INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Lesen des Ini-Files bei cRIO dauert sehr lange



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.08.2009, 09:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2009 09:40 von MichaDu.)
Beitrag #1

MichaDu Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 115
Registriert seit: Jun 2008

8.5
2008
en

47
Deutschland
Lesen des Ini-Files bei cRIO dauert sehr lange
Hallo,

ich verwende ein CompactRIO und lese bei Systemstart ein Ini-File, das Startwerte für sämtliche Controls und Indikatoren der Benutzeroberfläche enthält. Da ich sehr viele davon habe (etwa 700, darunter auch Tabellen mit vielen Parametern), dauert das Lesen der Datei sehr lange (fast 2 Minuten)! Die Datei ist etwa 56kB groß.

Gibt es vielleicht eine Verbesserungsmöglichkeit oder eine Alternative hierzu, um das ganze zu beschleunigen?
Das könnte mir sehr weiterhelfen!

Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.08.2009, 09:50
Beitrag #2

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Lesen des Ini-Files bei cRIO dauert sehr lange
' schrieb:Gibt es vielleicht eine Verbesserungsmöglichkeit oder eine Alternative hierzu, um das ganze zu beschleunigen?

Sollen wir raten oder zeigst du uns den Codeschnipsel in dem du einliest und die Werte zuordnest?

Alternative wäre z.B. mehrere kleine Dateien einzulesen. Zuerst die wichtigste (damit der User sieht das was passiert und er anfangen kann mit *was auch immer*), dann im Hintergrund den Rest einlesen.


MfG SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.08.2009, 10:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2009 10:28 von VDB.)
Beitrag #3

VDB Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 426
Registriert seit: Oct 2005

2010-2011
1997
kA

52134
Deutschland
Lesen des Ini-Files bei cRIO dauert sehr lange
Wahrscheinlich dauer das Lesen der Datei gar nicht so lange, ich tippe mal, dass das setzen der Controls so lange dauert.

Vielleicht hilft das hier weiter...

   


Sonstige .vi  Get_Set_All_Controls.vi (Größe: 10,79 KB / Downloads: 219)


Lv82_img


VDB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.08.2009, 10:50
Beitrag #4

MichaDu Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 115
Registriert seit: Jun 2008

8.5
2008
en

47
Deutschland
Lesen des Ini-Files bei cRIO dauert sehr lange
Natürlich braucht ihr nicht raten ;-)

Im Bild ist der Codeschnippsel. Er enthält ein VI, das ich aus der OpenG-Bibliothek verwendet habe
http://wiki.openg.org/Read_Key_(Variant)

Ich lese nacheinander die Keys aus dem Ini-File und vergleiche sie mit meinen Controls/Indikatoren. Dafür verwende ich das OpenG-VI mit einer Suchschleife, bei der der eingelesene Key mit allen Controls/Indikatoren verglichen wird. Ich vermute mal, dass es deshalb so lange dauert. Das ist aber dafür auch komfortabel, da man sich bei Codeänderungen nicht jedesmal um eventuelle neue Keys kümmern muss. "Von Hand" möchte ich daher die Parameter nicht unbedingt setzen.

Ist ein neues Control hinzugekommen, eins weggefallen oder geändert worden, lasse ich mir einen Hinweis ausgeben. Das finde ich auch sinnvoll, wenn man neuere Versionen mit einem alten Ini-File füttern will bzw. umgekehrt.

LV8.5

Danke schonmal!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.08.2009, 09:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2009 09:01 von MichaDu.)
Beitrag #5

MichaDu Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 115
Registriert seit: Jun 2008

8.5
2008
en

47
Deutschland
Lesen des Ini-Files bei cRIO dauert sehr lange
Hallo VDB,

vielen Dank für den Hinweis! Du hast recht: das Lesen der Datei geht sehr schnell. Sobald ich aber die Controls setze oder lese, dauert es sehr lange. Insbesondere bei großen 3D-Tabellen wird ordentlich auf die Bremse getreten :-((

Ich hatte dein VI mal ausprobiert, aber irgendwie ist mir keine Verbesserung aufgefallen. Vielleicht habe ich auch was falsch gemacht. Mir ist die Funktionsweise auch noch nicht ganz klar. Werden hierbei nur Controls gesetzt, deren Werte sich geändert haben? In meiner Applikation vergleiche ich alle Werte aus der Datei mit denen vom Frontpanel, d.h. ich müsste in jedem Fall immer alle Controls durchgehen.

Bei den riesigen Tabellen muss ich mir was einfallen lassen. Das Setzen dauert hier ewig. Eventuell splitten, weil ich da nicht unbedingt alle Werte bei Start benötige.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.08.2009, 10:02
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Lesen des Ini-Files bei cRIO dauert sehr lange
Das Setzen von Controls per Referenz ist so ziemlich das langsamste, was man in LabVIEW machen kann. Und dann auch noch bei großen 2D-Arrays..., für ein RT-Target eigentlich tödlich und ein No-Go.

Überleg dir möglicherweise ein anderes Konzept, z.B. das Zwischenspeichern deiner Werte in einem FGV-VI.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.08.2009, 11:16
Beitrag #7

MichaDu Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 115
Registriert seit: Jun 2008

8.5
2008
en

47
Deutschland
Lesen des Ini-Files bei cRIO dauert sehr lange
Hallo Jens,

was bedeutet denn FGV und wie funktioniert sowas? Gibt es sonst keine "komfortable" Alternative, die Werte vom Frontpanel zu speichern/laden, ohne das mühselig von Hand für jedes Control einzeln zu machen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.08.2009, 11:45
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Lesen des Ini-Files bei cRIO dauert sehr lange
FGV = Funktionale globale Variable, Beispiele sollten massig im Forum zu finden sein.

Ansonsten wirds schwierig.

Mit den Referenzen ist es komfortabel, aber halt langsam, zwecks der PropertyNodes. Da kommst du nicht raus. Eine andere komfortable Möglichkeit fällt mir nicht ein.

Die Alternative ist angepasst auf das spezifische Frontpanel, dann ist die Performance voraussichtlich besser, aber du hast mehr Arbeit.

Was dir bei einem RT-Target lieber ist, diese Entscheidung kann ich dir aber nicht abnehmen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenübertragung sehr langsam (FPGA zu Realtime-part des cRIO) Maschi 3 8.684 06.08.2013 20:39
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: