INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Levenberg-Marquardt Fit erstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.12.2013, 09:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2013 09:06 von dbuckl.)
Beitrag #1

dbuckl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 190
Registriert seit: Sep 2013

10
2013
DE


Deutschland
Levenberg-Marquardt Fit erstellen
Hallo Leute ich möchte ein LM-Fit von der beiliegenden .csv Datei eines Sprungs machen. Wichtig bei dem Fit ist nur die eine größte "Unterschwingung in Spannungsverlauf. Der Fit soll dazu dienen das Rauschen zu beseitigen um dann die Ausregelzeit ermitteln zu können.

Mein Anhaltspunkt dabei war das Beispiel "Sum of 3 Gaussians with offset fit with offset" nachdem dessen Beispiel wollte ich mein VI auch aufbauen. Allerdings bekomme ich immer den Fehler "Memory is full" wie im Bild zu sehen.
Weiß echt nich mehr weiter vorallem weil ich den Fit warscheinlich noch icht ganz verstehe.

Gruß Domi

lv11_img


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

0.0 .zip  Levenberg.zip (Größe: 1,63 MB / Downloads: 156)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.12.2013, 10:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2013 10:01 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Levenberg-Marquardt Fit erstellen
Hallo Domi,

mit etwas simplem Debugging (einfach mal eine Sonde setzen vor dem bemängelten InitArray!) hättest du auch herausgefunden, dass LabVIEW sich darüber beschwert, das du ein 50k*50k großes DBL-Array erstellen willst. Mein Laptop meckert auch, dass gerade keine 50*50*8*1M=20GB Speicher (am Stück) frei sind...

Vielleicht solltest du deine Daten auf ein erträgliches Maß dezimieren - oder eine andere Glättungsmethode (Tiefpaß?) nutzen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.12.2013, 10:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2013 10:42 von dbuckl.)
Beitrag #3

dbuckl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 190
Registriert seit: Sep 2013

10
2013
DE


Deutschland
RE: Levenberg-Marquardt Fit erstellen
Okee Danke, schade dann wird das wohl nichts mit dem Fit, wäre an sich genau das richtige gewesen da er mir nur den wichtigen Teil ausgespuckt hätte. Sad

Mit TP-Filtern kenne ich mich leider nich so gut aus, bzw. ich weiß nicht wie ich die Frequenzen herausfinde die ich "abschneiden" muss. Stimmt das so wie in dem Bild? Kann ich über ne FFT da die Frequenzen ermitteln oder wie macht man das?

PS: Ach übrigens, das mit dem vollen Speicher hat mir die Fehlermeldung ja auch schon angezeigt, ich wollte das nur irgendwie nicht wirklich glauben da ich dachte unsere Heutigen PCs haben fast für alles genug Speicher, aber die 3GB Ram kommen da wohl doch nicht ganz hin Big Grin
EDIT: Aber könnte man die Datenmenge für den LM-Fit nicht irgendwie aufteilen so das die maximal verarbeitbare Anzahl verarbeitet wird, dann nur das Ergebnis im Ram abgelegt wird und dann die nächsten Daten mit dem wiederum verfügbaren Speicher verarbeitet werden?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.12.2013, 10:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2013 10:44 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Levenberg-Marquardt Fit erstellen
Hallo Domi,

Zitat:ich wollte das nur irgendwie nicht wirklich glauben
Aha. Und einfach mal etwas Debugging und dann den Taschenrechner zücken schaffst du nicht? Da musst du erst ein VI erstellen, in ein Archiv packen, andere debuggen lassen, um dir die Rechnung oben zu bestätigen?
Hmm

Probier doch mal einen RunningAverage, den findest du in der Pt-by-Pt-Palette...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.12.2013, 10:56
Beitrag #5

dbuckl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 190
Registriert seit: Sep 2013

10
2013
DE


Deutschland
RE: Levenberg-Marquardt Fit erstellen
Habe erlich gesagt ganz vergessen wie man das berechnet Undecided also benötigt ein Arrayplatz 8bit?
Ok Danke ich werde es mal damit versuchen, obwohl der Mittelwert meinem Betreuer warscheinlich wieder zu ungenau ist, hatte das Signal schonmal über 10 udn über 100 Werte gemittelt und er meinte da geht möglicherweise zu viel information verloren Dodgy.

Gruß Domi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.12.2013, 11:09
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Levenberg-Marquardt Fit erstellen
Hallo domi,

Zitat:also benötigt ein Arrayplatz 8bit?
Die Funktion oben verwendet DBL und ein DBL benötigt 8 Byte. Auch das steht in der LabVIEW-Hilfe...

Zitat:er meinte da geht möglicherweise zu viel information verloren
Ok. Jedem seine Meinung Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.12.2013, 11:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2013 11:19 von dbuckl.)
Beitrag #7

dbuckl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 190
Registriert seit: Sep 2013

10
2013
DE


Deutschland
RE: Levenberg-Marquardt Fit erstellen
Alles klar, danke die Information ist gespeichert. Wenn ich wissen will wie viel Ram belegt wird einfach in der Hilfe schauen wie viel der Datentyp benötigt und dann mit den verwendeten Daten multiplizieren. Smile

Joa und wegen dem Problem frag ich jetzt einfach mal meinen Betreuer (wenn er mal öfterr als alle 2 Stunden, 5min für mich Zeit hätte Ahrg1) ob ich das Signal filtern oder mitteln soll, oder ob er noch andere Ideen hat Blush
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Levenberg-Marquardt-Fit nach Zeit abbrechen schaaff 1 3.709 03.12.2007 11:01
Letzter Beitrag: VDB
  Levenberg-Marquardt-Algorithmus: Parameter >0-Bedingung Lea 8 8.666 21.01.2005 13:17
Letzter Beitrag: Björn

Gehe zu: