INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Druckzähler



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.11.2008, 00:20
Beitrag #1

labview123 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Sep 2008

8.2.1, 8.5
2008
de_en

22***
Deutschland
Druckzähler
Hallo Leute,
bräuchte nochmal eure Hilfe. Hab ein Problem bei folgendem Programm. Kurz zum Programm: ich lese ein Signal mittels Drucksensor ein. Die Betätigungen des Sensors sollen gezählt werden und auf einer dreistelligen 7-Segment-Anzeige ausgegeben werden.
Im Prinzip läuft das Programm super, nur springt die Einerstellle bei jeder Änderung kurz wieder auf die Ziffer, die gerade auf der Hunderterstelle angezeigt wird. (Beim Sprung von 7 auf 8 z.B. wird für kurze Zeit die "0" auf der Einerstelle angezeigt). Könnte dies am falschen Timing liegen? (Ich stelle die Latch-Wartezeiten jeweils auf 1 ms).
Hoffe, es fällt nicht all zu schwer, das Programm zu verstehen ohne es laufen zu lassen, da die DAQ-Assistenten bereits eingefügt sind. Bei Unklarheiten sonst nochmal nachfragen. Danke im voraus,

Gruß, LabVIEW123

Lv82_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  druckzaehler.vi (Größe: 659,38 KB / Downloads: 174)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.11.2008, 07:59
Beitrag #2

Falk Offline
ja, das bin ich...
***


Beiträge: 343
Registriert seit: Jan 2006

8.0 :: 201x ::202x
2006
DE_EN


Deutschland
Druckzähler
Moin LabVIEW123!

Ich habe mal eben in deinen Code reingeschaut.

' schrieb:Im Prinzip läuft das Programm super, nur springt die Einerstellle bei jeder Änderung kurz wieder auf die Ziffer, die gerade auf der Hunderterstelle angezeigt wird. (Beim Sprung von 7 auf 8 z.B. wird für kurze Zeit die "0" auf der Einerstelle angezeigt). Könnte dies am falschen Timing liegen? (Ich stelle die Latch-Wartezeiten jeweils auf 1 ms).
Hoffe, es fällt nicht all zu schwer, das Programm zu verstehen ohne es laufen zu lassen, da die DAQ-Assistenten bereits eingefügt sind. Bei Unklarheiten sonst nochmal nachfragen. Danke im voraus,

Auch wenn mir die Funktionsweise dahinter noch nicht ganz klar ist, muss ich dich mal fragen was du mit "kurz auf die Ziffer" meinst? Ist das eventuell bei einem oder über mehrere Schleifendurchläufe der Fall?
Persönlich finde ich es nicht ganz geschickt beispielsweise den Daten Cluster-Array direkt an eine Case-Struktur bzw. einen Button zu verdrahten. Ich würde da immer explizit überprüfen, ob dieser Array leer ist oder nicht. Aber das ist eine andere Geschichte.
In dem Teil wo irgendwie ein Reset des Drucksensors erfolgt wird die Double-Laufvariable und damit das Shift-Register bei einem leeren Array auf =0 zurückgesetzt. Kann es an dieser Stelle vielleicht kurzzeitig zu Problemen kommen? Da du leider keine Fehlerein- bzw- Ausgänge verdrahtes hast, ist es natürlich schwer zu sehen, ob nicht irgendwo in der Kommunikation kurzzeitig mal ein Fehler auftritt, weil das Gerät beispielsweise gerade reserviert ist. Wie verhält sich denn der Zähler-Indicator, der direkt das Increment dieser Variable darstellt? Siehst du da auch irgendwie Gereimtheiten?

All dies ist aber nur reine Spekulation meinerseits.

Schöne Grüße
Falk

Currently: zzzZZZZZZZZ
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2008, 15:21
Beitrag #3

labview123 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Sep 2008

8.2.1, 8.5
2008
de_en

22***
Deutschland
Druckzähler
Moin Falk,

danke erstmal für die schnelle Antwort. Mit "kurz auf die Ziffer" meine ich, das für kurze Zeit eine Zahl angezeigt wird, die dort eigentlich nicht stehen sollte. Bei der Änderung von 1 auf 2 sollte der Übergang fließend sein und nicht "1" -> "0" -> "2". Dies geschieht bei jeder Änderung, also sobald neue Daten auf die Anzeige geschickt werden.
Am Reset sollte es nicht liegen, da ohne diesen Baustein das Problem immer noch besteht.
Der Zähler-Indicator zeigt die Werte richtig an.
Denke wirklich, dass der Denkfehler bei der zeitlichen Abfolge zwischen Rausschicken der Busdaten und dem Latchen liegt. Krieg es aber einfach nicht hin.

Gruß, LabVIEW123
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: