INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

? Lizenz ist weg ?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.04.2010, 13:11
Beitrag #1

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
? Lizenz ist weg ?
Ich wage, gerade an so einem Tag wie heute, kaum zu fragen: Wie kann denn die Lizenz plötzlich abgelaufen sein?

Folgender Fall: Drei Rechner, LabVIEW 8.5.1 mit AppBuilder, Betriebssystem Windows 2000 SP4, kein Netzwerkzugriff (also auch keine laufenden Updates), Kunde hat nichts gemacht (was ich aus gegebenen Gründe vorerst auch glaube). Bei allen drei Rechnern kommt nun beim Starten der IDE die Meldung "Lizenz läuft in 7 Tagen aus." Im Lizenzmanager steht in der Zeile "Ablaufdatum" "kein" drinn - im Baum links steht aber ein rotes Ausrufezeichen anstelle des grünen Vierecks. Am 11.03.2010 und all die vorhergehenden Male kam diese Lizenzmeldung nicht. Erst heute am 1.04.2010 erscheint plötzlich diese Lizenzmeldung.


Zwei Möglichkeiten fallen mir ein: Das ist echt ein Aprilscherz in der IDE. Wenn dem so ist, soll's mir recht sein. Hauptsache wir müssen die Rechner nicht ausbauen.

Was schlimmer ist: Kann es sein, dass die Zeitumstellung vom Wochenende die Inkonsistenz im Lizenzmanager hervorgerufen hat?

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2010, 13:52
Beitrag #2

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
? Lizenz ist weg ?
' schrieb:Bei allen drei Rechnern kommt nun beim Starten der IDE die Meldung "Lizenz läuft in 7 Tagen aus."
Nun, es könnte auch ein Scherz deines Kunden sein, oder hast du das selber gesehen?
Bei mir steht dann in etwa sowas: "noch x Tage verbleiben"
Aber du kannst ja versuchen, den Aktivierungscode nochmals einzugeben.

Hoffe das versaut dir nicht die Ostertage.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2010, 14:08
Beitrag #3

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
? Lizenz ist weg ?
' schrieb:Nun, es könnte auch ein Scherz deines Kunden sein, oder hast du das selber gesehen?
Ich hab das gesehen, mein Elektriker, der Ing. vom Kunden, der Maschinenbediener und sein Kapo. Hab heute ein neues Feature nachgerüstet. Ich hab dem Kunden schon in Auftrag gegeben am Dienstag nachzuschauen.

Zitat:Aber du kannst ja versuchen, den Aktivierungscode nochmals einzugeben.
Steht der irgendwo auf Platte? LV wurde bei der Inbetriebnahme (nicht im Hause den Kunden) über's Internet lizenziert.

Zitat:Hoffe das versaut dir nicht die Ostertage.
Lol
Arbeit kann mir nix versaun.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2010, 14:22
Beitrag #4

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
? Lizenz ist weg ?
' schrieb:... mein Elektriker, der Ing. vom Kunden, der Maschinenbediener und sein Kapo ....
   
Hoffentlich werde ich nie ein Maschienenbediener!

Huh

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2010, 14:32
Beitrag #5

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
? Lizenz ist weg ?
' schrieb:Steht der irgendwo auf Platte? LV wurde bei der Inbetriebnahme (nicht im Hause den Kunden) über's Internet lizenziert.
Ich habe das immer zusätzlich als EMail bekommen.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2010, 14:33
Beitrag #6

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
? Lizenz ist weg ?
' schrieb:Hoffentlich werde ich nie ein Maschienenbediener!
oder HerbertBig Grin


Angehängte Datei(en)
Sonstige .pdf  Herbert.pdf (Größe: 223,81 KB / Downloads: 379)

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.04.2010, 14:41
Beitrag #7

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
? Lizenz ist weg ?
' schrieb:oder HerbertBig Grin
Lieber Herbert oder Maschinenbediener.

Als Herbert muss ich mich nur mit mir selbst rumärgern. Oder noch mit dem Stück Rohr/Schlauch/Kabel und dem Kapo. Alle anderen müssen zusätzlich noch mit neun anderen auskommen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2010, 09:24
Beitrag #8

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
? Lizenz ist weg ?
Zur Info:

Jetzt ist die Lizenz weg (W2KSP4, Beckhoff, LV.8.5.1). Naja, eigentlich bracht's mich nicht zu stören. Ist dem Kunden seine Sachen.

Ich hab nur immer den Ärger. Keine Lizenz, keine Tassen ...

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2010, 10:31
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
? Lizenz ist weg ?
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass das Ganze kein Aprilscherz istSmile

Kurzer Check: Wurde am Rechner die Netzwerkkonfiguration geändert? Z.B. eine ungenutzte Netzwerkverbindung ausgeschaltet o.ä.?
Dann stimmt nämlich die Lizenz nicht mehr mit der angemeldeten Hardware überein und wird "ungültig"...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2010, 11:39
Beitrag #10

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
? Lizenz ist weg ?
' schrieb:Kurzer Check: Wurde am Rechner die Netzwerkkonfiguration geändert? Z.B. eine ungenutzte Netzwerkverbindung ausgeschaltet o.ä.?
Dann stimmt nämlich die Lizenz nicht mehr mit der angemeldeten Hardware überein und wird "ungültig"...
Naja, geändert wurde nichts.

Die drei betroffenen Rechner laufen jetzt (ca.) zwei Jahre beim Kunden. Die Lizenz ist zwar übers Internet, also mit Netzwerkverbindung, aktiviert worden. Das Netzwerk wurde aber danach deaktiviert ("Software-Deaktivierung"!)- sodass es jetzt praktisch seit zwei Jahren deaktiviert ist. Der Kunde hat den Rechner nicht am Netzwerk. Warum ist dann die Lizenz erst jetzt abgelaufen?

Ich habe das Verschwinden der Lizenz auf die Umstellung auf Sommerzeit (Message "Hardwareänderung"?) geschoben. Merkwürdig ist halt, dass bei allen drei Rechners die Lizenz verschwunden ist.

Apropos "geänderte Hardware":
Vom Kunden war keinen an den Rechnern, das glaub ich denen. Möglich, dass ich selbst die USB-Tastatur an einen anderen Port gehängt habe. Der Rechner ist seit er beim Kunden ist, nicht mehr geöffnet worden. Lediglich USB-Anschlüsse können geändert wworden sein (Tastatur, Maus, Stick).

Irgendwie ist das alles merkwürdig. Der Kunde aktiviert jetzt sein Netzwerk und aktiviert neu.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: