das Beispiel nicht öffnen, weil ich eine ältere Version von LabView habe(2010). Gibt es da ein Weg es trotzdem zu öffnen?

ich danke allen nochmal im Voraus

Gruß
Zina
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.10.2012, 13:25
Beitrag #15

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Leistung mit LabView berechnen
Luckis VI enthält die Lösung.

Du musst "nur" dafür sorgen, dass du nach Möglichkeit über ein (oder mehrere) volle Perioden integrierst bzw. summierst.

IMHO kannst du an dieser Stelle eine Menge Vorwissen reinstecken. Im deutschen Stromnetz wird die Frequenz von 50 Hz sehr genau eingehalten. Wenn du also sicherstellst, dass du immer über 0,02 s bzw. Vielfache von 0,02 s integrierst bist du fertig.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.10.2012, 16:04
Beitrag #16

Zina Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Oct 2012

2010
-
DE



RE: Leistung mit LabView berechnen
(08.10.2012 13:25 )jg schrieb:  Luckis VI enthält die Lösung.

Du musst "nur" dafür sorgen, dass du nach Möglichkeit über ein (oder mehrere) volle Perioden integrierst bzw. summierst.

IMHO kannst du an dieser Stelle eine Menge Vorwissen reinstecken. Im deutschen Stromnetz wird die Frequenz von 50 Hz sehr genau eingehalten. Wenn du also sicherstellst, dass du immer über 0,02 s bzw. Vielfache von 0,02 s integrierst bist du fertig.

Gruß, Jens

Hi,

ich habe es nun so gemacht wie das Beispiel, aber es kommen immer keine richtige Werte für Leistung.

Anbei das VI, könnte man das bitte jemand sich angucken und es mir korrigieren, ich bin verzweifelt Sad

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Zina


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Messung_integrierteLeistung.vi (Größe: 225,11 KB / Downloads: 143)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.10.2012, 19:21
Beitrag #17

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Leistung mit LabView berechnen
Was hast du bei "Rate" und "Samples Anzahl" probiert?
Beachte, beim 9225 und 9227 sind nicht alle Erfassungsraten möglich.

Durch die 2 DAQ-Assis ist außerdem nicht sichergestellt, dass die Erfassung wirklich synchron läuft.

Dabei könntest du mit DAQmx-VIs U & I ganz einfach innerhalb eines Tasks erfassen. Probiere als Einstieg doch mal das hier:

10.0 .vi  Test-U-I.vi (Größe: 60,49 KB / Downloads: 170)


Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.10.2012, 10:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2012 10:48 von Lucki.)
Beitrag #18

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Leistung mit LabView berechnen
(08.10.2012 12:57 )Zina schrieb:  Für mich ist es leider nicht kinderleicht Smile
Es wird kinderleicht, wenn man das Integral vergisst. Das hätte ich vielleicht besser erklären sollen.
Wenn man N samples I(ti) und I(ti) hat, dann ist das Produkt U(ti)*I(ti) der Augenblickswert der Leistung zur Zeit ti. (Anm: diese kann auch negativ sein, wenn Blindleistungen im Spiel sind und z.B ein Kondensator seine Ladung gerade wieder zurückgibt).
Was in der Wechselstromtechnik aber meist als "momentane Leistung" verstanden wird, ist nicht der echte Augenblickswert, sondern die gemittelte Leistung über ein volle Periode (oder über mehrere)
Ist N die Anzahl Samples über ein Periode, dann ist dieser Durchschnittswert:
P = 1/N * Summe aller {U(ti)*I(ti)}
Das Elegante ist: Die Zeit dt, also die Datenrate, kommt gar nicht mehr vor. (Vorausgesetzt werden muss allerdings ein konstantes dt)

Dies einfache Formel hatte ich in dem VI angewendet, und wie ich sehe, hast Du das in dem neuen VI übernommen.

Habe oben das Vi ausgetauscht gegen eine V10.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  CRC 16 berechnen Kiesch 3 2.613 29.07.2022 07:55
Letzter Beitrag: Kiesch
  Zeitstempel berechnen Hubert R. 6 5.506 06.07.2022 09:05
Letzter Beitrag: Hubert R.
Lightbulb Prüfsumme berechnen für String mit Sonderzeichen luna 3 3.492 22.03.2021 18:32
Letzter Beitrag: jg
Question MONATSverbrauch aus TAGES-String-Array berechnen Blondchen 1 4.035 19.02.2020 16:21
Letzter Beitrag: GerdW
  Endzeit berechnen LZH 1 3.323 31.01.2018 13:54
Letzter Beitrag: GerdW
  Dauer einer Schleife berechnen Marius89 3 5.719 31.10.2016 09:24
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: