INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

List mit Verweis auf Dateien



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.08.2011, 07:55
Beitrag #1

DDave Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: May 2011

2010
2011
DE


Deutschland
List mit Verweis auf Dateien
Hallo Leute,

neues ProblemSmile Ich erstelle mit einer VI automatisch während der Laufzeit aus Datensätzen einer Datenbank Reports im PDF Format. Diese PDFs werden in einem bestimmten Ordner (alle mit individuellen Namen, damit nichts überschrieben wird) automatisch gespeichert. Nun hätte ich gerne eine VI die mir eine Liste mit allen gespeicherten Reports in diesem Ordner anzeigt und bei Doppelklick auf eine Zeile, diesen Report öffnet. Eine Liste habe ich bereits erstellt, aber wie bekomme ich quasi eine Verweisung von den einzelnen Zeilen auf die Reports in diesem Ordner? Wär cool, wenn da jemand ne Idee zu hätteSmile

Viele Grüße
David
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.08.2011, 08:33
Beitrag #2

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
RE: List mit Verweis auf Dateien
Hallo David

Ich mag das Tree-Control, da man dort beim Doppelklick-Event den Tag des Elements bekommt
und diesen weiterverwenden kann (Da die Pfade eindeutig sind verwende ich die Pfade als Tags)

Da ich mir nicht sicher bin, wie du die PDFs anzeigen willst hab ich mal ein ActiveX-PFD Container erstellt.

Würde dir in etwa so etwas vorschlagen:


2009 .vi  Load PDF.vi (Größe: 17,58 KB / Downloads: 196)


Gruss Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2011, 08:43
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: List mit Verweis auf Dateien
Hallo Dave,

du hast also schon diese Liste vorliegen, wahrscheinlich als Array von Dateinamen.
Wenn der User jetzt in diese Liste klickt, kannst du doch recht einfach die Klickposition in einen Dateinamen umsetzen und diesen PDF-Report per SystemExec oder BrowserCall anzeigen lassen?

Wie sonst auch: ein VI (oder Bild) hätte bessere Ratschläge zur Folge. Ich würde dir bei der "Liste" zu einem ListControl raten, da bekommst du sofort das angeklickte Element geliefert...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2011, 09:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2011 09:57 von DDave.)
Beitrag #4

DDave Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: May 2011

2010
2011
DE


Deutschland
RE: List mit Verweis auf Dateien
@GerdW
sry du hast mich falsch verstanden. Ich hab zwar eine Liste vorliegen, aber unbefüllt mit Daten, also eigentlich ist es einfach nur ein Listbox die ich mit Daten befüllen möchte.

@M Nussbaumer
Das gefällt mir richtig gut! Richtig richtig gut!Smile Mit so einer kleinen Vorschau habe ich gar nicht gerechnet und das es auch noch auf anhieb funktioniert! Vielen Dank! Hier ein Bier Beer Wink
Eine Frage hätte ich noch. So toll deine VI ist, noch toller wäre es wenn mit einfachen Klick auf ein Element der Baumstrukter diese PDF in dem Vorschau erscheint und mit Doppelklick die PDF normal mit Adope Reader geöffnet wird. Aber einen einfachen Klick kann ich so gar nicht als Werteänderung in der Eventstruktur auswählen und wie ich es mach, dass bei Doppelklick der Datei öffne ist mir auch schleierhaft. Vielleicht hast du oder auch die anderen noch eine Idee dazuSmile
Auf jeden Fall schonmal vielen Dank, du hast mir sehr geholfen!

Gruß
Dave
Ok und ich habe noch ein Problem...
Ich kenne mich mit Baumstrukturen nicht wirklich aus, habe bisher immer mit Listenfeldern gearbeitet. Ich wollte gerade vor jede Zeile in der Anzeige ein Kontrollkästchen machen, welches man Aktivieren und Deaktiveren kann, da ich eine Funktion einbauen möchte bei der ich mit Klick auf eine Ok-Schaltfläche, alle aktivierten Zeilen per Email an eine vorgegebene Adresse verschicke. Bei einem Listenfeld wüsste ich wie ich das umsetze, doch bei einer Baumstruktur blick ich leider nicht wirklich durch. Kann mir da jemand helfen? Eventuell wäre es dann doch besser ein Listenfeld zu machen, statt einer Baumstruktur.

Gruß
Dave
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2011, 16:53
Beitrag #5

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
RE: List mit Verweis auf Dateien
Ah ein frisches Bier auf den FeierabendCool

Ich arbeite nicht so viel mit Listenfeldern und weiss daher nicht wie ich die Reihe bestimme in welcher das Mouse-Click Event stattgefunden hatBlink

Wie man allerdings bei einem Doppelklick den PDF-Reader öffnet hab ich herrausgefunden^^

Hier das Resultat:


8.2 .vi  Load_PDF[1].vi (Größe: 15,4 KB / Downloads: 177)


Viel Spass damit und schönes WochenendeBig Grin

Gruss Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.08.2011, 08:33
Beitrag #6

rasta Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Oct 2006

LabVIEW 2009-2017
2006
EN

53909
Deutschland
RE: List mit Verweis auf Dateien
Hallo,
@M Nussbaumer : Value Change Listenfeld genügt.
@ DDave Bis auf die OK-Schaltfläche ist jetzt alles OKWink

siehe Lv09_img2 Anhang

Gruß
Ralf


Angehängte Datei(en)
0 .vi  Load_PDF_2.vi (Größe: 17,72 KB / Downloads: 133)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.08.2011, 07:31
Beitrag #7

DDave Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: May 2011

2010
2011
DE


Deutschland
RE: List mit Verweis auf Dateien
Vielen Dank Leute, es gefällt mir immer besserSmile
@rasta, sieht echt gut aus und is bis auf ein paar kleinigkeiten genau das was ich will. Ich wollte eigentlich ein mehrspaltiges Listenfeld, hab ich wohl vergessen zu sagen, macht aber nichts des werd ich schon selbst irgendwie hinbekommen. Und bei der Beispiel-VI von M Nussbaumer, werden automatisch nur die Reportnamen angezeigt und nicht der ganze Pfad. Mir hat sich bis jetzt noch nicht entschlossen warum das so ist bei seiner VI, geschweigedenn wie ich das auch für deine VI hinbekomme Big Grin
M Nussbaumer wie hast du das gemacht?

Trotzdem nochmal vielen Dank ihr helft mir sehr!

Gruß
Dave
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.08.2011, 08:00
Beitrag #8

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
RE: List mit Verweis auf Dateien
(22.08.2011 07:31 )DDave schrieb:  Vielen Dank Leute, es gefällt mir immer besserSmile
@rasta, sieht echt gut aus und is bis auf ein paar kleinigkeiten genau das was ich will. Ich wollte eigentlich ein mehrspaltiges Listenfeld, hab ich wohl vergessen zu sagen, macht aber nichts des werd ich schon selbst irgendwie hinbekommen. Und bei der Beispiel-VI von M Nussbaumer, werden automatisch nur die Reportnamen angezeigt und nicht der ganze Pfad. Mir hat sich bis jetzt noch nicht entschlossen warum das so ist bei seiner VI, geschweigedenn wie ich das auch für deine VI hinbekomme Big Grin
M Nussbaumer wie hast du das gemacht?

Trotzdem nochmal vielen Dank ihr helft mir sehr!

Gruß
Dave

Wenn du die Dateien für den Ordner ausliest kannst du mit der Funktion "Strip Path" aus dem ganzen (Pfad-Array) den Dateinamen auslesen.(Strip-Path funktioniert nur, wenn du ihn in einer For oder While-Schleife machst wegen dem Array) Beim Event musst du dann über "Build Path" den ganzen Pfad aus dem Dateinamen & Ordnerpfad wieder "zusammensetzen"

Am besten die Funktionen über CTRL+Leerschlag suchenCool

Hoffe das hilft dir weiter!

Gruss Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.08.2011, 07:58
Beitrag #9

DDave Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: May 2011

2010
2011
DE


Deutschland
RE: List mit Verweis auf Dateien
Ok, vielen Dank schonmal! Ich werde wohl diese Woche nicht mehr dazu kommen, es auszuprobieren, aber nächste Woche dann! Vielen Dank nochmal!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  How do i change the item in the drop down list, and furthermore update the constant mexaviesta 3 3.705 24.04.2014 07:08
Letzter Beitrag: Y-P
  List of Classnames geotos 4 4.049 01.09.2012 08:24
Letzter Beitrag: Y-P
  error code list S_Schmit 6 10.006 10.03.2010 12:15
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: