INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Linedetection



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.08.2008, 09:53
Beitrag #11

Abrax Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Feb 2008

8.5
2007
kA

23552
Deutschland
Linedetection
Moin,

na grundlegend falsch vieleicht nicht aber auf keinen Fall optimal. Wenn Geschwindigkeit wichtig ist solltest du auf komplexe und das ganze Bild betreffende Bearbeitung verzichten. Diese ganze Bildkalibrierung in jedem schleifendurchlauf ist zuviel. Die würde ich nur eimal am Anfang machen und mir eine Referenz erstellen mit der nur die gefundenen Punkte dann umgerechnet werden. Lass die Kalibrierung erst mal weg und konzentrier dich darauf die Linie zu detektieren. Ich denke jede 4 Zeile sollte auf jeden Fall drin sein. Nimm dir dazu ein Edge VI und versuche durch geeignete Parameterwahl die Linie zu finden. Rising usw meine ich. Schreib die ersten gefundenen Kanten in ein Array und suche in der nächsten Zeile. Dann durch vergleichen der Koordinaten usw passende Punkte zuordnen und so weiter.. am Ende das längste Array auswerten. dann erst Darstellen und evtl. in RealWorld Kords umrechnen. Obwohl so ein Graph wahrscheinlich schneller ist. Mach den proportional zum Bild und du solltest die Linie verfolgen können. Ich hoffe du weißt was ich meine, sonst frag einfach.
Noch eine Kleinigkeit: Warum machst du eine Fehlerverdrahtung wenn am Ende kein Anzeigenelement ist?
Du solltest an den Imag dispose ein True setzen(All Images). So werden alle erzeugten Bildspeicher freigegeben, nicht bloß der eine...

schönen Gruß.

Paul
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.08.2008, 19:49
Beitrag #12

schrimpel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: May 2008

LabVIEW 7Express
-
de

21360
Deutschland
Linedetection
Hallo Paul,

vielen Dank für die ausführliche Antwort, einen Teil konnte ich bereits umsetzen an anderen Sachen wie der Kalibrierreferenz hapert es noch ein bisschen.
Ich konnte mich aber leider auch nicht so intensiv damit befassen, weil ich anderweitig etwas eingespannt war.
Aber ich gebe nicht auf!!
Danke nochmal für die Denkanstöße!!

Gruß
Kai
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: