INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Live-Plot



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.03.2012, 19:24
Beitrag #1

froschels
Unregistered


 







Live-Plot
Hi,
ich bin auf ein Problem gestoßen und irgendwie finde ich die richtige Lösung nicht Big Grin
Also es geht um Folgendes:

Ich bekomme 2 Messwerte in einem fest definierten Zeitabstand rein (z.B. beide Signale zur Zeit t=0s, 1s, 2s, 3s, etc.) und ich möchte diese Daten mittels eines Graphen darstellen.
Ich schaffe es bis jetzt allerdings nur so, dass die Daten alle gesammelt werden und LabVIEW am Anschluss an die Messung den Graphen plottet (oder dass mir LabVIEW live immer nur den aktuellen Messpunkt angibt, wenn ich das Diagramm in die Schleife reinziehe). Mir ist auch klar warum LabVIEW das so macht.
Aber ich würde mein VI aber gerne so aufbauen, dass er die Daten ausließt sofort plottet. Bei jedem neuen Messwerte-Paar soll in echtzeit ein neuer Punkt in das Diagramm eingefügt werden. So, dass live eine Kurve entsteht.

Ich habe testweise mal versucht die Daten in eine Textdatei zu schreiben und diese als Wertespeicher zu verwenden, um die Wertepaare direkt wieder auszulesen. Aber ich schaffe es leider nicht die Daten mit LabVIEW wieder korrekt auszulesen (außerdem glaube ich, dass diese Variante bestimmt nicht die Eleganteste ist. Wenn das aber des Rätsels Lösung sein sollte, kann mir vielleicht Jemand einen Tipp geben, wie ich Daten aus einer TXT-Datei richtig in LabVIEW auslesen kann).

Entschuldigt diese Anfänger-Frage, aber ich hab auch via Forensuche nicht das Richtige gefunden.

Viele Grüße,
froschels


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Untitled 2.vi (Größe: 55,76 KB / Downloads: 245)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.03.2012, 19:54
Beitrag #2

froschels
Unregistered


 







RE: Live-Plot
Sorry, ich hatte wohl ein Brett vor dem Kopf! Habs selber hinbekommen.
Ich lade nachher noch fix die Lösung hoch, für alle anderen, die über das selbe Problem stolpern sollten.
Hier das VI


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  live_plot.vi (Größe: 59,62 KB / Downloads: 353)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.03.2012, 20:29
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Live-Plot

Akzeptierte Lösung

Hallo froschels,

ich hab's mal geringfügig aufgeräumt, man muss ja nicht immer auf ExpressVIs zurückgreifen - vor allem, wenn man schon selbst für den Plot-Datenpuffer sorgt...
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.03.2012, 09:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2012 10:55 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Live-Plot

Akzeptierte Lösung

Was Du dir selbst als Lösung markiert hast, ist aber vom Optimum etwas entfernt. Denn der Witz am XY-Express-Graph.VI ist gerade, dass der Plotpuffer schon eingebaut ist. Er muß also nicht noch mal erfunden werden. Man man muß nur den Rücksetzeingang, solange man nicht wirklich rücksetzen will, auf false zu stellen.

   


11.0 .vi  live_plotWA.vi (Größe: 31,19 KB / Downloads: 390)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.03.2012, 12:44
Beitrag #5

froschels
Unregistered


 







RE: Live-Plot
Jo... da habt ihr wohl recht.
Vielen Dank für die Korrektur.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Live Darstellung aufgenommene Messwerte mughy 1 3.672 02.02.2018 14:00
Letzter Beitrag: GerdW
  Messwerte in Tabelle anzeigen und zusätzlich live in Graphen darstellen MoJoJo 6 8.345 08.07.2014 11:38
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: