INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Liste mit events abarbeiten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.09.2010, 20:57
Beitrag #11

Chem_e Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Sep 2010

8.5
2010
de


Deutschland
Liste mit events abarbeiten
Hallo Falk!

Ja, genau!

D.h. laut ni.com-template kreiere ich 2 while-Schleifen, verbunden durch die queue. Gleichzeiting müssen aber 2 Steuerprogramme nicht nur Daten schreiben, sondern auch auslesen.

Packe ich also alle Datenerzeugung in den Erzeuger und alle Steuermodule in den Verbraucher? KAnn ich in der Erzeugerschleife noch eine stacked sequence reinpacken?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2010, 21:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2010 21:15 von Falk.)
Beitrag #12

Falk Offline
ja, das bin ich...
***


Beiträge: 343
Registriert seit: Jan 2006

8.0 :: 201x ::202x
2006
DE_EN


Deutschland
Liste mit events abarbeiten
' schrieb:Packe ich also alle Datenerzeugung in den Erzeuger und alle Steuermodule in den Verbraucher? KAnn ich in der Erzeugerschleife noch eine stacked sequence reinpacken?

So ist es gedacht. Wie du die einzelnen Prozesse (Schleifen) letztlich mit Funktionalität ausfüllst bleibt dir dabei überlassen. Eine Sequence bewirkt ja nur, dass Code innerhalb sequentiell abgearbeitet wird. Mehr nicht weshalb du auch eine Sequenz innerhalb einer Schleife abarbeiten kannst.

Aber allgemein muss ich sagen, dass ich mit deinen Ausführungen nicht ganz mitkomme. Vielleicht musst du dein Problem etwas konkretisieren. Welches Gerät steuert was, welches Gerät liest etwas und welche Abhängigkeiten zwischen einzelnen Geräten existieren? Mach doch mal eine einfache Skizze (Bild oder ähnliches) wie dein Prozess letztlich aussehen soll. Das würde vielleicht nicht nur mir helfen dein Problem etwas genauer zu erfassen.

Schöne Grüße und eine angenehme Nacht
Falk

Currently: zzzZZZZZZZZ
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.10.2010, 16:08
Beitrag #13

Chem_e Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Sep 2010

8.5
2010
de


Deutschland
Liste mit events abarbeiten
Hi Falk,

besten Dank für deine Antwort. Ich wollte gestern den Plan einscannen, hab aber irgendwie die Datei verloren.

Naja, ich beschreibs nochmal kurz:

Mein System hat 8 Flußregler, 4 Ventile (4-12 Pos), 2 Temperaturcontroller und 1 Relais. Das sind also 15 verschiedene Geräte.

Die Flußregler und Venntile sowie das Relais haben einfach nur Eingangsgrößen, die man ihnen vorgibt.
Die Temperaturcontroller sollen sowohl angesteuert werden als auch Werte auslesen (ca. alle 10 sec.)

In einer Tabelle will ich praktisch Uhrzeiten vorgeben und was die einzelnen Geräte dann machen sollen..also z.b. Ventil 1 schalte auf Pos. 5 und Temperautrcontroller 1 setze auf 50°C.

Ohne Zeitfunktion geht das auch alles wunderbar.

Nun denke ich, dass die Tabelle in die Producer-Schleife sollte und alle Gerätetreiber in die consumer. Aber wie mache ich das, dass trotzdem alle 15 Geräte angesteuert werden können? Ich kann ja schlecht 15 consumer-Schleifen machen, oder?

Gruß
Chris



Mein System hat eine Tabelle, in der in zeitlichen Abständen Änderungen definiert werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question NI-DCPower; Events bei Sequenz GI 0 2.682 22.08.2017 11:23
Letzter Beitrag: GI
  Seriell auf Events warten J. S. 1 3.911 15.01.2010 16:58
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: