INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Letzte Eingaben speichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.09.2011, 15:15
Beitrag #1

Electribe Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Sep 2011

2010 Full
2011
DE



Letzte Eingaben speichern
Hallo liebe Forengemeinde,

als blutiger Anfänger stehe ich im Moment vor einem Problem, zu dessen Lösung ich mich über Tipps freuen würde. Ich will, dass es möglich ist in eine Combobox einen Benutzernamen einzutragen (bis dahin kein Problem), aber die letzten 5 Eingaben im Dropdown Menü der Combobox auftauchen, damit die immer gleichen Benutzer nicht immer ihren Namen neu eingeben müssen. Meine Idee war die Sache mit einem INI File zu lösen, in dem die jeweils letzten Benutzer gespeichert werden. Aus dem INI File auslesen kann ich, aber bei einer neuen Eingabe müssten die bisherigen irgendwie um einen Platz verschoben und der letzte Benutzer gelöscht werden.

Ich würde mich über Ideen freuen!

Viele Grüße

Electribe

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.09.2011, 13:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2011 13:32 von snuz.)
Beitrag #2

snuz Offline
LV-Eumel
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Mar 2009

2011
2008
EN


Deutschland
RE: Letzte Eingaben speichern
Hallo Electribe,

über Eigenschaftsknoten kannst Du z.B. die Werte der Combo Box auslesen. Wenn Du z.B. Fritz, Franz als Wert eingespeichert hast, kannst Du diese Name auslesen. Dieses Prinzip geht auch anders herum. Du kannst also den gerade eingegebenen Namen als Wert der Combo Box speichern, so ist beim nächsten "anmelden" der neue Benutzername da. Alles weiter erklärt das Bild im Anhang, viel Spass.

snuz

P.S. wenn es unbedingt die letzten fünf Benutzer sein sollen, geht dies auch auf dem Weg. Einfach Werte auslesen (das ist ein Array aus Strings), einfach kürzen und wieder Werte speichern.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Es gibt 10 Arten von Menschen... Die die Binärrechnung beherrschen und die die es nicht tun.

http://www.techniker2013.eu
http://www.plapilab.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.09.2011, 13:24
Beitrag #3

Electribe Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Sep 2011

2010 Full
2011
DE



RE: Letzte Eingaben speichern
(13.09.2011 13:29 )snuz schrieb:  Hallo Electribe,

über Eigenschaftsknoten kannst Du z.B. die Werte der Combo Box auslesen. Wenn Du z.B. Fritz, Franz als Wert eingespeichert hast, kannst Du diese Name auslesen. Dieses Prinzip geht auch anders herum. Du kannst also den gerade eingegebenen Namen als Wert der Combo Box speichern, so ist beim nächsten "anmelden" der neue Benutzername da. Alles weiter erklärt das Bild im Anhang, viel Spass.

snuz

P.S. wenn es unbedingt die letzten fünf Benutzer sein sollen, geht dies auch auf dem Weg. Einfach Werte auslesen (das ist ein Array aus Strings), einfach kürzen und wieder Werte speichern.

Hallo und vielen Dank für den Lösungsansatz!

Ich habe versucht auf Basis von dem noch ein bisschen weiter an der Lösung zu arbeiten. Ich habe vergessen zu schreiben, dass eine Applikation aus dem ganzen gebaut werden soll und auch nach Beenden und Neustart des Programms die Letzten Eingaben in der Liste bleiben sollen. Die Sache scheint soweit zu funktionieren, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie so "richtig" ist - ich vermute, dass ich beim Lesen 5x die INI Datei öffne, aber nicht wieder schließe und dafür beim Schreiben 5x öffne und schließe, dabei würde das ja ein mal genügen. Ich habe aber leider keinen weg gefunden, die Symbole ausserhalb der Schleife zu positionieren. Habe ich mit meinen Vermutungen recht, oder kann man das so lassen?

Danke und Gruß

Electribe

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.09.2011, 14:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2011 14:14 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Letzte Eingaben speichern
Hallo Electribe,

Zitat:Ich habe aber leider keinen weg gefunden, die Symbole ausserhalb der Schleife zu positionieren.
Wieso ist es dir nicht möglich, die "Symbole" für INI-Öffnen und INI-Schließen außerhalb der FOR-Loops zu positionieren? Du kannst die FileRefNum/ErrorCluster auch von außerhalb der Schleife nach innen führen und umgekehrt...
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.09.2011, 10:44
Beitrag #5

Electribe Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Sep 2011

2010 Full
2011
DE



RE: Letzte Eingaben speichern
(14.09.2011 14:13 )GerdW schrieb:  Hallo Electribe,

Zitat:Ich habe aber leider keinen weg gefunden, die Symbole ausserhalb der Schleife zu positionieren.
Wieso ist es dir nicht möglich, die "Symbole" für INI-Öffnen und INI-Schließen außerhalb der FOR-Loops zu positionieren? Du kannst die FileRefNum/ErrorCluster auch von außerhalb der Schleife nach innen führen und umgekehrt...

Ich hatte probiert die Funktionen einfach außerhalb des Loops zu setzen und zu verbinden, was aber zur Fehlermeldung geführt hat, dass aus der Schleife ein 1-D Array rauskommt - was ja auch Sinn macht. Warum funktioniert es mit dem Shift Register in der Schleife, also wie habe ich mir den Datenfluss vorzustellen?

Danke und Gruß

Electribe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.09.2011, 11:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.2011 11:53 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Letzte Eingaben speichern
Hallo Electribe,

Zitat:Warum funktioniert es mit dem Shift Register in der Schleife, also wie habe ich mir den Datenfluss vorzustellen?
Siehst du den Link in meiner Signatur?

Schieberegister schieben den Wert der letzten Iteration (der rechts in den Anschluß verschwindet) in der nächsten Iteration aus dem linken Anschluß wieder raus! Steht aber auch in der Hilfe...

Zitat:was aber zur Fehlermeldung geführt hat, dass aus der Schleife ein 1-D Array rauskommt
Rechtsklick auf den Tunnel -> Indizierung deaktivieren! (siehe Signatur, steht aber auch in der Hilfe...)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.09.2011, 12:07
Beitrag #7

Electribe Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Sep 2011

2010 Full
2011
DE



Smile RE: Letzte Eingaben speichern
Vielen Dank für die Hilfe! Beer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  write to spreadsheet file schreibt nur die letzte Zeile Jansen83 8 6.274 14.01.2010 15:34
Letzter Beitrag: Achim
  letzte Zeile einer Textdatei auslesen und einen String anfügen greglemond 7 8.759 19.07.2009 09:54
Letzter Beitrag: GerdW
  Letzte Zeile aus einer Datei lesen Benjamin84 16 12.903 17.07.2008 17:20
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: