INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Lichtintesität linearisieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.08.2008, 13:31
Beitrag #1

pa647 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Feb 2006

2011
2003
kA

52441
Deutschland
Lichtintesität linearisieren
Hallo,
ich habe eine Anwendung, bei der ich das Bild von der Seite beleuchte muss.
Dadurch ergibt sich das Problem, dass die Ausleuchtung von links nach rechts abnimmt.
Wie kann ich das Bild linearisieren, das die Beleuchtung auf dem Bild homogen erscheint?

Danke für jeden Tipp.
Gruß Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.08.2008, 15:54
Beitrag #2

Abrax Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Feb 2008

8.5
2007
kA

23552
Deutschland
Lichtintesität linearisieren
Ist das Problem schon vom Tisch? Scheint mir nicht so einfach zu sein wie es klingt. Ich denke als erstes bräuchte man wohl einen Maßstab auf den man linearisieren kann. Das könnte zum Beispiel ein weißes Referenzbild sein. Wenn man sich jetzt anschaut wie stark die Pixel an der jeweiligen Stelle vom normal abweichen könnte man nach diesem Muster die Pixel im Zielbild anheben. Bei Schwarz weiß noch einfach, bei Farbe brauch man das schon in Rot Grün und Blau. Könnte mir vorstellen das es Probleme mit schwarzen Flächen geben könnte, die muss man wohl aus der Korrektur ausklammern. Ob das dann dem menschlichen Auge als gleichmäßig ausgeleuchtet vorkommt glaub ich nicht so richtig aber es wäre schon mal in irgendeiner Form linearisiert...
Wenn du schon einen besseren Weg gefunden hast auch gut. Kannst ja erzählen wie du es machst, würd mich interessieren.

schönen Gruß.

Paul
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: