INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Listbox oder Tabelle - Entscheidungshilfe



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.01.2011, 13:51
Beitrag #1

Sandisk Offline
Mädchen für ALLES
**


Beiträge: 98
Registriert seit: Nov 2010

2010
2009
EN

0815
Oesterreich
Listbox oder Tabelle - Entscheidungshilfe
Hallo,

ich erbitte wieder mal Euren Rat! Smile

Ich möchte mein fertiges Programm mittels eines Textfiles mit Daten versorgen.

Mein TXT-File ist dreispaltig, nach folgender Codierung

NR --> TAB --> R/W FLAG --> TAB --> 4stelliger HEX-Code

Die Zeilen sind also die Operationen bzw. es wird zeilenweise mit dem Hexcode gearbeitet. Nach jedem Aufruf einer Zeile soll er diese abarbeiten und zur nächsten Zeile springen. Je nach Check soll er dann retour gehen und den Befehl nochmals abarbeiten. Das aber nur zur allgemeinen Info, was nicht unbedingt mit meiner Hauptfrage zu tun hat:

Was empfiehlt sich hier als Darstellung in LabVIEW? Nimmt man besser eine Tabelle = Array oder eine Multiple Listbox? Ich hab mit Listboxen leider Null Erfahrung, mir geht es im Grunde nur um die einfachere Bedienbarkeit und ein wenig um die Optik...Smile

Danke Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.01.2011, 13:58
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Listbox oder Tabelle - Entscheidungshilfe
Hallo Sandisk,

wozu überhaupt eine Anzeige, wenn du eine (csv-)Datei einliest?
Soll der User dann noch editieren können? (Die Tabelle könnte hier einfache zu handhaben sein, da sie "nur" ein 2D-Array von Strings darstellt...)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2011, 13:59
Beitrag #3

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Listbox oder Tabelle - Entscheidungshilfe
Ich empfehle eine ArrayStruktur. Da ist das Adressieren der einzelnen Zeilen und Spalten angenehmer, evtl kannst du die Daten auch schon direkt beim Einlesen in einen passenden Datentypen umwandeln!

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2011, 14:01
Beitrag #4

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Listbox oder Tabelle - Entscheidungshilfe
' schrieb:wozu überhaupt eine Anzeige, wenn du eine (csv-)Datei einliest?

Bei meiner Software habe ich oft den Fall, dass über ein ConfigFile, mehrere "Versuchs-Konfigurationen" hintereinander durchlaufen werden,.. Da ist es schön, wenn man die aktuelle Konfiguration angezeigt bekommt!

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2011, 14:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2011 14:11 von Sandisk.)
Beitrag #5

Sandisk Offline
Mädchen für ALLES
**


Beiträge: 98
Registriert seit: Nov 2010

2010
2009
EN

0815
Oesterreich
Listbox oder Tabelle - Entscheidungshilfe
' schrieb:Hallo Sandisk,

wozu überhaupt eine Anzeige, wenn du eine (csv-)Datei einliest?
Soll der User dann noch editieren können? (Die Tabelle könnte hier einfache zu handhaben sein, da sie "nur" ein 2D-Array von Strings darstellt...)

Hallo GerdW,

@Anzeige: Weil ich die Routine ja anzeigen lassen möchte, bzw. ich die einzelnen Routinen abfragen möchte (wurde Zeile 1 korrekt ausgeführt? Ja? Dann nächste Zeile, Nein? Dann 1x retour usw.) Mit LEDs die halt grün oder rot leuchten würde sich das schön darstellen lassen, solange die Zeilen im TXT überschaubar bleiben.

@Änderungen:

Ja daran hätte ich gedacht, wenn man beispielsweise noch "schnell" etwas ändern möchte. Kommt ja öfters vor dass man sich vertippt oder nur einen Wert ändern will. Oder stellt dies zuviel Aufwand dar, dass man sagen kann: Änderungen NUR im TXT File?

Ich denke ich werde eine normale Tabelle nehmen. Die Multiple Listbox ist eher für Art Menüs usw. was ich gesehen habe.

Danke Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2011, 09:07
Beitrag #6

Sandisk Offline
Mädchen für ALLES
**


Beiträge: 98
Registriert seit: Nov 2010

2010
2009
EN

0815
Oesterreich
Listbox oder Tabelle - Entscheidungshilfe
Ist es möglich sich die Zeile einer Tabelle highlighten zu lassen? Damit man dem Benutzer anzeigen kann in welcher Zeile sich das Programm gerade befindet beim Abarbeiten?

Danke Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.02.2011, 09:09
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Listbox oder Tabelle - Entscheidungshilfe
Hallo Sandisk,

ja!

(PropertyNode->Aktive Zelle->Zellenhintergrundfarbe...)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2011, 09:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2011 09:40 von Sandisk.)
Beitrag #8

Sandisk Offline
Mädchen für ALLES
**


Beiträge: 98
Registriert seit: Nov 2010

2010
2009
EN

0815
Oesterreich
Listbox oder Tabelle - Entscheidungshilfe
' schrieb:Hallo Sandisk,

ja!

(PropertyNode->Aktive Zelle->Zellenhintergrundfarbe...)

Hallo GerdW,

Danke für die Info! Ich merk aber gerade dass ich damit doch "etwas" überfordert bin.Lol

Also die Property-Node einstellen geht ja noch, dank Deines Hinweises, aber wie ich das dann einbinde in mein Programm ist mir doch zu schwer. Ich hab ja in dem Sinn nur einen simplen Table bzw. Arrays, und dachte mir halt mit einer Schleife die aktuell verwendete Zeile farbig darzustellen. Aber was DA ALLES an Möglichkeiten beim Rechtsklick aufgeht, das ist mir doch zuviel...:DSchade, da braucht man denk ich einen eigenen Kurs bevor man das einsetzen kann.Sad

LG Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2011, 09:42
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Listbox oder Tabelle - Entscheidungshilfe
Hallo Sandisk,

Zitat:was DA ALLES ... aufpoppt
Ja schon, aber das brauchst du ja nicht allesSmile
Du musst nur die aktive Zelle auswählen und deren Hintergrundfarbe einstellen. (Und nicht vergessen, die vorherige aktive Zelle wieder zurückzusetzen...)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2011, 10:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2011 10:39 von Sandisk.)
Beitrag #10

Sandisk Offline
Mädchen für ALLES
**


Beiträge: 98
Registriert seit: Nov 2010

2010
2009
EN

0815
Oesterreich
Listbox oder Tabelle - Entscheidungshilfe
' schrieb:Hallo Sandisk,
Ja schon, aber das brauchst du ja nicht allesSmile
Du musst nur die aktive Zelle auswählen und deren Hintergrundfarbe einstellen. (Und nicht vergessen, die vorherige aktive Zelle wieder zurückzusetzen...)

Ja schon klar.

Mein Ablauf sieht so aus:

1) Lies Textfeld ein
2) Gib es als Tabelle aus
3) Arbeite die Punkte des Tabellenarrays ab

Und da wollte ich eben mit einer einfachen Schleife die Zeile leuchten lassen, ohne dass ich direkt mit der Tabelle arbeite. Ich arbeite sonst überhaupt nicht mit den Property-Nodes, ich nehme an daher scheitert auch die Einbindung. Und die LabVIEW Hilfe ist diesbezüglich auch für die Tonne.

Wenn ich jetzt diese Property-Node mit Hintergrundfarbe auswähle habe ich einen Error-In, einen Error out und ein Indicator für die Zellenfarbe. Einbauen kann ich es so leider überhaupt nicht. Ich kanns ja nicht mal anschließen weils keine Ansschlüsse hat. Ich hab auch gar keine Errorlines in meinem Programm... -.- Und Examples gibt es auch keine.

LG Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Listbox-Problem THL 4 4.292 03.07.2017 10:18
Letzter Beitrag: GerdW
  MultiColumn Listbox Pfeiltasten Navigation GT123 1 2.840 09.02.2017 22:12
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Listbox Selektierter Bereich ausgeben Nobby 5 4.592 22.12.2016 15:09
Letzter Beitrag: Tomtom89
  Hintergrundfarbe Listbox ändern andrepf 1 3.892 23.03.2016 16:20
Letzter Beitrag: jg
  Einfärben einer Zeile bei MultiColum Listbox Arachnoid 2 3.766 07.12.2015 19:40
Letzter Beitrag: Arachnoid
  Listbox leeren tatnau 14 8.818 08.09.2015 14:31
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: