INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Lichtschalter



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.09.2008, 13:47
Beitrag #1

labview123 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Sep 2008

8.2.1, 8.5
2008
de_en

22***
Deutschland
Lichtschalter
Hallo Leute,

bräuchte nochmal eure Hilfe. Ich möchte einen Lichtschalter realisieren. Benutze dabei einen Tastschalter, der ein True-Signal ausgibt, solange er gedrückt wird. Nun soll aber beim ersten Drücken das Licht angehen und beim zweiten Drücken wieder ausgehen. Bin für jede Hilfe dankbar,

Gruß LabVIEW123

Lv82_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  schalter.vi (Größe: 135,34 KB / Downloads: 177)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.09.2008, 15:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.2008 15:51 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Lichtschalter
Das ist doch das einfachste was es überhaupt gibt, allerdings kann ich nicht nachvollziehen, was das angehänge VI damit zu tun hat.
Es gibt bei Schaltern 6 verschiedene mechanische Aktionen, einstellbar mir rechter Maustaste: Obere Reihe 3 mal normales Schalten, untere Reihe 3 mal Latch-Verhalten.
Bei Latch ist die Besonderhat, daß das Programm selbst den Schalter beim Lesen rücksetzt. Latch kann nicht in Verbindung mit lokalen Variablen verwendet werden.
Für Dich kommt die obere Reihe in Frage, wobei ganz rechts ein normaler Klingelknopf ist, der hier ausscheidet.
Bleiben die ersten beiden Aktionen, was Du da nimmst ist egal. Beim Ersten hat man ein ganz normales Vehalten: Beim ersten Mausklick wird er gedrückt und bleibt nach dem Loslassen gedrückt. Beim zweiten Mausklick schnappt er wieder heraus. Die zweite Aktion verhält sich optisch auf dem FP genau so, allerdings findet der Umschlag false <--> true im Programm erst jeweils beim Loslassen des Mausknopfes statt.
Noch etwas: Es gibt keine Unterschiede zwischen Tastern und Schaltern, für jedes auf der Palette befindliche boolsche FP-Element kann ich zwischen allen 6 Aktionen wählen. Lediglich die Voreinstellungen sond evt. unterschiedlich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.09.2008, 16:01
Beitrag #3

labview123 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Sep 2008

8.2.1, 8.5
2008
de_en

22***
Deutschland
Lichtschalter
ja, die Sache mit den mechanischen Eigenschaften hab ich auch schon rausgefunden. Das Problem ist ja, dass ich als Hardware einen Tastschalter habe. Ich lese also ein Signal ein (5V beim Drücken des Schalters). Dieses Signal soll dann so lange gehalten werden, bis ich das nächste Mal auf den Schalter drücke. Verstehst du, wie ich das meine?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.09.2008, 16:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.2008 16:41 von cb.)
Beitrag #4

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Lichtschalter
wie Lucky schon sagte ...

das ist wirklich nicht schwer:
(vorausgesetzt, man hat den "Getting started Guide" gelesen und hat dabei das Kapitel While-Schleife und Shift-Register nicht übersprungenWink)

   

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.09.2008, 17:14
Beitrag #5

labview123 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Sep 2008

8.2.1, 8.5
2008
de_en

22***
Deutschland
Lichtschalter
Vielen Dank! Funktionert super.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.09.2008, 18:59
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Lichtschalter
' schrieb:Das Problem ist ja, dass ich als Hardware einen Tastschalter habe.
Sorry, ich hatte mich ja schon über die scheinbare Inkompatibilät von Frage und mitgeliefertem VI gewundert. Aber auf die Idee, daß, wenn jemand im LabVIEW-Forum sagt "Ich möchte eine Lichtschalter realisieren", es wirklich so meint und nicht nur als Software-Knopf auf dem Monitor, bin ich allerdings nicht gekommen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Gehe zu: