INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Lesen Präzisionswaage über Serielle



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.07.2006, 15:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2006 15:44 von Effemfour.)
Beitrag #1

Effemfour Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 69
Registriert seit: Jul 2006

8.5
2005
de

1150
Oesterreich
Lesen Präzisionswaage über Serielle
Hallo Zusammen,

ich möchte mit LabVIEW eine Präzisionswaage über eine Serielle Schnittstelle auslesen. Leider funktioniert das Ganze noch nicht so ganz.
Die Waage liefert einen String, den ich noch in eine Zahl umwandeln muss.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

grüße Lukas


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Waage_auslesen.vi (Größe: 8,42 KB / Downloads: 209)

Sonstige .vi  Waage_auslesen.vi (Größe: 8,42 KB / Downloads: 172)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.07.2006, 07:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2006 08:00 von diplNisse.)
Beitrag #2

diplNisse Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 97
Registriert seit: Apr 2006

2010
2006
EN


Deutschland
Lesen Präzisionswaage über Serielle
' schrieb:Hallo Zusammen,

ich möchte mit LabVIEW eine Präzisionswaage über eine Serielle Schnittstelle auslesen. Leider funktioniert das Ganze noch nicht so ganz.
Die Waage liefert einen String, den ich noch in eine Zahl umwandeln muss.

Tach!

Also:
Da fehlen eine menge Verbindungen in deinem VI.
Hier mal Dein VI als Bild:

[Bild: 12710-34.jpg]

Ich gehe mal davon aus, dass <SX{CR}> die Sendeanforderung an die Waage darstellt.
Du musst LV natürlich auch sagen, an welcher Schnittstelle die Waage hängt. Also solltest du an den Anschluss "VISA Resource name" vom SubVI "basic serial read and write" entweder "COM1" oder "ASRL1::INSTR" hängen. (also natürlich nur wenn die Waage an com1 hängt. sonst musst du die 1 ersetzten, aber das wird dir wohl klar sein)
Dann verlangt das subVI natürlich auch noch die boolschen Variablen READ und WRITE, die du in deinem Fall beide mit einer TRUE-Variablen belegen musst.
Und alle Parameter für die Schnittstelle (baudrate, parität und so weiter) musst du natürlich auch als konstanden oder als Controls an dein SUbVI anschließen.

Dann sehe ich gute Chancen, dass deine Waage auch antwortet.

Also hier noch mal das geänderte VI:
ACHTUNG! Ich habe mal standard-Parameter eingesetzt. Bitte kontrollieren und ggf. ändern!

[Bild: 12710-35.jpg]

bei "bytes to read" solltest du in der Beschreibung der Waage nachsehen, wie lang die Antwort der Waage ist.


So. Probieren, und wenns nicht klappt: melden.

Nisse
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenerfassung über 8 Serielle Ports toaran_ 2 3.479 17.07.2008 14:15
Letzter Beitrag: Achim
  Serielle Bitfolge über DIO (6254) MTP 0 2.518 28.11.2007 15:20
Letzter Beitrag: MTP

Gehe zu: