INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Linearer Verstärker



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.07.2006, 19:28
Beitrag #1

theodrin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 70
Registriert seit: May 2006

7.1, 8.2
2006
kA


Oesterreich
Linearer Verstärker
Hallo!

Ich brauche für ein Projekt einen linearen Verstärker. Ich hab eine variable Spannung von 0-10V. Das blöde ist dass ich die Last nicht wirklich gleich ansteuern kann, weil ich nicht genug Strom aus der DAQ Karte rauskriege. Da kommen maxomal 2mA raus soweit ich das verstanden habe. Ich hab jetzt versucht die Sache mal mit einem FET anzusteuern, aber da war der Verlauf leider nicht linear. Also am Besten wärs wenn ich bei 0V keinen Strom habe und bei 10V 500mA fließen. Die Last hängt an einer Spannung von 5V. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

theodrin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.07.2006, 20:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2006 20:16 von Lektor.)
Beitrag #2

Lektor Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Jul 2006

8.0 Trial
2005
kA


Deutschland
Linearer Verstärker
das scheint mehr ein elektrisches Problem zu sein.
Solltest du hier keine Antwort bekommen, dann schaue mal in dem Forum. http://www.roboternetz.de/phpBB2/index.php
da sind 22000 Leute angemeldet und da findet sich bestimmt jemand, der dir weiterhelfen kann.

Nachtrag: Hast es schonmal mit einem Operationsverstärker versucht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.07.2006, 08:58
Beitrag #3

diplNisse Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 97
Registriert seit: Apr 2006

2010
2006
EN


Deutschland
Linearer Verstärker
' schrieb:Also am Besten wärs wenn ich bei 0V keinen Strom habe und bei 10V 500mA fließen. Die Last hängt an einer Spannung von 5V. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

theodrin

Hallo!

Erstmal grundsätzliches:
I = U/R, richtig?!

Deine Last hängt an 5 V. Was soll das bedeuten?! Konstante 5 V?! Dann wirst du dein Problem nicht lösen können (siehe obige Gleichung).

Du kannst ja nicht den Strom reduzieren und die Spannung und die Last gleich lassen. Wenn du das hinbekommst, dann würde ich das als Patent anmelden.

Was du mit konstander Spannung machen kannst ist Takten. Du schaltest quasi die 5 V sehr schnell immer auf die last und dann wieder ab. Dadurch könntest du den Strom reduzieren (allerdings wieder nur dadurch, dass du durch das Takten eigentlich die Spannung reduzierst). Das takten könnte man z.B. auch über die Soundkate machen. Oder über einen microkontroller. Du kommst aber um ne menge Löterei und Ausprobiererei nicht drumrum.

Takten würde so gehen:


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.07.2006, 12:36
Beitrag #4

theodrin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 70
Registriert seit: May 2006

7.1, 8.2
2006
kA


Oesterreich
Linearer Verstärker
Hallo!

Tut mir Leid wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Also das ganze nochmal und ich hoffe ihr versteht mich jetzt besser. Ich hab eine DAQ-Karte (NI 6014). Aus der, ich hab in der Beschreibung nachgeschaut, kommen maximal 2mA am analogen Ausgang raus. Ich hab dann eine Lampe die ich übers LabVIEW steuern will. Also zum Schluss soll das ganze ein PID-Regler werden, bei dem man halt durch die Lampe sieht, was sich tut. Ich kann, weil die Karte nicht mehr Strom kann, jetzt nicht die Lampe direkt ansteuern. Ich krieg aber aus der DAQ-Karte 0-10V raus. So hab ich mal probiert die 0-10V auf den Gate-Eingang des FETs zu hängen und durch die Spannung halt die Lampenhelligkeit zu steuern. Mehr Spannung am Gate -> Lampe leuchtet heller. An den Drain-Eingang hab ich 5V angehängt und an den Source die Lampe. Dann hab ich die Lampe mit Masse verbunden. Die Sache hat ja funktioniert, aber der Stromverlauf zur Spannung war nicht linear genug. Und ich glaube es würde die Sache ziemlich vereinfachen, wenn diese Kurve so in etwa linear ist. Wenn der Verlauf aber gerade ist(oder so in etwa), würde ich mir viel Arbeit beim Linearisieren ersparen.

Ich hoffe jetzt ist die Sache ein wenig klarer.

theodrin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ausgang auslesen vom SR810 Lock-In Verstärker JeffRay 2 5.315 07.09.2012 14:17
Letzter Beitrag: JeffRay

Gehe zu: