INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

"Liste" von Werten einem Analogen Ausgang zuführen ?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.07.2007, 17:44
Beitrag #1

Dr_Skolsson Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Jul 2007

8.2.1
2007
kA

9020
Oesterreich
"Liste" von Werten einem Analogen Ausgang zuführen ?
Hallöchen,

Ich hab eine vermutlich eh recht einfach Frage, aber als LabVIEW Neuling wohl nicht so leicht umzusetzen.

Und zwar will ich eine bestimmte Anzahl von Werten dem DAQ Assistenten schicken und dieser soll mir diese dann am Analogen Ausgang einstellen.

Einzelne Werte funktioniern ja schon recht gut, aber ich habe einfach keine Idee wie ich sowas machen könnte.


Ziel soll sein: Der User soll die Möglichkeit haben 10 Werte einzugeben: Von 0-10. In 1 sec Abständen soll nun ensprechend der Analoge Ausgang gesetzt werden.


Hat jemand einen heißen Tipp für mich, wie man sowas am einfachsten lösen könnte ?`


Vielen Dank und Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.07.2007, 19:14
Beitrag #2

PeterS Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Sep 2005

8.2; 7.1
2004
kA

64293
Deutschland
"Liste" von Werten einem Analogen Ausgang zuführen ?
Ich würd die Werte in ein Array eingeben, dieses dann an eine For-Schleife anbinden und dann in jeder Iteration den jeweiligen Wert an das Gerät senden. Das Delay bekommst du durch ein "Wait"-VI (Programming->Timing->Wait(ms)) hin.

Ich hab leider grad kein LV parat...sonst würd ich schnell ein Beispiel-VI basteln:-)

gruß,
ps
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.07.2007, 12:31
Beitrag #3

Dr_Skolsson Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Jul 2007

8.2.1
2007
kA

9020
Oesterreich
"Liste" von Werten einem Analogen Ausgang zuführen ?
Hey, danke für deinen Tipp .. Hast nun vielleicht schon LV bereit ?Wink...


Ich arbeite mich grade in Arrays ein wenig ein, ich geb dann Bescheid wenns halbwegs funktioniert. Danke erstmals !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.07.2007, 12:53
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
"Liste" von Werten einem Analogen Ausgang zuführen ?
Ungefähr so...

   

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.07.2007, 13:11
Beitrag #5

Dr_Skolsson Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Jul 2007

8.2.1
2007
kA

9020
Oesterreich
"Liste" von Werten einem Analogen Ausgang zuführen ?
Vielen Dank für den Ansatz, siehe Anhang wie ich es nun gemacht hab.

Hat vielleicht noch einer ne Idee wie ich es besser machen könnte ? ...



Vielen Dank und Grüße


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.07.2007, 15:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2007 15:24 von PeterS.)
Beitrag #6

PeterS Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Sep 2005

8.2; 7.1
2004
kA

64293
Deutschland
"Liste" von Werten einem Analogen Ausgang zuführen ?
Vielleicht ein kleiner Hinweis zur Funktionalität von For-Schleifen:

Die Anzahl der Iterationen wird wen ein Array auf diese Weise in eine For-Schleife hinein verdrahtet wird durch die Anzahl der Array-Elemente bestimmt. Du brauchst also den count terminal (N) in diesem Fall nicht mit einer Konstanten zu verdrahten. Achtung: das gilt natürlich nur, wenn indexing enabled ist (das ist aber standardmäßig der Fall).


Und sonst:

Ich persönlich bevorzuge Blcokdiagramm-komponenten nicht als Icon anzeigen zu lassen (Rechtsklick->View as Icon ohne Haken - kann man in den globalen Optionen auch einstellen). Das macht das Blockdiagramm meiner Ansicht nach übersichtlicher und spart Platz.

Ebenfalls verwende ich ungern Express-VIs.

Gruß,
ps
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.07.2007, 14:24
Beitrag #7

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
"Liste" von Werten einem Analogen Ausgang zuführen ?
Hi,

ich würde auch noch an jeder Funktion den richtigen Datentyp (DBL, U32, etc.) anschließen, dann kriegst du diese roten Punkte ("Coercion Dots") an den Funktionen weg, die eine automatische Typumwandlung kennzeichnen...Das spart ein bisschen Rechenzeit bzw. Speicher!

Einfach an den jeweiligen Funktionen am Eingang "Create Constant" etc. machen, oder an den schon vorhandenen controls per Rechtsklick die "Representation" anpassen!

Ach ja... am besten immer von links nach rechts, möglichst wenig Knicke in die Leitungen...z.B. der Anschluss deiner Values an die BuildArray-Funktion oder die Konstante vor der Division...

...und die Tips von ps berücksichtigen!
Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.07.2007, 14:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2007 14:59 von Lucki.)
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
"Liste" von Werten einem Analogen Ausgang zuführen ?
Tips Teil 3:
Der Rahmen mit den beiden Sequenzen ist nicht notwendig (Durchlaufzeit mit den Rahmen ca. 1001ms, ohne 1000ms). Das was in den Rahmen ist einfach so in der Schleife rein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Analogen Ausgang wieder auf 0 V nach Programmabsturz bachatero18 14 6.135 07.12.2020 09:34
Letzter Beitrag: TpunktN
  Rampenwerte als Analogen-Sollwert ausgeben HP 16 7.169 25.11.2016 13:02
Letzter Beitrag: GerdW
  Liste mit bereits installierten Updates skyph 2 3.049 11.02.2016 10:08
Letzter Beitrag: skyph
  String Array zur Laufzeit wandeln und einem Cluster zuführen hTed 6 5.570 28.11.2014 14:44
Letzter Beitrag: Lucki
  Liste erstellen punanny85 1 3.889 22.11.2013 17:46
Letzter Beitrag: jg
  Brauche Liste anstehender Benutzerereignise Mrindfleisch 8 6.011 30.10.2013 12:57
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: